AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 60 von 192   « Erste     1050585960 616270110160     Letzte »    
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#591

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 4. Nov 2011, 09:33
Mich nervt gerade tierisch, dass das Paint() von TGraphicControl-Nachkommen bereits ausgeführt wird, noch bevor sich dessen Parent fertig gezeichnet hat (bzw. gar sichtbar ist). Adjeu halbtransparenter Komponentenumbau
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#592

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 4. Nov 2011, 10:23
Ich überlege, ob wir nicht mal einen neuen Thread aufmachen sollte: "Was nervt himitsu".
Meinst Du "Was" oder eher "Wen"?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#593

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 4. Nov 2011, 10:27
Ich überlege, ob wir nicht mal einen neuen Thread aufmachen sollte: "Was nervt himitsu".
Meinst Du "Was" oder eher "Wen"?
Wieso, gibs doch schon: Klick

(Himi: sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen. Auf gar keinen Fall ernst nehmen!)
Jens
 
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#594

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 4. Nov 2011, 10:28
jetzt ist aber mal wieder gut ....
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
 
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#595

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 4. Nov 2011, 13:44
Denn der Witz ist, daß das sonst so typsichere/strenge Delphi durch die Generics "scheinbar" total verweichlicht wird.
Delphi-Quellcode:
var
  X: TArray<Integer>;
  D: TArray<Integer>;

X := D; // denn das geht zumindestens ^_^
Das kommt aber nicht durch die Generics.
Probier das mal:
Delphi-Quellcode:
type TIntArray = array of Integer;

var
  X: TIntArray;
  D: TIntArray;

X := D;
Das Problem liegt daran, dass Delphi für jedes Vorkommen einer Arraydeklaration einen neuen Typen anlegt.
Delphi-Quellcode:
// gleicher Typ
X, D: array of Integer;

// verschiedener Typ
X: array of Integer;
D: array of Integer;
Das steht aber auch in (fast) jedem Einsteigerbuch
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#596

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 11. Nov 2011, 12:44
Am neuen Delphi (bzw. RAD-Studio) XE2:

Tools->Optionen->Delphi-Optionen

Geht man auf "Bibliothek" oder "Bibliothek - Übersetzt" ist immer 32-Bit-Windows als Plattform ausgewählt und nicht das, was man zuletzt aufgerufen/angewählt/eingestellt hatte. Nunja...

Noch schlimmer: Wechselt man zwischen beiden, wird die Plattform grundsätzlich auf 32-Bit-Windows zurückgesetzt. Das ist keinesfalls offensichtlich und nicht sofort zu bemerken. Man wundert sich zunächst, daß die Einstellungen, die man vornahm, manchmal "irgendwie" nicht richtig gespeichert werden.


Noch so eine Lästigkeit: Startet man das Compilat aus der IDE heraus, zoomt die IDE in den Fenster-Maximal-Modus, um nach dem Beenden des Programmes wieder seine alte Größe und Position einzunehmen.


Mir kann das alles keiner als "Features" verkaufen. Für mich sind das schlichtweg Softwareergonomiefehler.

Geändert von Delphi-Laie (11. Nov 2011 um 12:46 Uhr)
 
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#597

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 11. Nov 2011, 13:53
Stell doch dein Debug-Layout so ein, wie du es lieber hättest
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#598

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 11. Nov 2011, 14:22
Wie kann man eigentltich sagen "dieses Layout ist ein Debug-Layout" ?

Kann man irgendwie sagen, dieses Debug-Layout gehört zu diesem Nicht-Debug-Layout?
Also wenn das Layout aktiv ist, soll dieses Debug-Layout genutzt werden und bei einem Anderem ein Anderes.

Bzw. kann man Delphi sagen, es soll immer das letzte Layout, welches zuletzt zum Debuggen genutzt wurde, auch das nächste Mal nutzen?

Und am Liebsten wäre es mir, wenn er sich auch die aktuellen Änderungen merken würde und man nicht jeden Scheiß erst speichern muß.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#599

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 11. Nov 2011, 15:06
Wie kann man eigentltich sagen "dieses Layout ist ein Debug-Layout" ?
F6 ist dein Freund
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
 
N1ls

Registriert seit: 22. Aug 2010
1 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#600

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 19. Nov 2011, 22:15
Mich nervt gerade
Delphi-Quellcode:
if false = someFunction() then
begin
  // do something
end;
extrem an.

Mal ganz abgesehen vom Vergleich auf false(den Code habe ich sinngemaess von PHP uebersetzt und da machen solche Abfragen ab und an sogar Sinn). Mit der Reihenfolge komme ich gar nicht klar. Ist IMHO einfach nur umstaendlich zu lesen, oder?

Gruesse,

N1ls
 
Thema geschlossen
Seite 60 von 192   « Erste     1050585960 616270110160     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz