AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Fehler nur bei Programmnutzung über PC-Anywhere
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler nur bei Programmnutzung über PC-Anywhere

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 17. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 17. Jun 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Fehler nur bei Programmnutzung über PC-Anywhere

  Alt 17. Jun 2010, 18:53
Hallo und schönen guten Abend zusammen,

ich suche jetzt schon seid ca. 4 Monaten an einem Fehler, der aber eigendlich gar keiner zu sein scheint. Ich will das Problem mal kurz beschreiben. Mein Programm hab ich nun schon lange und ausgiebig auf verschiedenen Betriebssystemen und Rechner getestet. Ein Testrechner läuft z.B. seid über einen halben Jahr fehlerfrei in unserem Betrieb.
Dieser Rechner ist von der Hardware und Software zu 100% identisch, zu den Rechnern die meinen Fehler verursachen.

Einziger Unterschied, die Rechner der Kunden befinden sich weiter weg, weshalb ich diese über eine VPN Getunnelte Verbindung per PC-Anywhere als Testlauf beobachte. Leider ist es jedesmal, wenn ich mich an einem dieser Rechner anmelde so, das so Bald ich in meinem Programm auf Anmelden Klick eine Fehlermeldung kommt. "Fehler an Adresse ...."

Das Problem, ich steige nicht dahinter, woher dieser Fehler kommen kann. Jetzt vermute ich, da PC-Anywhere ja die Grafikkarte und Desktopeinstellungen beeinflusst, das es dort irgendwo mit zusammen hängen tut.

Hat da vieleicht jemand eine Idee?

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Fehler nur bei Programmnutzung über PC-Anywhere

  Alt 17. Jun 2010, 19:01
Hallo,

ja machst du denn irgend welche grafische Spielereien ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#3

AW: Fehler nur bei Programmnutzung über PC-Anywhere

  Alt 17. Jun 2010, 19:11
Ich verweise mal auf eine Debugmoeglichkeit fuer exotische Fehler mittels Fehleradresse:
http://www.delphipraxis.net/1029016-post5.html
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Fehler nur bei Programmnutzung über PC-Anywhere

  Alt 17. Jun 2010, 19:13
Eigentlich nicht,

allerdings, wird beim Anmelden in mein Programm ein VirtualTreeView Sichtbar und somit auch geladen. In diesem sind z.B. Sachen wie das die Zeile über der sich die Maus befindet makiert wird etc. programiert.

Sonst eigendlich nichts. Beim Abmelden der Bedieneroberfläche, werden diese Komponenten einfach Clear gesetzt und Visible = false;

Das ganze funktioniert allerdings bei allen Rechnern ohne Problem, nur halt bei denen nicht, auf die ich per PC-Anywhere zugreife.

Sonstige Komponenten wären noch Panels und ein RichEdit.

Das seltsame ist auch, das es nicht jedesmal passiert und ich bis jetzt nicht genau definieren kann wann und in welchem zusammenhang. Wie gesagt, ich vermute nur beim Anmelden....

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Fehler nur bei Programmnutzung über PC-Anywhere

  Alt 17. Jun 2010, 19:17
Zitat von H4ndy:
Ich verweise mal auf eine Debugmoeglichkeit fuer exotische Fehler mittels Fehleradresse:
http://www.delphipraxis.net/1029016-post5.html
Hört sich Interesant an. Das heißt, ich nehme die Problembehaftete EXE, und such in Delphi nach der Adresse. Allerdings, jetzt fehlen mir wieder ein wenig Kenntnisse, wie bekomme ich in die EXE die gesamten DEBUG Info´s.

Sorry, wenn die Frage do.. ist, aber ich weiß es echt nicht.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#6

AW: Fehler nur bei Programmnutzung über PC-Anywhere

  Alt 17. Jun 2010, 19:21
Hallo Jens,

es gibt ein Problem mit älteren Delphi Versionen, wo die Nutzung von Remote Desktop Tools (VNC, pcAnywhere o.ä.) zu dem von Dir beschriebenen Verhalten führt.

Ursächlich zeigt sich wohl die Ermittlung eines ungültigen Handels für den aktiven Monitor bei der Anzeige von Hints bzw. die Ermittlung der Cursor Position.

Probiere mal ein TApplicationEvents zu nutzen und weise dem OnHint den folgen Code zu:
Delphi-Quellcode:
  if Monitor.Handle = 0 then
    ApplicationEvents1.CancelDispatch;
Unter Umständen brauchst Du für D2007 auch noch einen Fix für TMouse.GetCursorPos (siehe letzer Post im letzten Link).

Quellen:
http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=53932
http://brain.itac.co.th/index.php?op...lphi&Itemid=59
https://forums.embarcadero.com/threa...ssageID=115713

Gruß,
Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

AW: Fehler nur bei Programmnutzung über PC-Anywhere

  Alt 17. Jun 2010, 19:27
Danke an alle,

ich werde die Sachen mal testen und Euch das Ergebnis berichten.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#8

AW: Fehler nur bei Programmnutzung über PC-Anywhere

  Alt 17. Jun 2010, 19:55
Hört sich Interesant an. Das heißt, ich nehme die Problembehaftete EXE, und such in Delphi nach der Adresse. Allerdings, jetzt fehlen mir wieder ein wenig Kenntnisse, wie bekomme ich in die EXE die gesamten DEBUG Info´s.
Recht einfach: Stelle in deinem Projekt-Optionen unter Compiler alle Debug-Infos an (Optimierung aus, Debug-DCUs, Lokale Symbole, Symbol-Referenzen). Jetzt das Projekt komplett neu uebersetzten lassen (Project > Build All) und nichts mehr am Quelltext aendern bzw Delphi einfach offen lassen. Die neue EXE (wahrscheinlich ne ganze Ecke groesser als vorher) beim Kunden einsetzen. Tritt der Fehler auf, die Adresse notieren, in Delphi nun das Programm starten (F9), nach dem Start auf den Pauseknopf klicken (CPU-Fenster geht auf) und unter Suche sollte nun "gehe zu Adresse..." nicht mehr ausgegraut sein. Adresse reinkopieren und schon springst du zur Absturzstelle in deinem Sourcecode.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

AW: Fehler nur bei Programmnutzung über PC-Anywhere

  Alt 17. Jun 2010, 20:35
Danke, hört sich gut an. Werde ich gleich morgen früh testen.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.

Geändert von SirThornberry (17. Jun 2010 um 20:58 Uhr) Grund: Full-Quote entfernt - es macht keinen Sinn den direkt davor liegenden Post komplett zu zitieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

AW: Fehler nur bei Programmnutzung über PC-Anywhere

  Alt 17. Jun 2010, 21:43
Ich würde an dieser Stelle Eurekalog benutzen. Das schreibt Dir ein genaues Log, von wo aus der Fehler ausgelöst wurde bis hin zu der Zeile, wo der Fehler auftritt. Ich benutze es selber in meinen Programmen. Es ist bei der Fehlersuche sehr hilfreich.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 23. Jun 2010, 04:38     Erstellt von zhaka
Dieser Beitrag wurde von Matze gelöscht. - Grund: Werbung/Spam
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz