AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Canvas mit Alphakanal in Delphi 5
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Canvas mit Alphakanal in Delphi 5

Offene Frage von "RSE"
Ein Thema von RSE · begonnen am 22. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2010
Antwort Antwort
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

AW: Canvas mit Alphakanal in Delphi 5

  Alt 23. Jun 2010, 07:40
Der richtige weg wäre hier wohl einfach den Hintergrund wo die Schrift später drauf soll auf dein Canvas zu kopieren bevor du darauf schreibst. Und anschließend kannst du das ganze komplett (also mit Schrift) zurück kopieren.
Das ist der einfache Weg, auf den ich nicht gekommen bin. Klingt im ersten Moment super. Im zweiten Moment fällt mir allerdings ein, dass ich gelegentlich schon gezeichnete Schrift noch mal verschieben muss auf meinem Canvas... da bräucht ich dann doch wieder Transparenz. Die Position der Schrift ist bei ihrem Zeichnen noch nicht 100%ig.

Ich werde mir als erste Amtshandlung mal Graphics32 ansehen.

[edit]Wenn ich davon ausgehe, dass TBitmap32.RenderText die Position und Dimensionen der Schrift nicht anders berechnet als die Win32-API-Funktion DrawText, dann ist das durchaus nutzbar für meine Zwecke. Die Frage ist allerdings, wie bekomme ich das Ganze zum Schluss zurück auf mein Canvas? Meine momentan einzige Idee wäre:

-zweites Bitmap32 instanzieren
-Hintergrund vom Canvas in das zweite Bitmap32 laden
-erstes Bitmap32 transparent drüberzeichnen
-Canvas vom zweiten Bitmap32 zurück auf Canvas kopieren

Sehe ich das richtig?[/edit]
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."

Geändert von RSE (23. Jun 2010 um 08:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz