AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Komponente ähnlich Adresszeile vom Firefox gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente ähnlich Adresszeile vom Firefox gesucht

Ein Thema von x000x · begonnen am 28. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von x000x
x000x

Registriert seit: 21. Jan 2004
Ort: Bei Hamburg
308 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Komponente ähnlich Adresszeile vom Firefox gesucht

  Alt 28. Jul 2010, 16:17
Moin moin,

ich suche eine Komponente, die ähnlich wie die Adresszeile vom Firefox funktioniert.

Wenn ich z.B. in der Adresszeile vom Firefox "elphi" eintippe, zeigt er mir in der Liste darunter alle bereits besuchten URLs, die den String "elphi" enthalten
- als "http://www.delphipraxis.net", "http://www.delphitricks.com", "http://archiv.mopo.de/archiv/2010/20100529/hamburg/politik/protest_gegen_die_elphi.html" usw.
alle anderen Einträge sind ausgeblendet.

Ich habe bis jetzt nur Comboboxen gefunden, die mir nur die Einträge anzeigen, wenn der String vom Anfang an exakt übereinstimmt.

Kennt jemand so eine Komponente, die ähnlich wie die Adresszeile vom Firefox funktioniert?
Peter
-= Gruss Peter =-
-= alias x000x =-
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Komponente ähnlich Adresszeile vom Firefox gesucht

  Alt 28. Jul 2010, 16:22
Das kannst du dir doch aus einer normalen Combobox und dem KeyUp-Event ganz schnell selbst bauen.
Lass dazu die Combox-Items einfach leer oder fülle sie erstmal mit allen verfügbaren Werten, die du vorher z.B. in einem string-array gespeichert hast.
Wenn dann jemand gerade tippt (KeyUp-Event), leere die Combobox-items, dann schaust nach, welche elemente im array diesen string enthalten und fügst diese der combobox hinzu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von x000x
x000x

Registriert seit: 21. Jan 2004
Ort: Bei Hamburg
308 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Komponente ähnlich Adresszeile vom Firefox gesucht

  Alt 28. Jul 2010, 16:57
Danke für deine Antwort...

Ich könnte das auch selber machen - ja - nur wenn ich das von Hand mache, dann ist der Code schlechter wieder zu verwenden. Es wäre halt besser, hier eine Komponente zu haben.
Meiner Meinung nach müsste es sowas eigentlich schon als Komponente geben (kann mir nicht vorstellen, dass so ein Feature noch keiner gebraucht hat?).

Und das selber in eine Komponente zu packen ist mir im Moment zu zeitaufwändig (wenn sich nichts findet bleibt mir allerdings nichts anderes übrig...)
Peter
-= Gruss Peter =-
-= alias x000x =-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Komponente ähnlich Adresszeile vom Firefox gesucht

  Alt 28. Jul 2010, 17:46
Dann leite dir eine eigenen Komponente ab.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von x000x
x000x

Registriert seit: 21. Jan 2004
Ort: Bei Hamburg
308 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Komponente ähnlich Adresszeile vom Firefox gesucht

  Alt 28. Jul 2010, 23:46
Naja, also für jemanden der jeden Tag Komponenten entwickelt mag das eine Aufgabe sein, die in kurzer Zeit erledigt ist - ich denke nicht, dass ich das auch nur annähernd so schnell hinbekomme.

Deswegen frage ich hier, ob jemand so eine Komponente schon gesehen hat.

Die Komponente kann ruhig was kosten - nur auch da habe ich bisher nichts finden können.

(Irgendwie eigentlich komisch - z.B. TMS hat viele Komponenten - eine mit Eigenschaften wie die Gesuchte habe ich auch da nicht gefunden)
Peter
-= Gruss Peter =-
-= alias x000x =-
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Komponente ähnlich Adresszeile vom Firefox gesucht

  Alt 29. Jul 2010, 00:33
Bitte: Ich habe mal schnell so etwas dahin getippt.
Die Unit im Anhang wird z.B. so genutzt:
Zu AllItems alles verfügbare hinzufügen (als alles was du hast) und wenn dann etwas getippt wird steht in Items welche deinem eingetippten Kriterium entsprechen.
Diese Komponente kann ich auch noch verbessern wen das Bedürfnis besteht.
War eine Sache von 10 Minuten und ich entwickele keine Komponenten immer...

Gruß Teekeks
Angehängte Dateien
Dateityp: pas firec.pas (965 Bytes, 16x aufgerufen)
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
TObject

Registriert seit: 4. Apr 2008
11 Beiträge
 
#7

AW: Komponente ähnlich Adresszeile vom Firefox gesucht

  Alt 29. Jul 2010, 08:23
Hallo Teekeks...

so eine Komponente wie die Firefox-Adresszeile suche ich auch schon lange. Deswegen hab ich mir sie mal angeschaut.
Ich binde die Unit in mein Projekt ein und erzeuge die FireCombobox zur Laufzeit. Dann fülle ich AllItems.

Das Problem ist nur: Immer, wenn ich einen Buchstaben tippe, stellt sich der Cursor wieder vor das erste Zeichen.

Ich vermutete, dass das mit dem Aufruf
Code:
inherited KeyUp(Key, Shift)
zu tun hat, das war es aber nicht.
Hast du hierfür evtl. eine Lösung?

VG
Dietmar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
firecb.png  

Geändert von TObject (29. Jul 2010 um 08:29 Uhr) Grund: Bild angehängt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von x000x
x000x

Registriert seit: 21. Jan 2004
Ort: Bei Hamburg
308 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Komponente ähnlich Adresszeile vom Firefox gesucht

  Alt 29. Jul 2010, 09:08
Hallo Teekeks,

vielen Dank dafür - nur ich denke um daraus eine verwendbare Komponente zu machen, wird es nicht bei den 10 Minuten bleiben.
Um die Anzeige à la Firefox in etwa dar zu stellen fehlt dann ja noch:
  • Einblenden der übrig gebliebenen Strings
  • Sichbare Anzeige auf n Zeilen beschränken
  • hervorheben der bereits eingegebenen Zeichen
  • das Problem das von TObject geschildert wurde
  • ...
Wie bereits erwähnt war ich der Meinung, das es dafür schon etwas fertiges gibt. Nunja, vieleicht kommt ja doch noch ein entsprechender Tipp.
Peter
-= Gruss Peter =-
-= alias x000x =-
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Komponente ähnlich Adresszeile vom Firefox gesucht

  Alt 29. Jul 2010, 09:31
Hallo TObjekt,
Diese Effekt tritt bei mir unter Lazarus/Linux nicht auf...
Deshalb dürfte der schwer zu beheben sein. Ich probiere es Trozdem einmal...

@x000x:
Ich denke ich werde auch die von dir genannten Dinge noch einbauen...

Gruß Teekeks
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Komponente ähnlich Adresszeile vom Firefox gesucht

  Alt 29. Jul 2010, 10:03
Zitat:
Das Problem ist nur: Immer, wenn ich einen Buchstaben tippe, stellt sich der Cursor wieder vor das erste Zeichen.
Ich hab mir die Unit jetzt nicht angesehen, aber, falls es auch mit einer Combobox gemacht ist:
Speichere einfach vorher den Combobox.SelStart und setze ihn dann am Schluss wieder zurück.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz