AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 86 von 192   « Erste     3676848586 878896136186     Letzte » 
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#851

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Mär 2012, 17:02
Zur Notiz: direkt nach meinem Posting gab es eindeutig genug zu tun! ^^
Aber als ich es geschrieben hatte, wusste wirklich keiner was ich machen soll. Egal. Jetzt erst mal Feierabend.
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
 
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#852

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Mär 2012, 21:33
Was mich nervt sind gute Freunde.

Denn gute Freunde kommen immer wieder auf einen zu und fragen ob man einem helfen könnte. Einer ist so ein besonderer Spezi, der hat immer die tolle Geschäftsidee. Dann bittet er dich mal eine Webpräsenz für ihn zu erstellen, nach Möglichkeit mit angeschlossenem Webshop. Als Vorlage bekommt man zig Seiten Papierunterlagen die genauso umgesetzt werden sollen. Und am Anfang wird nicht verhandelt, da er sich schon Gedanken darüber gemacht hat. Was ich dieses Mal bekam ein OOo Dokument tausendfach formatiert. Da wird über die Formatierungen nicht verhandelt. Inzwischen, paar Tage später und in mehreren Schritten ist von den Formatierungen kaum noch was übrig, denn es sah Sche... aus. Aber ich hatte das auszubaden. Erst mußte er sehen, dass es Sch... aussieht. Aber das ist nur den Anfang, denn dann bittet er dich darum, dass seine Seite so bekannt wird im Internet, dass er davon leben kann. Und wenn sich pro Monat nur einer auf die Seite verirrt, dann war nicht er schuld, weil er sich nicht um die Werbung bemühte, nein, du bist es schuld, denn er bat dich, dass du dich um die Werbung kümmerst. Und dann fragt er dich ob du auf Provisionsbasis mit einsteigen willst. Du sollst dich dann um die Webpräsenz, Werbung und Vertrieb kümmern. Er will sich um das große drumherum kümmern.

Welches Drumherum, habe ich ihn mal gefragt. Ich soll dafür sorgen, dass der Laden existiert, ich soll mich um die Kunden kümmern, und ich soll mich um den Verkauf kümmern. Was bleibt da noch übrig? Ich hab eine eingetragene Firma und einen Steuerberater, du nicht, hat er geantwortet.

Also der Typ ist ein lieber Kerl, aber mit seinen Geschäftsideen kann er einen so nerven. Ich kenne ihn zehn Jahre und in der Zeit hatte er insgesamt 20 Geschäftsideen, aber mit keiner hat er was verdient. Und deshalb nervt es um so mehr. Man weiß, dass wieder nichts draus wird, aber soll ich der böse Übermittler sein?
 
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#853

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Mär 2012, 22:08
@Popov: Wie wäre es mit was eigenem? Ich mein wenn er sowieso nix macht und du den Skill hast...
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
 
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#854

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Mär 2012, 22:09
Should I work for free?

Im Ernst: Nicht nur Freund investiert in seine Geschäfte (und trägt damit das Risiko), sondern auch du. Führe doch mal ein Protokoll über die Stunden, die du in das aktuelle Projekt investierst und die Anzahl der gefloppten Projekte, an denen du beteiligt warst.
Vielleicht erleichtert das deine Entscheidung
 
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#855

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Mär 2012, 22:45
@Popov: Wie wäre es mit was eigenem? Ich mein wenn er sowieso nix macht und du den Skill hast...
Er macht schon was, er schreibt wochenlang irgendetwas und plant. Man muß sich das so vorstellen: die Geschäftsidee ist zum Beispiel Straßen-Messer-Schleifer. Also plant er mit einem Eingeborenenstamm der Amazonas in Geschäftsbeziehung zu treten, denn die haben Zugang zu der Belero Frucht. Und wenn man die gegessen hat, dann hat man viel Spucke und kann die Messer schleifen. Da aber der Eingeborenenstamm sehr zurückgezogen lebt, sucht er weltweit Forscher die mit ihnen in Verbindung treten könnten. Deshalb setzt er sich mit der kenianischen Botschaft in Indien, wobei er die Hilfe des Goetheinstituts bemüht, weil er deren Sprache nicht spricht, um mit einem Man in Peru in Verbindung zu treten. Und so weiter und so weiter und so weiter.

Er macht schon was, sehr viel sogar, und es hat immer irgendetwas mit der Geschäftsidee zu tun, aber sich einfach mit dem Schleifstein auf die Straße stellen und schleifen, und erst prüfen ob er soviel Spucke braucht, auf die Idee kommt er nicht.

Zitat von BUG:
Vielleicht erleichtert das deine Entscheidung
Ja, das sind Überlegungen die einem immer wieder in den Sinn kommen...
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.455 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#856

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 17. Mär 2012, 11:04
Zufällig entdeckte ich soeben, daß ich eine lokal gültige / vergebene / deklarierte Variable schon als gleichnamige global hatte.

Hätte ich das nicht bemerkt, hätte ich mir bei der Suche nach der Ursache der dann zwangsläufig im Programm(logik)ablauf auftretenden Fehler einen Wolf gesucht.

Kann der Compiler einen nicht als Warnung darauf hinweisen? Oder gibt es das (schon), falls ja, ab welcher Delphiversion?

Geändert von Delphi-Laie (17. Mär 2012 um 17:39 Uhr)
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#857

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 17. Mär 2012, 11:27
Kann der Compiler einen nicht als Warnung darauf hinweisen? Oder gibt es das (schon), falls ja, ab welcher Delphiversion?
Bei guten Bezeichnern für die Variablen passiert das eigentlich fast nie. Globale Variablen habe ich nie (und würde ich sonst mit der Unit davor bezeichnen, also UnitX.MyVar usw.), private Felder fangen ohnehin immer mit F an, können also nicht verwechselt werden. Parameter für Funktionen fangen bei mir mit A an, damit kann also auch nix passieren.

Es bleiben also nur noch Properties. Und bei denen schreibe ich ggf. Self davor, wenn die Namen so kurz sind, dass Verwechslungsgefahr bestehen könnte. Wenn man da sichergehen möchte, kann man ja immer Self davorschreiben, dann sind sämtliche Verwechslungsmöglichkeiten ausgeräumt.

Eine entsprechende Compilerwarnung gibt es nicht, nein. Denn ob die Variable aus Versehen oder absichtlich so heißt, weiß der Compiler ja nicht. Und bei einem guten Programmierstil sollte sich das Problem ja wie geschrieben auch kaum ergeben (keine Riesenklassen, kurze prägnant bezeichnete Methoden, keine globalen Variablen, private Felder fangen mit F an, Parameter mir A, Typen mit T, ...).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.092 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#858

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 17. Mär 2012, 12:37
Wobei man bei sowas eigentlich nie die Globale (weit weg) überschreibt, sondern die Lokale (Scope ist näher), obwohl man in die Globale schreiben wollte und dabei die Lokale erwischt.

Der Debugger und das Codeinsigt helfen einem aber.
Wärend man im Debgger merkt, daß irgendwas falsch ist und sich dabei die Werte der Variablen beachtet, kann man auch gleich nachsehn, wo die angesprochene Variable liegt.

Und nein, es wäre unpraktisch, wenn der Compiler hier standardmäig Warnungen rauswirft, denn es kommt im normalen Leben sehr oft vor, daß es Variablen gibt, welche in unterschiedlichen Scopes/Gültigkeitsbereichen existieren.
> Zuviele Warnungen sind nicht hilfreich und verdecken andere eventuell wichtige Warnungen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
 
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#859

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 17. Mär 2012, 12:43
Wobei, soweit ich weiß, überschreiben die Variablen sich nicht gegenseitig, trotz gleichen Namens.
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.581 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#860

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 17. Mär 2012, 12:44
Nein, weil es ja 2 Variablen sind, die nur gleich heissen.
Markus Kinzler
 
Thema geschlossen
Seite 86 von 192   « Erste     3676848586 878896136186     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf