AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 177 von 192   « Erste     77127167175176177 178179187     Letzte » 
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1761

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 4. Apr 2013, 00:29
Apache und Plesk regen mich auf... ich will einfach nur eine globale IP-Filter-Liste für alle VHosts auf dem Server, aber die von Plesk angelegte VHost-Konfiguration überschreibt alle meine globalen Denys. Dann hab ich es mit DirectoryMatch .* versucht, aber das überschreibt mir dann wiederum alle Directory-Bereiche der VHosts und es lässt sich gar nichts mehr abrufen. Also dachte ich, ok, wenn das nicht geht, dann muss ich wohl die Regeln auslagern und manuell in jede .htaccess-Datei ein Include-Statement schreiben, aber DAS GEHT AUCH NICHT, weil Include in .htaccess-Dateien nicht funktioniert
 
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1762

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 4. Apr 2013, 08:49
Denk ich mal nicht ..Lasse mich aber eines besseren belehren.
Ich habe im verlinkten Beitrag etwas geschrieben. PN an dich geht wohl nicht?

Zum Thema: Was mich derzeit aufregt?

Firmen mit einem Haufen von Problemen im Bereich der Datenqualität, die sich nicht helfen lassen *wollen*, weil das auf eine Veränderung hinauslaufen würde: Alles soll so bleiben wie es ist. Das Lager (=Daten) ist zwar unaufgeräumt und verfault, aber die Tür ist zu, die Lüftung bläst den Gestank nach draußen, die Fassade ist sauber.

Wir haben bisher nichts bemerkt und das soll auch so bleiben. Und außerdem gibt es Wichtigeres. Noch mehr Daten beziehen z.B.
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.420 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1763

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 5. Apr 2013, 13:05
Könnte man sich auf Textbearbeitung einigen? Wäre nur eine Silbe Unterschied...
Nein, weil Texte zu bearbeiten nicht der Hauptzweck solcher Programme ist, sondern Texte zu erstellen, mithin zu schreiben, allen Uneinsichtigen dieses Forums zum Trotz. Schreibprogramm(e) ist nicht nur prägnanter, sondern auch kürzer.

Verarbeitet werden nach meiner Kenntnis von einem Computer Eingaben (bei Schreibprogrammen vorrangig zunächst einmal nur Tastaturanschläge, die erst in ihrer Gesamtheit den Text ergeben), und dazu dürften bereits erstellten Texte nicht mehr zählen. Ja, nun kommt bestimmt wieder jemand daher und behauptet, daß der schon erstellte und noch weiter zu bearbeitende Text eine (Datei-)Eingabe für das Schreibprogramm ist. Hier trifft jedoch wiederum mein erster Absatz zu.

So, was noch "nervt": Mal wieder Microsoft. Schön, daß die die API veröffentlich(t)en. Schade, daß an den Veröffentlichungen unnötig "herumgemacht" wird. Konkret werden die minimalen Anforderungen "Minimum supported client" und "Minimum supported server" künstlich aufdatiert. Viele der Funktionen gibt es seit Windows-Ur- und -Frühzeiten. Manche davon seit der 9x- und NT- oder 2000er Version sogar unverändert. Warum kann man das dann nicht einfach so stehenlassen? Warum muß unbedingt auf XP geändert werden? Haben die in Redmond nichts wichtigeres zu tun?

Geändert von Delphi-Laie ( 5. Apr 2013 um 13:07 Uhr)
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1764

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 5. Apr 2013, 13:24
Manche davon seit der 9x- und NT- oder 2000er Version sogar unverändert. Warum kann man das dann nicht einfach so stehenlassen? Warum muß unbedingt auf XP geändert werden? Haben die in Redmond nichts wichtigeres zu tun?
Diese Dokumentation wird sicher nicht manuell generiert. Und da diese Uraltversionen von Windows nicht mehr unterstützt werden, werden sie eben auch nicht mehr unterstützt.

Der Prozentsatz derjenigen, die sich dafür noch interessieren, dürfte im Promillebereich liegen, wenn überhaupt. Und für den Zweck kann man ja problemlos die alten SDK-Dokus verwenden. Bei Windows wurde schon zu viel Ballast jahrzehntelang mitgeschleppt um nur ja kompatibel zu bleiben...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.305 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1765

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 5. Apr 2013, 14:04
Nein, weil Texte zu bearbeiten nicht der Hauptzweck solcher Programme ist, sondern Texte zu erstellen, mithin zu schreiben, allen Uneinsichtigen dieses Forums zum Trotz.
Ich bin ein Uneinsichtiger
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
 
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.549 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1766

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 5. Apr 2013, 14:28
Nein, weil Texte zu bearbeiten nicht der Hauptzweck solcher Programme ist, sondern Texte zu erstellen, mithin zu schreiben, ...
Naja, um das mal zum Abschluss zu bringen: Der Hauptzweck solcher Programme ist mit deren Verkauf Geld zu verdienen und dementsprechen legen die Marketing-Abteilungen fest, wie sowas zu heißen hat und da Schreibprogramm wie Schreibmaschine klingt, also altmodisch, Textverarbeitung dagegen irgendwie modern und professionell (als würde einem Arbeit abgenommen) musste das seinerzeit eben so heißen, damit sich das auch gut verkauft und die Leute endlich ihre Schreibmaschinen in den Schrank stellten.

Und wenn man dafür den Duden umschreiben muss, damit das offiziell wird, dann macht man das halt auch, schließlich wird der heutzutage auch nicht mehr mit der Schreibmaschine, sondern mit einer Textverarbeitung erstellt.
Und mach dann das alte Schreibprogramm zu einem Programm für Textverarbeitung.
Ralph

Geändert von Jumpy ( 5. Apr 2013 um 14:31 Uhr)
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.420 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1767

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 5. Apr 2013, 14:32
Der Prozentsatz derjenigen, die sich dafür noch interessieren, dürfte im Promillebereich liegen, wenn überhaupt.
Das bezweifele ich entschieden. Gerade im kommerziellen Bereich ist man mit dem Kauf neuer Betriebsprogramme nach meiner Beobachtung eher zurückhaltend. Windows 2000 dürfte demnach auch heute noch ziemlich weit verbreitet sein. Der "Mehrwert" des XPs besteht ja im wesentlichen nur darin, daß viele Programme absichtlich so erstellt werden, daß sie auf 2000 nicht mehr laufen, obwohl sie es eigentlich könnten.

Es ist erst einige (wenige?) Jahre her, daß ich in einem Mediamarkt auf einen Personalcomputer (im wahrsten Sinne des Wortes, also einen für das Personal) den Anmeldebildschirm von Windows NT sah.
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.420 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1768

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 5. Apr 2013, 14:35
und dementsprechen legen die Marketing-Abteilungen fest, wie sowas zu heißen hat
Na, soweit käme es noch, daß ich mir von - ich muß es leider so deutlich schreiben - sprachinkompetenten Vermarktungs"experten" vorschreiben ließe, wie ich Programmgattungen zu benennen hätte, insbesondere, wenn diese unsinnig bis falsch sind.

Noch einmal: Ich war zugegen, als sich honorige Informatikprofessoren an dem Wort "Benutzeroberfläche" stießen und - völlig richtig - als korrektere Alternative "Benutzungsoberfläche" in den Raum warfen.
 
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.305 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1769

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 5. Apr 2013, 15:05
Noch einmal: Ich war zugegen, als sich honorige Informatikprofessoren an dem Wort "Benutzeroberfläche" stießen und - völlig richtig - als korrektere Alternative "Benutzungsoberfläche" in den Raum warfen.
Interessant zu lernen, daß korrekt steigerungsfähig ist.
Aber wahrscheinlich bin ich der einzigste dem das aufällt.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
 
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.076 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1770

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 5. Apr 2013, 15:08
Und im selben Moment dann "einzigste" schreiben? -hust- -hust-

http://www.dict.cc/deutsch/korrekt.html

Scheint tatsächlich akzeptabel zu sein...
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
 
Thema geschlossen
Seite 177 von 192   « Erste     77127167175176177 178179187     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf