AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umgang mit einander....

Ein Thema von mimi · begonnen am 25. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 19:00
Hallo,
vor einigen Monaten / Wochen habe ich es selbst erlebt und war sehr erschüttert. Früher hätte es sowas niemals gegeben.

Ich hatte einen Beitrag geschrieben der Eigentlich in die Code-Lib aufgenommen werden wollte. Vielleicht wissen es noch einige. Was wurde geantwortet ? Ich wurde sogar beleidigt.

Ich frage mich, wenn ich sowas lese oder wie in diesen Fall selbst erlebe:
01) Warum werden solche Leute, nicht abgemahnt bzw. die Schreibrechte für eine weile entzogen ?
02) Warum, antworten solche Leute überhaupt ? Wenn sie gar keine Lust oder Zeit haben ?
Es gab nur einen einzigen, der in der Richtigen Form geantwortet hat.

Musst das sein ? Nicht nur mir passiert sowas. Solche Antworten wie: Nerve jetzt nicht, oder nutze Google oder das ist eine nummer zu groß für dich , lese ich immer wieder. Ich finde beim Schreiben, sollte es gewisse Regeln geben. Klar kann man den Thread-Ersteller drauf hinweisen.

ps: Das schreiben ist richtig lustig, ist diese Animation gewollt ? Ich kann nicht flüssig schreiben.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 19:12
Auf welche(n) Beiträg(e) spielst du an?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 20:12
Was für eine Animation?
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 20:21
Animation? - Du hast nicht zufällig Firefox 4b1? - Dann hier: Firefox 4b1 und Delphi-PRAXiS ==> 100 % CPU
Ansonsten könnte es sein, dass du eine relativ große CPU-Last hast.
Ich hab übrigens mal nach dem angesprochenen Beitrag gesucht, aber keinen gefunden. Stimmen meine Suchkriterien? - Benutzername: "mimi", Forum: "Neuen Beitrag zur CodeLib hinzufügen" (Bei fast 2000 Beiträgen muss man schon genauer suchen, um den richtigen zu finden) - Nein die Suchkriterien haben nicht gestimmt. Der Beitrag wurde von einem Mod in ein anderes Forum verschoben. Also es geht um folgendes Thema: MyFormat. Ich habe mir alles durchgelesen und kann absolut keine Beleidigung feststellen. Vielleicht irre ich mich auch. Hier mal meine Analyse:
#1 TE
#2 himitsu: Kritik an der Funktion/Prozedur
#3 TE
#4 Forenwechsel (MOD)
#5 BUG: Vorschlag für ein Feature
#6 Die Muhkuh: Feststellung dass die Delphi-eigene Formatfunktion das davorgenannte Feature auch hat
#7 BUG: Feststellung (bezieht sich auf #6)
#8 TE
Unter der Voraussetzung dass der TE sich nicht selbst beleidigt.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!

Geändert von rollstuhlfahrer (25. Jul 2010 um 20:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 20:32
Den Umgang find ich auch manchmal ein bisschen gemein.
Wenn ich was frage zum Thema RAM schreiben, dann wird das sofort als cheaten interpretiert. Man kann auch Trainer schreiben, die man nur selber anwendet und wenn das Spiel eh nur offline läuft dann ist das ja egal oder???
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 20:40
Ja, da muss ich zustimmen. Es gab auch mal ein paar Antworten, da wollte ich schon gar nichts mehr nachsetzen und ich versuche immer freundlich zu erklärten, wie man Google benutzt. Lmgtfy.com kenne ich auch.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 20:43
Ich kann mich dem nicht ganz anschliessen.
Es herrscht hier zwar ein doch recht harter, aber nur sehr selten unfairer Tonfall.
Und das Erstere ist auch gut so, sonst würde das Forum wohl zu einem Gamestar-Forum mutieren.
Ich bin der Meinung, dass die meisten Leute hier nicht unbedingt mit Samthandschuhen angefasst werden müssen, sofern es verwertbare Kritik ist, die man ihnen entgegenbringt. Flamen ist natürlich eine andere Sache, aber wie gesagt, das ist hier wirklich nur sehr sehr selten der Fall.
Im Gegenteil, es hat mich schon öfter positiv überrascht, dass hier, im Gegensatz zu anderen Foren, meist auf einen Flame-Thread gar nicht eingagangen wird und der Flamer treu dem Motto "Don't feed the troll" ganz einfach ignoriert wird.

Edit:
Zitat:
Nerve jetzt nicht
Habe ich hier noch nie gelesen. Beitrags-Link?
Zitat:
nutze Google
Das ist teilweise mehr als legitim, wenn sich mit einfachster Suche unter den ersten Links ein besserer Beitrag befindet als man sich hier aus den Fingern saugen könnte.

Zitat:
das ist eine nummer zu groß für dich
Auch das ist legitim zu sagen (z.B. wenn jemand, der nicht mal OOP in den Grundbegriffen verstanden hat, versucht, einen Keylogger zu schreiben, ohne sich vorher mal mit den Grundlagen zu befassen und sich auch noch vehement dagegen weigert, hauptsache er bekommt hier den Code von "uns"...)

Geändert von blackfin (25. Jul 2010 um 20:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 20:57
Wobei ich aber durchaus sagen muss, dass die Antworten hier sehr selten unangemessen sind! Es ist nicht selten die Art und Weise mit der der Themenersteller auf Kritiken reagiert - nämlich gerne mal defensiv und "unfehlbar", und sich dadurch im weiteren Verlauf ggf. ein schärferer Ton etabliert.

Hinweise der Art "das ist evtl. eine Nummer zu groß für dich" sind hier auch wohl kaum geäussert worden, weil sich derjenige damit so super profiliert fühlte, sondern oftmals eine aus Erfahrung her rührende Tatsachenfeststellung, und für den Betroffenen evtl. eine wertvolle Information - ich bin mir auch heute noch nicht immer über die Tragweite mancher Ideen so sehr im Klaren (siehe meinen kürzlichen E-Technik Thread), und bin dankbar über eine Korrektur meiner Dimensionsschätzungen.
Man kann sehr oft aus dem Gebrauch mancher Terminologien, und der Art und Weise der Fragestellung heraus erkennen, ob grundlegenste Grundlagen vorhanden sind, oder nicht. Und wenn schon klar ist, dass ich nicht weiss wie man Speiß anrührt, dann ist das Vorhaben "Hausbau" im Normalfall zum Scheitern verurteilt - es sei denn man hat extrem überdurchschnittlichen Enthusiasmus.
Sollen Leute, die die Erfahrung gemacht haben, Fragesteller bewusst vor die Wand laufen lassen? Wäre das der richtigere Weg?

Und wenn auf "will ich nicht, kann ich nicht, weiss ich viel besser" allergische Reaktionen kommen (schon gesehen, nicht zu selten), dann ist das in meinen Augen durchaus im Rahmen. Wenn jemand gern an die Hand genommen werden möchte, ist es völlig okay danach zu fragen. Aber wer seine Unwissenheit mit Schroffheit umzäunt, und DANN erwartet freundlich behandelt zu werden, der hat da in seiner menschlichen Entwicklung was verpasst. Und es sind mir persönlich nur sehr wenige andere Fälle im Gedächtnis.

Bei vernünftig gestellten Fragen kann man hier genau wie vor 3 Jahren mit sachdienlichen und nüchtern netten Antworten rechnen, mindestens.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 21:23
Ich empfinde grundsätzlich wie mimi. Ich bin auch oft erstaunt, wie aggresiv der Ton ganz allgemein in Foren geworden ist...

...aber...

...ich habe auch gemerkt, dass ich mit dem Gefühl (mit wenigen Ausnahmen) ziemlich alleine dastehe. Ich gehöre wohl zu den Leuten, die zu sensibel auf manche Aussagen reagieren... die zwischen den Zeilen liest, wo nichts ist. Es macht keinen Sinnd, ein unfreundlicheres Klima in einem Forum zu "reklamieren", wenn es außer mir fast keiner so sieht.

Für mich habe ich beschlossen, mich stark aus vielen Foren zurück zu ziehen, das gibt emotionalen Abstand. Man muss auf Betreiber und Moderatoren vertrauen, dass tatsächliche Entgleisungen auch angegangen werden. Wird nicht reagiert, hat man selber wohl einen falschen Blick auf die Situation.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

AW: Umgang mit einander....

  Alt 25. Jul 2010, 21:32
Mir ist in der Hinsicht auch nichts negativ aufgefallen. Natürlich gibt es Beiträge, die weniger angemessen sind, doch das ist selten.
Die strengeren Beiträge treten dann gehäuft auf, wenn ein Themenersteller auf Teufel komm raus eine Komplettlösung präsentiert haben möchte o.ä. und somit gegen den Verhaltenskodex verstößt.

Ich verweise auch ab und zu auf Google, aber dann immer mit dem entsprechenden Suchbegriff oder häufig sogar mit einem Link zu einem Suchergebnis. Beiträge wie "Nutze Google" sehe ich kaum hier.

Zu dem Vorwurf, RAM-Manipulationen werden schnell als Cheaten eingestuft, muss ich dir, Müllermilchtrinker, Recht geben. Das liegt aber nicht daran, dass man dir etwas Bösartiges unterstellen möchte, sondern dass Cheaten sehr oft nicht erlaubt ist, speziell, wenn es um Online-Spiele geht. Und ich denke, bevor so etwas zu spät erkannt wird und wir dann als Forum da stehen, das diese unerlaubten Methoden unterstützt, wird das Thema vorzeitig unterbunden. Also rein als Vorsichtsmaßnahme.
Das kann auch eine falsche Entscheidung sein, keine Frage.
Diese Themen schließen wir jedoch nur dann, wenn es nahe liegt, dass unerlaubt gecheatet werden soll. Wir haben auch schon Themen in der Art offen gelassen, weil die Frage so allgemein gestellt war, dass es nicht unbedingt ums Cheaten gehen muss, sondern sich auch um andere Dinge handeln könnte (kleiner Insider-Tipp für zukünftige Fragen dieser Art).

Gut, ich sehe das evtl. als Moderator etwas anders. Daher ist meine Aussage vielleicht nicht ganz neutral.
Aber mir persönlich ist keine Verhärtung des Umgangstons aufgefallen.
Wie angesprochen spielt die Persönlichkeit hier auch eine große Rolle. Manche Leute können sehr gut mit Kritik umgehen, andere überhaupt nicht und fühlen sich schnell angegriffen und reagieren entsprechend. Es kann auch vorkommen, dass jemand von uns Team-Mitgliedern einen schlechten Tag erwischt hat und von der Arbeit genervt ist (wer kennt das nicht) und daher falsch gehandelt wird. Doch das ist sehr sehr selten der Fall.

Wir sind eben alle nur Menschen mit samt unseren Stärken und Schwächen.

Geändert von Matze (25. Jul 2010 um 22:09 Uhr) Grund: Vertipper
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz