AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 51 von 192   « Erste     41495051 525361101151     Letzte » 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#501

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 16. Okt 2011, 11:15
Ich arbeite nicht viel mit Word, daher erlaube mir die Frage: gibt es Word Dokumente, die zur Folge haben, dass mehrere Tabs im Word geöffnet werden, wenn ich dieses Dokument öffne?
Nicht daß davon wüßte. Dort unterstehen allerdings die Datendateien auch nicht in einer projektlogischen Hierarchie wie die Unitdateien eines Delphiprojektes.

Dieses Thema ist m.E. nun auch ausdiskutiert. Man kann Delphi mit zusätzlichem "Rumgemache" dazu bewegen, alle Units gleich als editierbar zu öffnen, das kam als Neuigkeit (nur?) für mich dabei heraus, dafür noch einmal danke!

Was stört denn andere sonst noch?
 
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.347 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#502

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 16. Okt 2011, 11:36
Mich stört, dass es für fast kein Programm mehr eine echte Dokumentation zu geben scheint. Und dass in dem Zusammenhang alles ins "jederzeit verfügbare Highspeed-Internet" ausgelagert wird. Wenn ich mit einer "Modernen IDE" irgendwo im anatolischen Hinterland beim Kunden sitze habe ich keine Dokumentation mehr.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#503

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 16. Okt 2011, 11:45
Mich stört, dass es für fast kein Programm mehr eine echte Dokumentation zu geben scheint.
Asche auf mein Haupt, das tue ich auch nicht. Es sind die Bequemlichkeit und das Desinteresse (kein Programmier- und Erfolgsgenuß), woran das scheitert, denn das ist im großen und ganzen "nur" eine (zeitaufwendige) Fleißaufgabe. Nicht einmal die Soforthilfe mit dem Fragezeichen-Button (von Luckie gut beschrieben) nahm ich jemals in Angriff. Allerdings sind die hier im Forum vorgestelltem Programme ohnehin an Beiträge, in denen man sich hoffentlich ausführlich genug dazu äußert, angehängt.
 
FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#504

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 16. Okt 2011, 18:39
Mich stört, dass es für fast kein Programm mehr eine echte Dokumentation zu geben scheint.
Selbst für das in unserer Firme entwickelte Framework gibt es sowas nicht.

Was mich auch noch nervt: Suboptimale Lösungen, die irgendein beratungsresistenter Waldschrat umsetzt, weil er zu bockig ist, dazuzulernen.
Das Bild hängt schief.
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.731 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#505

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 18. Okt 2011, 12:01
Gut, XE/2010 laufen schon (wieder) recht stabil,
aber es nervt dennoch und dann um so mehr, wenn die IDE mal wieder verreckt.

Klar, die GUI wurde noch fleißig neu gezeichnet (wenn auch ein bissl langsam), aber auf Benutzereingaben wird nicht mehr reagiert.
Außer beim Versuch Windows runterzufahren oder den Benutzer abzumelden ... dann poppt immer wieder die "Wollen sie Speichern"-Meldung auf, welche man schön mit Ja bestätigen kann, aber gespeichert wird nix und Delphi beendet sich auch nicht.

Und toll, daß ich die letzte Stunde nicht gespeichert hatte. (lief ja sonst recht recht gut, da vergißt man es irgendwann auch mal)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
 
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#506

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 18. Okt 2011, 12:21
@Himitsu: du solltest shooter spielen. da wirst du Buttonparanoid. Spätestens dann klopst du wichtige tasten regelmässig
(Im shooter immer wieder R und in Delphi klopp ich immer wieder CTRL+S^^)

Mal nebenbei: gibts eig. keine autosave funktion o.O
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
 
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.236 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#507

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 18. Okt 2011, 12:25
@Himi
Bist Du sicher, dass Du Emba die Schuld geben kannst?
Ich kenne das Problem nur, wenn mit meinen eigenen Kompos bei der Entwicklung mal etwas nicht passt.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#508

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 18. Okt 2011, 12:31
Was nervt euch so während der Programmierung oder so allgemein?
Völlig falsche Fehlermeldungen:
Ich spiele hier gerade mit Bamboo rum, das ist so eine Buildautomatiesierungsoftware. Die Fehlermeldung lautetet "Auf die Datei kann nicht zugegriffen werden, weil sie gerade von einem anderen Prozess geöffnet ist."
Nach einer einstündigen Suche hat sich herausgestellt, dass die Lizenz einer verwendeten Software abgelaufen war. Lizenz erneuert, eingespielt und schon war der Fehler weg.

Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#509

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 18. Okt 2011, 13:00
@Himitsu: du solltest shooter spielen. da wirst du Buttonparanoid. Spätestens dann klopst du wichtige tasten regelmässig
(Im shooter immer wieder R und in Delphi klopp ich immer wieder CTRL+S^^)

Mal nebenbei: gibts eig. keine autosave funktion o.O
Doch gibt es, gespeichert wird dann sobald Du compilierst.

Findest Du unter Tools->Optionen->Umgebungsoptionen und dort Autosave Options
Lars
 
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#510

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 18. Okt 2011, 14:03
Das ist aber kein Autosave, gemeint ist dass der auch ohne neu zu Kompilieren der mal Speichert. Sowas macht z.B. openOffice.
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
 
Thema geschlossen
Seite 51 von 192   « Erste     41495051 525361101151     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 10:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf