AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 24 von 192   « Erste     14222324 25263474124     Letzte » 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.159 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#231

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 8. Jun 2011, 08:46
und generell nur Ordinal typen verwendet werden können.
Den sinn dahinter verstehe ich heute noch nicht.
Da lässt sich halt nicht viel optimieren gegenüber einem normalen if..else, deshalb macht es wenig Sinn dort case zu verwenden und die Illusion zu erzeugen, dass man damit etwas optimieren kann...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#232

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 8. Jun 2011, 08:52
Es ginge dann halt mehr um Optimierung des Quellcodes => Lesbarkeit.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
 
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#233

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 8. Jun 2011, 09:03
Ich habe das Gefühl, dass bei linear wachsenden Projekten die IDE exponential langsamer wird.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
 
Zuck

Registriert seit: 29. Mai 2011
19 Beiträge
 
#234

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 8. Jun 2011, 09:19
Ich habe das Gefühl, dass bei linear wachsenden Projekten die IDE exponential langsamer wird.
Das ist möglich, allerdings kann man glaube ich einzelne IDE-Features abschalten, dann dürfte das auch mit der Geschwindigkeit aushaltbar sein. Oder mal Andreas' DelphiSpeedUp installieren und gucken was passiert

Zuck
Zuck
 
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#235

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 8. Jun 2011, 09:30
Ich habe das Gefühl, dass bei linear wachsenden Projekten die IDE exponential langsamer wird.
Das ist möglich, allerdings kann man glaube ich einzelne IDE-Features abschalten, dann dürfte das auch mit der Geschwindigkeit aushaltbar sein. Oder mal Andreas' DelphiSpeedUp installieren und gucken was passiert

Zuck
Wir nutzen das Rad Studio für C++, hilft das da auch?
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
 
Zuck

Registriert seit: 29. Mai 2011
19 Beiträge
 
#236

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 8. Jun 2011, 09:32
Weiß ich nicht genau, aber so wie ich SpeedUp verstanden habe (nutze es selbst nicht) optimiert das bestimmte Vorgänge beim Starten der IDE und während dem Kompilieren, etc. Das dürfte bei der IDE immer die selben sein (Bibliotheken laden, Compiler-Vorstufen, etc.). Versuchen geht über studieren

Zuck
Zuck
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#237

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 8. Jun 2011, 22:01
Daß die Generics unbedingt die Vererbungslinie schrotten müssen, bzw. daß die gernerischen Basisklassen mit den "Alten" nichts gemeinsam haben
TList<> ist kein Nachfahre von TList.

Die könnten ja sonst auch zu praktisch sein und ich hätt' sie jetzt für was ganz Nettes nutzen können, aber so.....

und sowas geht och nich
Delphi-Quellcode:
type
  TMyGen<T: class> = class(T)
  end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 8. Jun 2011 um 22:13 Uhr)
 
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
3.681 Beiträge
 
Delphi XE3 Ultimate
 
#238

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 8. Jun 2011, 22:09
Das stimmt und könnte auch in den Wünsche+Träume-Thread aufgenommen werden (wenn das dort bei den Verantwortlichen gehört wird ).
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.078 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#239

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 8. Jun 2011, 22:36
Mich nervt es, wen ich erst gar nicht programmieren darf, sondern es heißt: "Guck mal, ob das und das mit der und der Technologie möglich ist" und man dann nur am Recherchieren ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.159 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#240

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 8. Jun 2011, 22:52
Daß die Generics unbedingt die Vererbungslinie schrotten müssen, bzw. daß die gernerischen Basisklassen mit den "Alten" nichts gemeinsam haben
Naja, wie sollte man das auch umsetzen?

und sowas geht och nich
Delphi-Quellcode:
type
  TMyGen<T: class> = class(T)
  end;
Hmm, sieht für mich erst einmal wenig sinnvoll aus. Wofür braucht man das?

Was mich allerdings wirklich nervt (insbesondere bei einigen generischen Klassen) ist, dass sehr viele Methoden nicht virtuell sind, die für eine Erweiterung einer Klasse essentiell wären... Auf diese Weise muss man viel Code neu schreiben, obwohl es sonst einfach nur 3 Zeilen als Erweiterung einer Klasse wären...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Thema geschlossen
Seite 24 von 192   « Erste     14222324 25263474124     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf