AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Ein Quadrat geometrisch dritteln
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Quadrat geometrisch dritteln

Ein Thema von xZise · begonnen am 8. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 9. Jul 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von Kalakmul
Kalakmul

Registriert seit: 11. Apr 2008
27 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

Hier steckt der Strahlensatz ...

  Alt 8. Jul 2010, 11:54
Aufgrund der Farbgebung lässt sich die Konstruktionsweise leicht nachvollziehen. Aber warum ist die Konstruktion mathematisch korrekt? Es gibt sehr konkrete Konstruktionsanweisungen zur Quadratur von Kreisen, die aber nur ungefähr (aufgrund der Nähe bestimmter Zahlenverhältnisse zur Zahl Pi) stimmen.

Hier ist, was ich mir dazu überlegt habe:

Die blaue Diagonale von links unten nach rechts oben wird aufgrund der Symmetrie des Quadrates durch drei parallele Geraden (von links oben nach rechts unten verlaufend; die dritte Gerade müsste dabei diagonal im rechten oberen kleinen Quadrat verlaufend noch eingezeichnet werden) in vier gleich große Abschnitte geteilt.

Betrachtet man nur die drei ersten Abschnitte (von links unten beginnend) lässt sich in diesem Teil der Diagonale also leicht eine Drittelung erkennen. Durch die im ersten Abschnitt genannten parallelen Geraden wird die Drittelung nach dem Strahlensatz auf die grüne größere Diagonale übertragen.

Entsprechend lässt sich von dieser die Drittelung wieder - diesmal durch senkrechte parallele Geraden - auf die untere Seite übertragen.

q. e. d.

Geändert von Kalakmul ( 8. Jul 2010 um 11:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

AW: Ein Quadrat geometrisch dritteln

  Alt 8. Jul 2010, 11:57
Da hier niergends die Rede von der Form des resultierenden Drittels war, schlage ich mal einfach das Simpelste vor:
Code:
+------+      +--+--+--+
|      |      |  |  |  |
|      |  --> |  |  |  |
|      |      |  |  |  |
+------+      +--+--+--+
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Ein Quadrat geometrisch dritteln

  Alt 8. Jul 2010, 11:59
Hab ich ja auch schon vorgeschlagen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

AW: Ein Quadrat geometrisch dritteln

  Alt 8. Jul 2010, 12:24
Hab ich ja auch schon vorgeschlagen
War aber nicht das gewünschte Als Resultat sind Quadrate gefordert. Ob jetzt allerdings 3 (wie anfangs beschrieben) oder doch eher 9 (wie dann später plötzlich gesagt wurde) ist mir jetzt nicht ganz klar.
Für zweiteres müsste man eben euren Vorschlag sowohl für die Breite als auch die Höhe anwenden.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Ein Quadrat geometrisch dritteln

  Alt 8. Jul 2010, 12:31
Er wollte ein Rechteck dritteln warum, darunter verstehe ich nicht 9 Quadrate zu erzeugen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Ein Quadrat geometrisch dritteln

  Alt 8. Jul 2010, 12:33
Da hier niergends die Rede von der Form des resultierenden Drittels war, schlage ich mal einfach das Simpelste vor:
Code:
+------+      +--+--+--+
|      |      |  |  |  |
|      |  --> |  |  |  |
|      |      |  |  |  |
+------+      +--+--+--+
Im Threatitel steht doch geometrich.
Demnach ist eigentlich ersichtlich, dass keine direkten Einheiten gegeben sind.
D.H. du hast keine Striche wie in deinem ASCII-Bildchen. Nehm mal ein weißes Blatt und zeichne nur mit Stift und Lineal genau so ein symmetrisches Kastenbild, welches jeweils den Maßen 1/3 entspricht.
Evtl. fehlt nur das Wörtchen 'gleichgroße' Teile.

Eigentlich ist in meinem Bild nur die 'grüne Ebene' der ganze Trick. Und das ist auch nichts anderes als der schon erwähnte Strahlensatz, jedoch vereinfacht, da es sich immer um ein Quadrat (feste Winkel) handelt.

Geändert von mleyen ( 8. Jul 2010 um 12:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

AW: Hier steckt der Strahlensatz ...

  Alt 8. Jul 2010, 12:44
Aufgrund der Farbgebung lässt sich die Konstruktionsweise leicht nachvollziehen. Aber warum ist die Konstruktion mathematisch korrekt? Es gibt sehr konkrete Konstruktionsanweisungen zur Quadratur von Kreisen, die aber nur ungefähr (aufgrund der Nähe bestimmter Zahlenverhältnisse zur Zahl Pi) stimmen.

Hier ist, was ich mir dazu überlegt habe:
Hier meine Lösung: Wenn man das linke untere Eck des Quadrats als Koordinatenursprung nimmt und b als Seitenlänge des Quadrats, dann werden die beiden grünen Geraden durch y = b/2 - x und y = x/2 definiert. Gleichsetzen und Auflösen liefert x = b/3 . qed.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

AW: Ein Quadrat geometrisch dritteln

  Alt 8. Jul 2010, 13:19
Er wollte ein Rechteck dritteln warum, darunter verstehe ich nicht 9 Quadrate zu erzeugen

wie könnte man ein Quadrat geometrisch dritteln?
Und ich will drei gleichgroße Teile. Und es handelt sich dann natürlich um ein Quadrat
bevor ihr jetzt drum herum rät: Jemand will bei Sim City ein Quadrat in 9 gleichgroße Teile teilen.
Das wirst du mir jetzt wahrscheinlich wieder als Mod-Bashing auslegen, aber vielleicht solltest du auch mal lesen, was geschrieben wird
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Ein Quadrat geometrisch dritteln

  Alt 8. Jul 2010, 13:24
Als ich geantwortet habe, stand da noch Rechteck!

Ich habe zumindest versucht zu helfen und suche nicht nur den Fehler dann bei Anderen umd diese dann Offtopic an den Pranger zu stellen.

Wenn du Probleme mit mir hast und meinst ich missbrauche meine Stellung hier dann kannst du ja Daniel bitten, mich von meinem Posten zu entheben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#20

AW: Ein Quadrat geometrisch dritteln

  Alt 8. Jul 2010, 13:57
Als ich geantwortet habe, stand da noch Rechteck!

Ich habe zumindest versucht zu helfen und suche nicht nur den Fehler dann bei Anderen umd diese dann Offtopic an den Pranger zu stellen.

Wenn du Probleme mit mir hast und meinst ich missbrauche meine Stellung hier dann kannst du ja Daniel bitten, mich von meinem Posten zu entheben.
Och du nu wieder... Bleib doch einfach mal cool, statt ständig so an die Decke zu gehen.

Ich habe schließlich auch nur darauf hingewiesen, dass dein Tipp eben nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Gleichzeitig habe ich aber einen Vorschlag gemacht, wie man darüber aber trotzdem weiterkommt. Inwiefern ich jetzt damit dich nur an den Pranger stellen wollte, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. In dem Moment hättest du aber sehr wohl mal kurz durch den (nun wirklich nicht sonderlich umfangreichen) Thread schauen können, worum es denn jetzt eigentlich geht Stattdessen hast du darauf beharrt, dass du richtig liegst und ich dir eben durch Zitate das Gegenteil gezeigt.

Wo du da jetzt siehst, dass ich ein Problem mit dir oder Mods im Allgemeinen habe, ist mir echt schleierhaft. Ich habe dir bereits neulich gesagt, dass dem nicht so ist. Also bleib doch bitte einfach mal auf dem Teppich und spiel nicht schon wieder den Gekränkten. Wer am Thema vorbeiredet muss halt auch ertragen können, wenn man ihm das sagt. Schließlich gilt hier (sowohl für normale User als auch für Mods) wie überall sonst auch: "Erst denken, dann schreiben!"

Ich finde es aber ehrlich gesagt wirklich unterste Schublade von dir, mir (und ja auch anderen) bei Kritik ständig vorzuwerfen, ich hätte etwas gegen die DP-Mods allgemein oder dich im speziellen... Ein bisschen Kritik muss man halt auch einfach vertragen können. Vielleicht als Mod sogar noch ein Stückchen mehr! Vor allem, wenn sie halt nunmal angebracht ist. Nicht, weil du ein Mod bist, nicht weil du du bist, auch nicht, weil du irgendwie "deine Stellung als Mod misbrauchst", sondern einfach wegen etwas, was du getan hast.

Für mich ist das Thema abgehakt, ich habe nichts gegen dich, nichts gegen die Mods und schon gar nicht gegen die DP! Aber angebrachte Kritik werde ich dennoch auch weiterhin noch mit gutem Gewissen vorbringen.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz