AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [ASP.NET] Ansicht aktualisieren (ohne Reload) und Funktion ausführen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[ASP.NET] Ansicht aktualisieren (ohne Reload) und Funktion ausführen

Ein Thema von Yheeky · begonnen am 13. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 16. Aug 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#1

[ASP.NET] Ansicht aktualisieren (ohne Reload) und Funktion ausführen

  Alt 13. Aug 2010, 12:59
Hi,

ich habe eine Webseiten-Frage. Ich entwickle derzeit über Visual Studio eine ASP.NET Anwendung.
Ich lasse auf meiner Webseite Dateien anzeigen, die in einer Konfigurationsdatei vermerkt sind. Diese werden einfach in einer Zeile auf der Webseite ausgegeben. Daneben befindet sich ein "Löschen"-Button, der die Datei sowohl aus der Ansicht, als auch von der Festplatte entfernen soll. Die grafische Anzeige würde ich über Javascript lösen (das ist kein Problem), aber wie bekomme ich die Datei von der Platte? Kann ich das auch über Javascript lösen oder welche Möglichkeit gibt es generell noch, um eine Webseitenansicht zu aktualisieren und bestimmte andere Funktionen auszuführen ohne einen Reload machen zu müssen?
Falls jemand nicht genau versteht was ich meine, habe ich mal ein Bild angehängt. Dies zeigt z.B. eine ähnliche Funktion in Facebook. Dort klickt man auf das Kreuz bei der Werbeeinblendung und sofort wird diese ausgeblendet. Gleichzeitig wird aber (vermutlich) in einer Datenbank vermerkt, dass man dies nicht mehr angezeigt bekommen möchte (wenn dies nicht so ist, nehmt mal an, dass ich sowas realisieren möchte ).

Danke schonmal für die Hilfe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fb.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: [ASP.NET] Ansicht aktualisieren (ohne Reload) und Funktion ausführen

  Alt 13. Aug 2010, 13:02
Auf welcher Festplatte des Users oder den Webservers?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#3

AW: [ASP.NET] Ansicht aktualisieren (ohne Reload) und Funktion ausführen

  Alt 13. Aug 2010, 13:16
Auf welcher Festplatte des Users oder den Webservers?
Lokal...macht das einen Unterschied ob lokal oder auf einem Webserver?

Im Grunde genommen soll das auch nur ein Beispiel sein. Das Facebook-Beispiel trifft es eigentlich recht gut, was ich realisieren möchte, nur möchte ich eben auch, dass gewisse Funktionen damit verknüpft werden können.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: [ASP.NET] Ansicht aktualisieren (ohne Reload) und Funktion ausführen

  Alt 13. Aug 2010, 13:17
Ja es macht schon einen Unterschied, ob du eine Datei auf dem Rechner des Anwenders oder dem Webserver löschen möchtest!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: [ASP.NET] Ansicht aktualisieren (ohne Reload) und Funktion ausführen

  Alt 14. Aug 2010, 12:28
[QUOTE=Yheeky;1041874um eine Webseitenansicht zu aktualisieren und bestimmte andere Funktionen auszuführen ohne einen Reload machen zu müssen?[/QUOTE]

Stchwort ist: AJAX - Damit können Bereiche einer Seite aktualisiert werden ohne die gesamte Seite nue zu laden (in VS unter ASP.NET zu Beispiel mit einem "UpdatePanel" oder mit Bibliotheken wie JQuery)
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: [ASP.NET] Ansicht aktualisieren (ohne Reload) und Funktion ausführen

  Alt 14. Aug 2010, 12:30
Ja es macht schon einen Unterschied, ob du eine Datei auf dem Rechner des Anwenders oder dem Webserver löschen möchtest!
Na doch hoffentlich nicht auf dem Rechner des Anwenders... (sollte eigentlich unmöglich sein!)

Wo kämen wir hin wenn eine Webseite auf einem Anwenderrechner einfach Dateien löschen könnte???
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: [ASP.NET] Ansicht aktualisieren (ohne Reload) und Funktion ausführen

  Alt 14. Aug 2010, 12:31
Das sehe ich genauso, deshalb ja meine Nachfrage
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#8

AW: [ASP.NET] Ansicht aktualisieren (ohne Reload) und Funktion ausführen

  Alt 15. Aug 2010, 21:09
Nein, nein, keine Sorge
Ich möchte eine Art "Festplattenauslastung" auf meiner Webseite anzeigen und in einem extra Fenster kann man sich die Dateigröße von bestimmten Dateien im Verhältnis zur Gesamtgröße anzeigen lassen. Die Dateien soll man über die Oberfläche hinzufügen und löschen können. Eine Konfigurationsdatei soll die Dateien, die über die Oberfläche angezeigt werden sollen, verwalten.
Aus dem Grund möchte ich keine eigentlichen Dateien löschen, sondern nur die Zuweisung in der Konfigurationsdatei. Wenn ich das über ASP.NET und einem UpdatePanel löse okay, aber wie mache ich das z.B. über JQuery? Und in dem Bezug meinte ich, dass ich mir es nicht vorstellen kann, wie man eine Datei (in dem Fall lokal) per JQuery löscht.
Vielleicht könnt ihr mein Problem nun etwas besser nachvollziehen

Danke und Gruß!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: [ASP.NET] Ansicht aktualisieren (ohne Reload) und Funktion ausführen

  Alt 15. Aug 2010, 21:28
Das beantwortet die Frage aber noch nicht; geht es um dateien auf dem Webserver oder um Dateien auf den Rechnern der Besucher?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#10

AW: [ASP.NET] Ansicht aktualisieren (ohne Reload) und Funktion ausführen

  Alt 15. Aug 2010, 21:44
Du kannst eine Methode auf deiner aspx Seite als WebMethod mit einem Attribut markieren und per Ajax Call im Hintergrund ausführen lassen. Nach dem callback ist das entfernen der Anzeige auf der Webseite auch nur ein Einzeiler wenn Du z.b jQuery nutzt.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz