AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Standardfehlerseite des Servers via PHP anzeigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Standardfehlerseite des Servers via PHP anzeigen

Ein Thema von himitsu · begonnen am 29. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 1. Jul 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Standardfehlerseite des Servers via PHP anzeigen

  Alt 29. Jun 2010, 15:55
Tachen (an die, welche nicht Fußblallabgelenkt oder Hitze-KO-abwesend sind)

Kann man via PHP irgendwie und vorallem einfach, die für einen bestimmten Ort (Verzeichnis) verwendete 404-Fehlerseite anzeigen, welche der Server anzeigen würde, falls dort auf eine nicht existierende Datei zugegriffen wird?

Aktuell geb ich eine Eigene aus, welche etwa der Standarsfehlerseite eine Apache ähnlich sieht.
Man kann aber z.B. im Apache und auch via .htaccess oder sonstwie eine andere Datei anzeigen lassen.

('ne Dateisperre über .htaccess ist an dieser Stelle aber noch nicht gefragt)

Am Anfang einer PHP-Datei könnte z.B. sowas sehn:
Code:
require_once(dirname(__FILE__) . '/Scripts/Config.php');
PHP_Include('Functions.php');
PHP_Include('MySQL.php');
PHP_Include('Template.php');
PHP_Include('Cache.php');
PHP_NoDirectCall();
Dort wird jetzt geprüft, ob dieses Script irgendwo eingebunden (include) oder direkt (über 'ne URL) aufgerufen wurde.
Code:
function PHP_NoDirectCall() {
  if (count(debug_backtrace()) > 1) return true;
  while (ob_get_level()) ob_end_clean();
  @header('Status: 404 Not Found');
  @header($_SERVER['SERVER_PROTOCOL'] . ' 404 Not Found');
  echo "<!DOCTYPE HTML PUBLIC \"-//IETF//DTD HTML 2.0//EN\">\n<html><head>\n<title>404 Not Found</title>\n"
     . "</head><body>\n<h1>Not Found</h1>\n<p>The requested URL $_SERVER[REQUEST_URI] was not found on "
     . "this server.</p>\n<hr>\n$_SERVER[SERVER_SIGNATURE]\n</body></html>\n";
  exit;
}
Nja, und genau hier würde ich gerne die "allgemeine" Fehlerseite anzeigen. (so, als wenn es diese Datei also nicht gäbe)


PS: Ist nicht so wichtig (ich hoffe es geht auch so, wenn man Beides ausgibt),
aber falls jemand weiß, wie man "einfach" rausbekommt, ob PHP als CGI oder als Apache-Modul läuft, damit ich nur den richigen Header "Status: 404 Not Found" oder "HTTP/1.1 404 Not Found" senden kann ... wäre da erfräuft über eine Meldung


Irgendwie liefert Tante Google und Co. da einfach keine Lösungen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Jun 2010 um 16:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

AW: Standardfehlerseite des Servers via PHP anzeigen

  Alt 29. Jun 2010, 16:15
Und wenn du nur die header sendest, und danach beendest? Also kein echo mehr?
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Standardfehlerseite des Servers via PHP anzeigen

  Alt 29. Jun 2010, 16:36
Zitat:
aber falls jemand weiß, wie man "einfach" rausbekommt, ob PHP als CGI oder als Apache-Modul läuft
Das bekommst du heraus, wenn du die phpinfo parst und dann die "Server API" ansiehst. Wenn php als CGI läuft, enthält der string dann nämlich "CGI", ansonsten nicht.

Zum Parsen habe ich mal folgende Funktion gefunden:

Code:

function phpinfo_array($return=false){
 ob_start();
 phpinfo(-1);
 
 $pi = preg_replace(
 array('#^.*<body>(.*)</body>.*$#ms', '#<h2>PHP License</h2>.*$#ms',
 '#<h1>Configuration</h1>#', "#\r?\n#", "#</(h1|h2|h3|tr)>#", '# +<#',
 "#[ \t]+#", '#&nbsp;#', '#  +#', '# class=".*?"#', '%&#039;%',
  '#<tr>(?:.*?)" src="(?:.*?)=(.*?)" alt="PHP Logo" /></a>'
  .'<h1>PHP Version (.*?)</h1>(?:\n+?)</td></tr>#',
  '#<h1><a href="(?:.*?)\?=(.*?)">PHP Credits</a></h1>#',
  '#<tr>(?:.*?)" src="(?:.*?)=(.*?)"(?:.*?)Zend Engine (.*?),(?:.*?)</tr>#',
  "# +#", '#<tr>#', '#</tr>#'),
 array('$1', '', '', '', '</$1>' . "\n", '<', ' ', ' ', ' ', '', ' ',
  '<h2>PHP Configuration</h2>'."\n".'<tr><td>PHP Version</td><td>$2</td></tr>'.
  "\n".'<tr><td>PHP Egg</td><td>$1</td></tr>',
  '<tr><td>PHP Credits Egg</td><td>$1</td></tr>',
  '<tr><td>Zend Engine</td><td>$2</td></tr>' . "\n" .
  '<tr><td>Zend Egg</td><td>$1</td></tr>', ' ', '%S%', '%E%'),
 ob_get_clean());

 $sections = explode('<h2>', strip_tags($pi, '<h2><th><td>'));
 unset($sections[0]);

 $pi = array();
 foreach($sections as $section){
   $n = substr($section, 0, strpos($section, '</h2>'));
   preg_match_all(
   '#%S%(?:<td>(.*?)</td>)?(?:<td>(.*?)</td>)?(?:<td>(.*?)</td>)?%E%#',
     $section, $askapache, PREG_SET_ORDER);
   foreach($askapache as $m)
       $pi[$n][$m[1]]=(!isset($m[3])||$m[2]==$m[3])?$m[2]:array_slice($m,2);
 }

 return ($return === false) ? print_r($pi) : $pi;
}
Aufrufen dann mit :

Code:
$info = phpinfo_array(true) ;

Und der besagte String steht dann in:

Code:
$info['PHP Configuration']['Server API'] ;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Standardfehlerseite des Servers via PHP anzeigen

  Alt 29. Jun 2010, 16:59
@jfheins: Dann bleibt die Seite im Browser (Firefox) auch leer,
wäred der IE 6 anscheinend diese Texte immer ignoriert und und seine eigene Fehlerseite anzeigt (oder zu Bing umleitet )


@blackfin:
das ist aber leider nicht "einfach"
komischer Weise steht in $_SERVER["GATEWAY_INTERFACE"] auch was von CGI, selbst wenn PHP als Modul läuft.

$_SERVER["SERVER_SOFTWARE"], sowie $_SERVER["SERVER_SIGNATURE"] hilft leider auch nichts, auch wenn es die $_SERVER["SERVER_SIGNATURE"] zumindestens hier im CGI nicht gibt.
Und nach "Apache" zu schauen, wo es doch nicht nur die Apachen gibt, bringt och nicht viel.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#5

AW: Standardfehlerseite des Servers via PHP anzeigen

  Alt 29. Jun 2010, 19:39
@blackfin, @himitsu: die Verwendung von php_sapi_name() waere viel zu einfach, oder?

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Standardfehlerseite des Servers via PHP anzeigen

  Alt 29. Jun 2010, 19:51
Wenn man sowas denn auch kennen würde ... *mal angucken*

Drum fragte ich ja.
Das Parsen von phpinfo() hatte ich auch schon ins Auge gefaßt, auch wenn da wohl nur in 'nen 4-5-Zeiler mit strpos ein bissl rumgestochert wurden wäre.

[add]
also nur die beiden Einträge, welche mit "cgi" anfangen benötigen den Header mit "Status: " ?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Jun 2010 um 19:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Standardfehlerseite des Servers via PHP anzeigen

  Alt 29. Jun 2010, 22:58
Zitat:
@blackfin, @himitsu: die Verwendung von php_sapi_name() waere viel zu einfach, oder?
Autsch....ich geh mal ne Runde den Kopf gegen die Wand....
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

AW: Standardfehlerseite des Servers via PHP anzeigen

  Alt 30. Jun 2010, 10:45
Da die 404-Seiten angepasst werden können:
Warum holst du sie dir nicht mit curl von deiner url + paar zeichen damit der 404 ausgelöst wird.
Diese brauchst du dann nur zurück liefern.

Vorteil: du brauchst nichts nachbauen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Standardfehlerseite des Servers via PHP anzeigen

  Alt 30. Jun 2010, 10:50
hmmm, ich hatte es mit file('irgendwas') versucht und dieses warf eine Exception, vonwegen "404 Datei existiert nicht, drum kann ich dir nichts geben".
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#10

AW: Standardfehlerseite des Servers via PHP anzeigen

  Alt 30. Jun 2010, 12:03
file (oder file_get_contents) geht nur wenn du http:// im filenamen hast. Achtung es müssen dann fopen wrappers für http an sein.
file würde ja sonst nur aus dem dateisystem abrufen und da liefert kein webserver eine meldung (wird ja auch nicht gefragt)
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz