AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 11 von 192   « Erste     91011 12132161111     Letzte » 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#101

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 16. Jul 2010, 11:32
gerade das fehlende try-finally in PHP
wer ist denn auf die saublöde Idee gekommen nur try-except (try-catch) einzuführen?

sowas sieht doch blöde aus
PHP-Quellcode:
reservieren;
try {
  arbeiten;
} catch (Exception $E) {
  freigeben;
  throw $E;
}
freigeben;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
 
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#102

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 16. Jul 2010, 13:25
man blickt aber nicht mehr ganz so gut durch. Und wenn man einen Fehler entdeckt muss man ihn mehrfach suchen um ihn auch ja überall zu verbessern.

Bernhard
wie sagte mal ein schlauer Mensch: "Wenn dein Prog nicht funzt, dann nenn es Version 1.0"...

und wie himatsu sagte: Version 1.1 nach Stundenlohn berechnen...
 
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#103

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 16. Jul 2010, 13:26
ach, und was mich total nervt, sind
1. Müdigkeit
2. Eltern
 
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#104

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 16. Jul 2010, 15:27
Zitat:
Sie haben gerade einen "Rrring!" von XXXXX erhalten!
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
 
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#105

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 17. Jul 2010, 09:50
gerade das fehlende try-finally in PHP
wer ist denn auf die saublöde Idee gekommen nur try-except (try-catch) einzuführen?
Wieso? - reicht doch. Du nimmst dein Objekt erzeugst es, benutzt es (dabei auf Fehler achten) und dann gibst du es frei, also so:
PHP-Quellcode:
reservieren;
try {
  arbeiten;
} catch (Exception $E) {
// freigeben;
  throw $E;
}
freigeben;
Dies kann man auch genau so machen, da PHP mit der Ausführung weitermacht.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#106

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 17. Jul 2010, 10:41
im Installscript hab ich die Exceptionbehandlung umgeleitet, da z.B. die SQL-Anfrage mit ausgegeben werden, aber innerhalb meiner Exceptionbehandlung wird z.B. auch eine Logdatei/DB-Eintrag mitgeführt und diese SQL-Debugausgabe wird in der Exceptionbehandlung abgeschaltet ... nur weiß ich an der Stelle nicht, ob nicht irgendwo die Exception abgefangen (try-catch ohne Abbruch danach) wird, also schalte ich danach die Debugausgabe wieder an ...

Ich gebe keine ausführlichen Fehlermeldungen im Client/HTML aus,
sondern logge es nur intern mit, damit ich dennoch weiß ob/was war.

hier wird aber nix freigegeben, bzw. wieder aktiviert, falls es knallt.
PHP-Quellcode:
try {
  
  debugAus; //reservieren;
  try {
    arbeiten/exception auslösen:
  } catch (Exception $E) {
    //debugAn; //freigeben;
    throw $E;
  }
  debugAn; //freigeben;

} catch (Exception $E) {
  // kein throw
}
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#107

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 20. Jul 2010, 17:05
Garnicht oder gar falsch dokumierte Header und Co. nerven total.

(nja, hab's dennoch hinbekommen und meine PHP-MySQLi-Klassen geben jetzt ihren Speicher selber frei, bzw. beenden ihre Verbindungen ... kein close, free_result und Co. mehr nötig
aber vorallem die Query-Result-Klasse auszutauschen war vielleicht ein krampf, dank falsch dokumentierter Header )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (20. Jul 2010 um 17:11 Uhr)
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#108

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 26. Jul 2010, 06:48
Wißt ihr was wirklich "tool" ist?
Programme, welche mit sinnlosen globalen Hooks arbeiten und so das halbe System lahmlegen.

Probiere grade mal dieses C2Delphi 'n bissl aus.
Und als ich grad im Firefox was kopieren wolle, da hörte man so ein nettes Fehlermeldungsboing (aber ohne eine Fehlermeldung zu sehn) und der Text wurde auch nicht kopiert.
Später sah ich dann in diesem blöden Programm die Meldung "In der Demoversion darf nicht kopiert werden" ... was interessiert es dieses (gleich wieder deinstallierte) Schrottteil, ob ich im Firefox oder sonstewo etwas kopiere?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#109

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 4. Aug 2010, 07:24
Wozu gibt's ja 'nen Mecker-/Luftablassenthread, wenn man ihn nicht nutzt
http://www.delphipraxis.net/153454-z...ml#post1039395



Nur noch ein Hinweis am Rande: ab Delphi 2010 gibts die Unit Diagnostics, in der eine passende Klasse zur Zeitmessung enthalten ist.
Sehr wirtzig:
- jetzt gucken die mir schon meine (seit Jahren genutzen) Record-Spielereien ab
(OK, vielleicht sind sie ja auch langsam mal selber auf den Tripp gekommen ... was die Einnehmen, das hätte ich auch gerne)
- es traut sich keiner zu Outen, wer das verbrockt hat
(in Diagnostics und TimeStamp fehlt jegliche Information ... sonst haben die BorCodEmba-Units doch immer einen Info-/Versionskommentar am Anfang stehen)
- und die Deklaration des Interfaces sieht ja grausam aus (kein Wunder daß man sich da nicht outet)
- aber nett/witzig, daß es dazu nun auch mal was Fertiges gibt

[add]
Und die Beschreigungen in der OH hätte man sich auch sparen können.
Sowas hilft ja wohl nun garnichts.
Zitat:
Beschreibung
Embarcadero Technologies verfügt zurzeit über keine zusätzlichen Informationen. Bitte unterstützen Sie uns bei der Dokumentation dieses Themas, indem Sie Ihre Kommentare auf der Diskussionsseite eingeben.
'nen Bot durch die QuellCodes laufen zu lassen, welcher einfach nur Blind alles einfügt, was er findet ... was soll das bingen? sowas kann man ja auch in den QuellCodes genausogut erkennen ... aber hauptsache die OH bekommt mehr Einträge und man findet das Wichtige noch schlechter.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 4. Aug 2010 um 07:40 Uhr)
 
Kalfany

Registriert seit: 28. Feb 2008
Ort: München
153 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#110

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 5. Aug 2010, 14:10
Sowas nervt!

Delphi-Quellcode:
AItem := TMenuItem.Create(TDbAltGridEx(Sender).PopupMenu);
with AItem do
begin
   Caption := '-';
end;
TDbAltGridEx(Sender).PopupMenu.Items.Insert(1, AItem);
Der Cast ist ja ok, aber 3 Zeile sinnlosestes with..do ???

Allgemein nervt with..do (vor allem verschachtelt über 500++ Zeilen)
Immerhin ist bei uns with..do seit geraumer zeit verboten (sind halt noch die Altlasten und Fremdkomponenten)
 
Thema geschlossen
Seite 11 von 192   « Erste     91011 12132161111     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf