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Ein Spiel mit Delphi programmieren

Ein Thema von danielZ · begonnen am 16. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2010
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
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27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#131

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 20. Jun 2010, 12:41
Den Satz darunter zu beherzigen wäre aber zielführender (wenn auch schwieriger).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#132

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 20. Jun 2010, 12:46
Stimmt, bei einigen Systemen kommt da nämlich eine external SIGSEGV...
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#133

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 20. Jun 2010, 12:52
Trotzdem sollten wir beim Thema bleiben
Markus Kinzler
 
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#134

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 20. Jun 2010, 14:07
also ich komme da echt nicht weiter und weiß nicht was ich da ändern soll.
Bis jetzt habe ich die Oberfläche so aufgebaut wie es unten in dem Anhang zu sehen ist:
Und hier ist das was ich bis jetzt dazu geschrieben habe:
Kann mir noch einer mal konkret sagen, was ich da im Bezug auf die Oberfläche ändern muss, denn bei mir werden noch sehr viele Fehler angezeigt:



Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls, ImgList, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    EinsatzLbl: TLabel;
    EndeBtn: TButton;
    ImageList1: TImageList;
    GuthabenLbl: TLabel;
    EinsatzCbB: TComboBox;
    Label1: TLabel;
    TButton: TButton;
    Image1: TImage;
    Image2: TImage;
    procedure EndeBtnClick(Sender: TObject);
    procedure TButtonClick(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen}
  public
    { Public-Deklarationen}
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.EndeBtnClick(Sender: TObject);
begin
close;
end;

procedure TForm1.TButtonClick(Sender: TObject);
var einsatz, guthaben, wurf1, wurf2, augensumme: byte;
begin randomize;
Image1.Visible:=false;
Image2.Visible:=false;
Image3.Visible:=false;
Image4.Visible:=false;
Image5.Visible:=false;
Image6.Visible:=false;
Image7.Visible:=false;
Image8.Visible:=false;
Image9.Visible:=false;
Image10.Visible:=false;
Image11.Visible:=false;
Image12.Visible:=false;

einsatz:=strtoint( EinsatzCbB.text );
wurf1 := random( 6 )+1;
wurf2 := random( 6 )+1;
augensumme := wurf1 + wurf2;

case augensumme OF
  2..6 :
   begin
    ErgebnisPanel.Caption := 'Einsatz verloren';
    faktor := 0;
   end;

  7, 8, 9 :
   begin
    ErgebnisPanel.Caption := 'Einsatz zurück';
    faktor := 1;
   end;

  10 :
   begin
    ErgebnisPanel.Caption := 'Einsatz verdoppelt';
    faktor := 2;
   end;

  11 :
   begin
    ErgebnisPanel.Caption := 'Einsatz verdreifacht';
    faktor := 3;
   end;

  12 :
   begin
    ErgebnisPanel.Caption := 'Einsatz vervierfacht';
    faktor := 4;
   end;

 else
  ErgebnisPanel.Caption := 'Würfel auf Kippe';
 end;


case wurf1 OF
 1:
  begin
   Image1.visible := true;
   Image1.width := 80;
  end;
 2:
  begin
   Image2.visible := true;
   Image2.width := 80;
  end;
 3:
  begin
   Image3.visible := true;
   Image3.width := 80;
  end;
 4:
  begin
   Image4.visible := true;
   Image4.width := 80;
  end;
 5:
  begin
   Image5.visible := true;
   Image5.width := 80;
  end;
 6:
  begin
   Image6.visible := true;
   Image6.width := 80;
  end;
end;

case wurf2 OF
 1:
  begin
   Image7.visible := true;
   Image7.width := 80;
  end;
 2:
  begin
   Image8.visible := true;
   Image8.width := 80;
  end;
 3:
  begin
   Image9.visible := true;
   Image9.width := 80;
  end;
 4:
  begin
   Image10.visible := true;
   Image10.width := 80;
  end;
 5:
  begin
   Image11.visible := true;
   Image11.width := 80;
  end;
 6.
  begin
   Image12.visible := true;
   Image12.width := 80;
  end;

// of case //

Ergebnis2Panel.caption := inttostr( faktor * einsatz );
end;





end.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg oberfläche delphi.jpg (33,1 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von mkinzler (20. Jun 2010 um 14:30 Uhr) Grund: Delphi-Tags eingefügt. Aber das letzte Mal!!!
 
Namenloser

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3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#135

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 20. Jun 2010, 14:09
Ist es so schwer, die [Delphi]-Tags zu benutzen?
 
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#136

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 20. Jun 2010, 14:15
ja ich habe die gefunden, aber wozu brauche ich die?^^
 
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#137

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 20. Jun 2010, 14:23
Damit der Quelltext ordentlich aussieht...
Frederic Kerber
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#138

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 20. Jun 2010, 14:29
ja ich habe die gefunden, aber wozu brauche ich die?^^
Das potientielle Helfer, den Code besser entziffern könne. Aber das scheint dir ja egal zu sein, hauptsache jemand macht deine Arbeit.
Markus Kinzler
 
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#139

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 20. Jun 2010, 14:30
Hi Daniel,

wozu benötigst Du 12 TImage Komponeten?
Wie schon des öfteren gesagt, würde es mit einer TImageList
einfacher gehen.

Du lädst Dir die Bilder der Würfelseiten in eine Stringlist (zur Designzeit).
An Position 0 kommt das Bild mit der Augenzahl 1.
An Position 1 kommt das Bild mit der Augenzahl 2.
..
An Position 5 kommt das Bild mit der Augenzahl 6.

Auslesen:
Delphi-Quellcode:
ImageList.Draw(Wuerfel1Image1.Canvas,0,0,wurf1-1);
ImageList.Draw(Wuerfel2Image1.Canvas,0,0,wurf2-1);
Grüße
Klaus
Klaus
 
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#140

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 20. Jun 2010, 14:33
bin echt am verzweifeln komme da nicht weiter weil bis jetzt hab ich schon sehr viel daran gearbeitet nur die Fehler kann ich jetzt nicht lösen. Kann mir da einer helfen?
Sonst weiß ich echt nicht wie ich weitermachen soll
 
Thema geschlossen
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