AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 98 von 192   « Erste     4888969798 99100108148     Letzte » 
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#971

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 4. Apr 2012, 17:44
gelegentlich muß man auch das Startmenü sortieren
Musste ich bei KDE oder GNOME bisher noch nie, das wird automatisch von der Paketverwaltung aufgeräumt

Unter Windows ist nunmal leider die Unart Gang und Gebe geworden, dass jede neue Anwendung sich erstmal 'nen eigenen Ordner mit dem Firmennamen anlegt und erstmal zig Verknüpfungen für Uninstaller, Hilfe und Website des Herstellers reinhaut
Jeder von euch, der sowas auch macht, schäme sich!
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#972

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 4. Apr 2012, 17:59
Unter Windows ist nunmal leider die Unart Gang und Gebe geworden, dass jede neue Anwendung sich erstmal 'nen eigenen Ordner mit dem Firmennamen anlegt und erstmal zig Verknüpfungen für Uninstaller, Hilfe und Website des Herstellers reinhaut
Was ist daran schlimm? OK, der Ordner mit den Firmennamen ist manchmal etwas doof, weil eine überflüssige Ebene.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
26.801 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#973

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 4. Apr 2012, 18:02
War das aber nicht zumindest früher genau so von Microsoft vorgegeben?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#974

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 4. Apr 2012, 18:29
Was ist daran schlimm? OK, der Ordner mit den Firmennamen ist manchmal etwas doof, weil eine überflüssige Ebene.
Die Uninstaller-Verknüpfung ist überflüssig, weil man diesen auch auf zentraler Ebene aufrufen kann. Wie oft startest du Programme und wie oft ihre Uninstaller? Richtig, letzteren höchstens ein Mal. Also ist er im Startmenü vollkommen fehlaufgehoben.
Link zur Website des "Herstellers"? Reine Werbung und nimmt auch nur überflüssigen Platz weg.
Link zur Hilfe? Meinetwegen, aber die kann man in der Regel so oder so aus dem Programm heraus abrufen. Aber gut, manchmal mag ein Link darauf von Nutzen sein.

Was bleibt also noch übrig? Meistens nur die eigentliche Programmverknüpfung. Wozu Ordner für jedes Programm, wenn sich darin nur ein Eintrag befindet?
Es ist aber auch schwachsinnig, Programme nach "Hersteller"-Namen zu sortieren. Das kommt ja in etwa gar keinen Sortierung gleich.
Wie wäre es denn mal mit semantischer Sortierung, etwa:
  • Internet
  • Entwicklung
  • Büroprogramme
  • Spiele
  • Multimedia
  • ...
Zitat von DeddyH:
War das aber nicht zumindest früher genau so von Microsoft vorgegeben?
Noch schlimmer.


Und wohin jetzt die paar Hilfeverknüpfungen? Nun, vielleicht an einen zentralen Ort, zu den anderen Programmhilfen.
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.420 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#975

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 4. Apr 2012, 18:44
Was Gemoser über das Startmenü anzurichten vermag...eine lebhafte Diskussion.

Bitte steinigt mich nicht wegen Besserwisserei, aber Firmennname ist unsinnig. Firma ist ein Name, nämlich der eines Unternehmens, das eben unter einem bestimmten Namen firmiert.
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#976

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 4. Apr 2012, 18:47
@Implementation: Und was ist mit nicht deutschen Programmen? Dann müsste von Windows die Struktur im Startmenü auch vorgegeben und lokalisiert sein. Ist alles nicht so einfach. Bleibt wieder nur das selber sortieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#977

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 4. Apr 2012, 18:52
@Implementation: Und was ist mit nicht deutschen Programmen? Dann müsste von Windows die Struktur im Startmenü auch vorgegeben und lokalisiert sein. Ist alles nicht so einfach. Bleibt wieder nur das selber sortieren.
Unter Linux funktioniert das auch. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, oder?

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
 
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#978

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 4. Apr 2012, 19:09
Die Uninstaller-Verknüpfung ist überflüssig,
Stimmt. Eigentlich sogar totaler Blödsinn, denn hier wird A gesagt, aber nicht B. Grund: wenn ich ein Programm installiere, werde ich gefragt ob ich es für aktuelles Konto oder für alle User installieren will. Das Erste ist sowieso Unsinn, da unlogisch, denn keiner mit eingeschränkten Rechten installiert das Programm nur für sich (kann er auch nicht). Installiert er für alle, landet der Link bei All Users und ist somit für alle Konten sichtbar, auch mit eingeschränkten Rechten. Und die können es nicht deinstallieren.

Die richtige Routine wäre in dem Fall zwei Ordner anlegen, einen beim Admin und einen bei All Users. Bei Admin kommt der Deinstaller rein, bei All Users die Programme die genutzt werden können.

Zitat:
Wie wäre es denn mal mit semantischer Sortierung, etwa:
So in etwa sieht es bei mir aus, etwas komplexer, aber von der Grundstruktur schon.
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#979

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 4. Apr 2012, 22:05
[Windows-Taste] + calc + [Enter]
Das geht auch einhändig und ich kenn kaum jemanden, der beide Hände an der Maus hat.

OK, auch wenn das nun Modern ist.
https://www.google.com/intl/de/chrome/multitask.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 4. Apr 2012 um 22:07 Uhr)
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.185 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#980

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 5. Apr 2012, 08:05
Unter Linux funktioniert das auch. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, oder?
Nur dass die Art wie es dort automatisch passiert, für mich zumindest auch nicht sinnvoll ist. Aber das zu diskutieren ist hier nicht der richtige Platz.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Thema geschlossen
Seite 98 von 192   « Erste     4888969798 99100108148     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf