AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 72 von 192   « Erste     2262707172 737482122172     Letzte »    
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#711

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 7. Dez 2011, 16:41
Zitat:
[DCC Fehler] SimpleMail.pas(422): E2268 Parameter dieses Typs dürfen keine Standardwerte haben
Gernerics ... es nervt nicht mehr, es kotzt nur noch an.

Das ist doch nur eine generische TObjectList<>, also ein "Objekt" ... wieso kann das nicht nil sein?
Weil dafür nicht der Type Constraint zieht (Bug?)

Wenn nun aber T nur TObject sein kann, kannst du dort als Typ ja TObject schreiben. Klar, die Einbuße ist die Typsicherheit.
Überlad die Methode einfach ohne Parameter.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie ( 7. Dez 2011 um 16:49 Uhr)
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#712

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 7. Dez 2011, 16:59
Es ist einfach nur häßlich ständig irgendwelche Dateien zu überladen, Klassen zu verdecken und was weiß ich noch alles,
nur weil da überall Bugs sind.

Versucht mal eine generische Komponente auf die Form zu ziehen ... ein nettes Namensproblem.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#713

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 7. Dez 2011, 17:15
Gute Laune verbreitet es auch, wenn man - nachdem man sich minutenlang mühevoll und konzentriert - an einen bestimmten Programmablaufschritt bzw. -zustand mühsam mit F7 oder F8 "hingesteppt" hat, man dann (die Konzentration bleibt leider nicht konstant) versehentlich auf die F9-Taste kommt. Diese 3 Tasten nebeneinander mit verschiedenen Debuggingfunktionen zu belegen, war ein wahrlich genialer Softwareergonomiestreich!
 
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#714

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 7. Dez 2011, 17:22
Mir passiert eher, dass ich F8 statt F7 drücke (vor allem wenn man zwischendurch immer abwechseln muss, weil man ja nicht in jede Funktion hineinsteppen will) – mit dem gleichen Effekt.
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#715

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 7. Dez 2011, 17:39
Mir passiert eher, dass ich F8 statt F7 drücke (vor allem wenn man zwischendurch immer abwechseln muss, weil man ja nicht in jede Funktion hineinsteppen will) – mit dem gleichen Effekt.
Ja, natürlich! So manches Mal verpaßt man auch das Hineingehen in eine Funktion.

Die sog. "Breakpoints" sind zwar behilflich bis hilfreich, an eine bestimmte Stelle relativ schnell zu gelangen, aber Wundermittel sind sie nicht.

Manche Fehltastendrücke sind natürlich der nachlassenden Konzentration geschuldet, manche aber eben auch der unmittelbaren Nachbarschaft dieser Tasten.
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#716

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 7. Dez 2011, 19:16
F4 gibt es ja auch noch.
Sehr hilfreich, wenn man ohne Haltepunkte schnell an bestimmte Stellen springen will um den Code schnell durchzusteppen.

Und bei den Haltepunkten hilft es oft, wenn man sich mal die vielen Optionen der Haltepunkteigenschaften mal genauer anschaut.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#717

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 7. Dez 2011, 19:19
Bei den zigtausend Tastencodes in der IDE (vorallem die verschachtelten ala Strg + Shift + K + J),
ist es voll gemein, daß ich keine hypermoderne Gamingtastatur auf Arbeit hab.

Ihr wisst doch, diese mit den hunderten programmierbaren Tasten.
Eventuell auch noch Soeine, wo man sich Icons auf die Tasten zeichnen lassen kann und das dann auch noch abhängig vom Zustand der IDE.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
web.png  
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#718

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 7. Dez 2011, 19:41
Ich habe zu Hause die Logitech G15 und eine 10-Tasten-Maus, die habe ich entsprechend belegt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#719

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 7. Dez 2011, 20:07
Gute Laune verbreitet es auch, wenn man - nachdem man sich minutenlang mühevoll und konzentriert - an einen bestimmten Programmablaufschritt bzw. -zustand mühsam mit F7 oder F8 "hingesteppt" hat, man dann (die Konzentration bleibt leider nicht konstant) versehentlich auf die F9-Taste kommt. Diese 3 Tasten nebeneinander mit verschiedenen Debuggingfunktionen zu belegen, war ein wahrlich genialer Softwareergonomiestreich!
Dann müssten wir wohl doch irgendwie mal etwas wie Intellitrace und Debugger Canvas in das Delphi hineinfrickeln...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#720

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 7. Dez 2011, 20:24
Das Debugger Canvas hatte ich schonmal im Video gesehn, aber läßt sich das überhaupt produktiv einsetzen?

Ich hab eher das Gefühl, daß ich schon nach 5 Minuten Extrem-Debugging darin nix mehr wiederfinde und mindestens 20 weitere Monitore benötigen würde.
Und meine Debug-Sessions sind manchmal viel länger.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Thema geschlossen
Seite 72 von 192   « Erste     2262707172 737482122172     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz