AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 31 von 192   « Erste     21293031 32334181131     Letzte » 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.159 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#301

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 11. Jul 2011, 16:55
"Feature entfernt" klingt eher nach "das Verhalten war ein Bug und wurde gefixt". Das wär neu, dass Features entfernt werden. Worum genau handelte es sich denn?
Das mag sein, aber ich hielt es für sehr sinnvoll...
Der Quelltext stammt aus den SJ Config Utils:
Delphi-Quellcode:
type
  TAvailableLocations = set of TConfigLocation;

function TConfigLocationManager.GetAvailableLocations: TAvailableLocations;
var
  i: TConfigLocation;
begin
  Result := [];
  for i := Low(TConfigLocation) to High(TConfigLocation) do
    case i of
      cloAppExe, cloAppDir, cloLocalAppData, cloRoamingAppData, cloAllUserAppData, ...:
        if ValidateLocation(i, icltFile)
{$if defined(Config_AllowXml)}
          or ValidateLocation(i, icltXml)
{$ifend}
          or ValidateLocation(i, icltINI) then
          Result := Result + [i]; // rumms
      cloRegistryCurUser, cloRegistryAllUsers:
        if ValidateLocation(i, icltRegistry) then
          Include(Result, i); // rumms
    end;
end;
Ich habe da schon versucht statt Include direkt zu addieren, aber es geht einfach nicht mehr.

Bei XE gibt es natürlich auch neue Möglichkeiten, die ich dann irgendwann nutzen werde, aber kurzfristig geht es so einfach nicht mehr, weil variable Werte nicht mehr erlaubt sind. Gerade die brauche ich an solchen Stellen aber oft...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (11. Jul 2011 um 16:57 Uhr)
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#302

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 11. Jul 2011, 17:17
Zitat:
Include(Result, i);
Bei mir funktioniert das aber noch, sowie auch die Varianten mit +, - und *
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
 
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
3.517 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#303

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 11. Jul 2011, 17:43
Ich habe da schon versucht statt Include direkt zu addieren, aber es geht einfach nicht mehr.

Bei XE gibt es natürlich auch neue Möglichkeiten, die ich dann irgendwann nutzen werde, aber kurzfristig geht es so einfach nicht mehr, weil variable Werte nicht mehr erlaubt sind. Gerade die brauche ich an solchen Stellen aber oft...
Da ist mit Sicherheit ein anderer Bug am Werke.

Delphi-Quellcode:
function GetAllAnchors: TAnchors;
var
  i: TAnchorKind;
begin
  Result := [];
  for i := Low(TAnchorKind) to High(TAnchorKind) do
  begin
    Include(Result, i);
  end;
end;
liefert [akLeft,akTop,akRight,akBottom].

Edit: SJConfigUTilsDemo kompiliert und läuft tadellos unter XE Update1
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (11. Jul 2011 um 17:47 Uhr)
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.159 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#304

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 11. Jul 2011, 18:08
Argh, mein Fehler... tut mir leid.
Ich hätte wohl nicht so spät abends noch dran arbeiten sollen. Aus irgendeinem Grund fehlte in der ausgecheckten Version eine entscheidende Zeile.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
3.517 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#305

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 11. Jul 2011, 18:13
Argh, mein Fehler... tut mir leid.
Ich hätte wohl nicht so spät abends noch dran arbeiten sollen. Aus irgendeinem Grund fehlte in der ausgecheckten Version eine entscheidende Zeile.
Und wieder ne Layer 8 exception gefixt
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#306

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 12. Jul 2011, 13:34
Was mich total ankotzt, das ist, wenn irgendwelche besch*. Komponentenhersteller immernoch meinen unbedingt globale Ereignisse überschreiben zu müssen.

PgDAC, FastReport, EurekaLog, Greatis, TMS, SynEdit usw.


Haben die noch nie etwas von Delphi-Referenz durchsuchenTApplicationEvent gehört?




Auch wenn ein geringer Anteil derer wenigstens den vorherrigen Wert speichert und das alte Event selber aufruft, aber dennoch ist das keine Wirkliche Lösung, denn was ist, wenn man dieses alte Event abmelden will? (geht natürlich nicht)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (12. Jul 2011 um 13:38 Uhr)
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.037 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#307

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 12. Jul 2011, 13:40
Wenn es heiß ist und die Fenster nicht gescheit aufgehen und die Kollegen im anderen Zimmer im dicken Pullover sitzen und das Kühlaggregat neben sich auf Hochtouren laufen lassen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#308

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 12. Jul 2011, 14:17
Mach mal die Türen zwischen den Räumen auf und gucke ob es ein Gewitter (oder zumindest ne Regenwolke) gibt
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#309

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 17. Jul 2011, 09:47
Was mich eigentlich richtig ankotzt, sind solche Kleinigkeiten, wie das ständig nichtfunktionierende Strg+#.
Strg + Num-/ sind keine alternative, wenn man grad keinen Nummernblock hat.

Oder daß der debugger nach einer Exception nicht an der Exceptionzeile stehenbleibt, wenn man auf "Anhalten" klickt.
Mit try-except/finally kann der debugger wohl nicht umgehen ... hier gibt es z.B., in einer Prozedur, eine EConvert-Exception und anstatt der besch* Debugger nach der Fehlerstelle stehenbleibt, springt er erstmal ganz aus der Prozedur dauf und bleibt danach stehen, so daß man die Fehlerstelle nicht findet.
Es kann doch nicht sein, daß ich jatzt, für einen sehr unregelmäßig auftretenden Fehler alle Fehlerbehandlungen wieder ausbauen muß, was besonders blöd deht, da Strg+# nicht geht, nur in der Hoffnung, daß ich dann endlich mal die richtige Fehlerstelle finde?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (17. Jul 2011 um 09:53 Uhr)
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.159 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#310

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 17. Jul 2011, 10:07
Was mich eigentlich richtig ankotzt, sind solche Kleinigkeiten, wie das ständig nichtfunktionierende Strg+#.
Du hast also die CnWizards installiert. Das liegt nämlich offenbar daran, dass die den Hotkey klauen. Sobald ich die nämlich deinstalliere, passiert das nie. Ich habe mittlerweile einfach eine andere Tastenkombination dafür belegt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Thema geschlossen
Seite 31 von 192   « Erste     21293031 32334181131     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf