AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu Digitalkameras

Ein Thema von Delphi_Fanatic · begonnen am 27. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2010
Antwort Antwort
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#1

Frage zu Digitalkameras

  Alt 27. Jul 2010, 12:08
Hallo,

was ich suche, ist eine Digitalkamera, mit der man auch brauchbare Filme machen kann, damit ich nicht immer mit
zwei Geräten rum hantieren muss (Foto / Film), sondern beides in einem hab.

Ich hab' auch schon ein ganz interessantes Gerät gesehen, von Sony für ca. 300 - 320 Euro, aber der macht wohl nur noch Filme im HD-Format.

Ich bin aber noch so'n altmodischer Sack, der noch einen dieser guten, alten Röhren-TV-Geräte hat und mit dem Kauf eines neuen TV-Gerätes möchte ich aus unterschiedlichen Gründen noch etwas warten ... daher wäre für mich ideal eine Kamera, bei der man umschalten kann zwischen Aufnahme in HD-Format und "normalen PAL/DVD-Format".

Solange ich noch das alte TV-Gerät habe würde ich weiterhin in DVD / Pal filmen, und sobald ich das neue Gerät habe, würde ich die Kamera dann auf HD-Format umschalten.

UNd jetzt die Frage :
Könnt Ihr mir Tipps geben, ob es solche Kamera's gibt, die sowohl PAL / DVD-Filme im mpg-Format liefern, als auch eben die neuen HD-Formate ?

Wenn man in den einschlägigen Elektro-Märkten nachfrage (deren Namen ich jetzt mal hier nicht nenne), dann haben die da irgendwie immer keine Ahnung, da heisst es dann nur "... müsste eigentlich gehen..."... geht aber nicht ! Hab' mal im Laden selbst einen kleinen Film auf eigene SD-Card machen dürfen und konnte anschließend die erstellen Dateien (MTS-Format) auf "normalen" PAL-DVD's nicht gebrauchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#2

AW: Frage zu Digitalkameras

  Alt 27. Jul 2010, 12:27
Es sollte eigentlich keine Probleme machen, wenn du jetzt einen Film in HD aufzeichnest, und den anschließend konvertierst, um ihn an der Röhre zu betrachten.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Frage zu Digitalkameras

  Alt 27. Jul 2010, 12:35
Die PowerShot SX200 IS, die es Dank eines Nachfolgers jetz schon für ca 200€ gibt, kann Videoaufnahmen in verschiedene Auflöungen machen ( bis 720p)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Frage zu Digitalkameras

  Alt 27. Jul 2010, 12:40
Du kannst doch schon in HD aufnehmen, dass stört ja nicht. Wenn du die Videos dann auf DVD brennst werden die sowieso auf PAL (SD) runtergerechnet. Eine umschaltbare Kamera kenne ich jetzt auch nicht. Meinst du eigentlich einen Camcorder oder ein Digitalfoto?
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#5

AW: Frage zu Digitalkameras

  Alt 27. Jul 2010, 12:59
Alle Kameras, die HD-Filme aufzeichnen können, kann man auch auf SD runterschalten. Man ist da genau wie bei der Bildauflösung nicht auf ein Format festgenagelt

Allerdings sehe ich es auch so, dass man jetzt schon mit HD aufzeichen sollte, sonst ärgert man sich später nur das man die alten Clips nicht schon in der Qualität hat, man schaut es dann ja meistens doch öfter als 1x. Davon man abgesehen, dass man so oder so rekodieren muss, da alle Kameras schon länger in AVCHD oder H.264 aufzeichen und nicht mehr im DVD-kompatiblen MPEG-2. Und am PC hat man sowieso schon bei halbwegs aktuellen Breitbild-Monitoren mindestens 720p zur Verfügung.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#6

AW: Frage zu Digitalkameras

  Alt 27. Jul 2010, 19:01
Nachteil ist natürlich, dass man die meisten Vertreter dieser Generation nicht mehr so leicht an den Fernseher anschließen kann, da sie meist mit einer HDMI-Buchse ausgestattet sind. Um ein HDMI-Signal in einen S-Video oder Composite-Eingang zu bekommen, gibt es eigentlich nur den Weg über einen Konverter. Und ob man die 70 Euro wirklich ausgeben will... Ich würde lieber ein bisschen Zeit mit rekodieren verbringen.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz