AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 79 von 192   « Erste     2969777879 808189129179     Letzte » 
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#781

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 6. Jan 2012, 16:28
Gibt's unter FPC nicht die FastMM?
Nein, FastMM legt sich auf Delphi und Windows fest:
Zitat von Sourceforge:
FastMM is a lightning fast replacement memory manager for Embarcadero Delphi Win32 and Win64 applications that is not prone to memory fragmentation, and supports shared memory without the use of external .DLL files.
Was ich unter FreePascal sehr wohl habe, ist die heaptrc-Unit (Compilerswitch -gh), die am Ende eine Statistik der reservierten und freigegebenen Speicherblöcke aufstellt und für jeden Block einen Calltrace aufstellt.
Ich habe das Gefühl, der Calltrace ist mächtig, aber ich als Ottonormalnerd kann mit bloßen Speicheradressen nunmal nicht viel anfangen
 
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#782

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 6. Jan 2012, 18:37
Ich habe das Gefühl, der Calltrace ist mächtig, aber ich als Ottonormalnerd kann mit bloßen Speicheradressen nunmal nicht viel anfangen
Der FPC kann doch aber sicher ein Map-File generieren, oder?
 
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#783

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 6. Jan 2012, 19:11
Der FPC kann doch aber sicher ein Map-File generieren, oder?
Danke für den Tipp. Hab mal die Mailing-Liste durchsucht, unter Windoze geht das per -Xm, überall anders ist das Aufgabe des Linkers ld, der dafür den Parameter --print-map will. Mal schauen, ob ich damit weiterkomme. Danke nochmals!
 
Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

Registriert seit: 13. Okt 2010
Ort: Bayern
433 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#784

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 9. Jan 2012, 11:47
alle 14 Tage die Frage in der DP, wie man Grids einfärbt.
Nr.1 Delphi-Tool: [F7]
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#785

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Jan 2012, 10:19
Mal wieder das bekannte
Zitat:
Embarcadero Technologies verfügt zurzeit über keine zusätzlichen Informationen. Bitte unterstützen Sie uns bei der Dokumentation dieses Themas, indem Sie Ihre Kommentare auf der Diskussionsseite eingeben.
Wenn ich es wüßte, würde ich nicht nachsehn.
Wenn ich's nicht weiß, wie soll ich dann Helfen?

Geschätzte 200-Millionen neune OH-Einträge und fast alles, was ich die letzten Tage gesucht habe, findet man zwar was und freut sich, aber eigentlich steht dann doch nichts drin.
(ich liebe Updates, wo neue Einträge groß angekündigt werden, aber sowas ist doch schwachsinnig)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
 
Benutzerbild von stahli
stahli
Online

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
3.679 Beiträge
 
Delphi XE3 Ultimate
 
#786

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 13. Jan 2012, 23:53
Mich nervt mal wieder die VCL.

Warum wird bei den Komponenteneigenschaften nicht auf Änderungen geprüft und warum sind die Setter nicht mal virtuell???
Wie, um uns zu ärgern. Das wäre sooo einfach abzustellen!!!
Delphi-Quellcode:
procedure TCustomPanel.SetBevelOuter(Value: TPanelBevel);
begin
  FBevelOuter := Value;
  Realign;
  Invalidate;
end;
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
 
Benutzerbild von blondervolker
blondervolker

Registriert seit: 14. Sep 2010
Ort: Bei: Leeeiipzzhhh
380 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#787

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 14. Jan 2012, 01:12
wenn die kaffeemaschiene nicht macht,was ich will
www.bewerbungsmaker.de
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.159 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#788

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 14. Jan 2012, 06:12
Warum wird bei den Komponenteneigenschaften nicht auf Änderungen geprüft und warum sind die Setter nicht mal virtuell???
Vom Prinzip her hat es schon Sinn nicht einfach alles virtuell zu machen, denn virtuelle Methoden sind natürlich etwas langsamer. Nur ist es schlecht, dass offenbar an vielen Stellen nicht das virtuell gemacht wurde was sinnvoll gewesen wäre, sondern nur die Sachen, die jemand vom Team für andere VCL-eigene Quelltexte, sprich abgeleitete Klassen, brauchte...

Und bei vielen Klassen ärgert man sich dann natürlich, weil im Grunde schon alles fertig wäre, wenn man denn einen winzigen Teil der Klasse durch Überschreiben ändern könnte. Zum Beispiel auch bei den neuen generischen Klassen ist das so. Dabei hätte man ja gehofft, dass die Entwickler mittlerweile ein wenig dazugelernt hätten, denn dieser Kritikpunkt ist ja nun nicht neu.

Ich übe ja meistens nicht besonders viel Kritik an Delphi, aber das ist echt eine Stelle, die auch mich aufregt, weil das einige Entwicklungszeit und vor allem Nerven kostet alles nachzubauen, nur weil man die vorhandenen Klassen aufgrund zu starren Designs nicht nutzen kann.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (14. Jan 2012 um 06:14 Uhr)
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#789

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 14. Jan 2012, 10:03
Solche Änderungen wären doch eigentlich schnell gemacht ... wär ja praktisch, wenn auf entsprechende QC-Vorschläge flott reagiert würde.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
 
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.017 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#790

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 19. Jan 2012, 15:40
Es nervt tierisch, wenn die Klassenvervollständigung (Strg+Umschalt+C) auf einmal nicht mehr funktioniert...
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
 
Thema geschlossen
Seite 79 von 192   « Erste     2969777879 808189129179     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf