AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 89 von 192   « Erste     3979878889 909199139189     Letzte »    
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#881

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 18. Mär 2012, 13:42
Obwohl, ich habe mal (ist aber schon lange her) in der Firma ShowMessage(Format('Die Koordinate ist x=%d, y=%d', [x, y])) geschrieben und bin von einem Kollegen abgemacht worden wieso ich so unverständlich programmiere. Das hat bitte so zu lauten ShowMessage('Die Koordinate ist x=' + IntToStr(x) + ', y=' + IntToStr(y)) . Das versteht wenigstens jeder.
Ok, da hatte dann jemand nicht so viel Ahnung. Das ist so wie du es machst natürlich sinnvoller. Insbesondere bei mehrsprachigen Anwendungen geht es auch gar nicht anders, da man bei der Übersetzung die Platzhalter und den ganzen Satz im Zusammenhang braucht.

Und hier sehe ich auch nicht wirklich wo das ohne Format verständlicher wäre. Das ist einfach nur umständlicher.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#882

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 18. Mär 2012, 13:54
Ich finde das Format oftmals übersichtlicher.
Aber leider gibt es dort ein Problem mit den Parametern, da der Compiler diese nicht prüfen kann. (könnte man teilweise aber bestimmt prüfen lassen)

Aus diesem Grund habe ich mir das Format nochmals überschrieben, mit einer "versändlicheren" Fehlermeldung.
Oder gar ohne Exception, aber dann mit Logeintrag und Rückgabe des unveränderten Formatstrings.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#883

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 18. Mär 2012, 15:36
Aus diesem Grund habe ich mir das Format nochmals überschrieben, mit einer "versändlicheren" Fehlermeldung.
Oder gar ohne Exception, aber dann mit Logeintrag und Rückgabe des unveränderten Formatstrings.
Bei uns ist das Exceptionhandling am Ende via TApplicationEvents geregelt. Sollte da eine Exception ankommen, wird diese inklusive Stacktrace, genauer Fehlermeldung und der letzten 15 Aktionen des Benutzers geloggt. So lässt sich das sehr gut nachvollziehen, egal was für ein Fehler es war. Ebenso werden auch behandelte Benutzerfehlermeldungen geloggt, so dass der Support weiß was der Benutzer zuletzt gesehen hat (falsche Eingabe, ...).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#884

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Mär 2012, 09:17
Bissl nervig ist sowas:

Delphi-Quellcode:
type
  TMyClass = class
    class function Xyz: string; overload;
    function Xyz: string; overload;
  end;
Warum geht das nicht?
Diese Funcktionen haben doch eine eindeutige Signatur, aber Delphi meint da was Anderes.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#885

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Mär 2012, 09:25
Das dürfte deshalb nicht gehen, weil man eine Klassenmethode auch über eine evtl. Instanz aufrufen kann.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#886

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Mär 2012, 09:29
Auch nervig, man möchte beim Kunden etwas demonstrieren und beim vorführen auf dem Notebook scheint sich das Programm beim Aufruf des Reportdesigners aufzuhängen ... faktisch wird das modale Fenster aber nur dargestellt wo es zuletzt geschlossen wurde, auf dem nicht vorhandenen 2. Monitor.
In der Registry findet man dann Einträge für Left > 2000.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#887

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Mär 2012, 09:31
..., wenn die Dokumentation vom Kollegen fehlerhaft ist und man eine Stunden den Fehler im eigenen Code sucht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#888

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Mär 2012, 10:28
Das dürfte deshalb nicht gehen, weil man eine Klassenmethode auch über eine evtl. Instanz aufrufen kann.
Aber dann soll ja die Nichtklassenmethode verwendet werden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#889

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Mär 2012, 10:30
Und eben das kann der Compiler ja nicht wissen, es sei denn, Klassenmethoden wären so definiert, dass sie nur über die Klasse aufgerufen werden könnten. Das würde aber wieder für Verwirrung sorgen, da man ja nicht im Kopf hat, ob die aufzurufende Methode jetzt zur Klasse oder zur Instanz gehört.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Furth im Wald
308 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#890

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Mär 2012, 10:33
Bissl nervig ist sowas:

Delphi-Quellcode:
type
  TMyClass = class
    class function Xyz: string; overload;
    function Xyz: string; overload;
  end;
Ich finde es nervig das man Methoden nur mit unterschiedlichen Parametern überladen kann aber nicht mit unterschiedlichen Rückgabewerten. Das geht z. B. nicht:

Delphi-Quellcode:
  TTest = class(TComponent)
  public
    function DoSomething(Param1: String): String; overload;
    function DoSomething(Param1: Strign): Integer; overload;
  end;
Warum nur?
Andreas Lauß
Blog
 
Thema geschlossen
Seite 89 von 192   « Erste     3979878889 909199139189     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz