AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was haben alle gegen Google StreetView?

Was haben alle gegen Google StreetView?

Ein Thema von himitsu · begonnen am 17. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 27. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 24     123 4513     Letzte » 
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 17. Aug 2010, 15:01
Das wär doch hierzulande auch was für den "schon gezahlt"-Verein. Mal schnell durch Google Streetview browsen und schauen, ob die Hausnummern mit sichtbarer Antenne oder Schüssel auch fleissig zahlen..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.030 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#22

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 17. Aug 2010, 15:07
Das wär doch hierzulande auch was für den "schon gezahlt"-Verein. Mal schnell durch Google Streetview browsen und schauen, ob die Hausnummern mit sichtbarer Antenne oder Schüssel auch fleissig zahlen..
Nunja, ich bin jetzt wirklich alles andere als ein Freund der GEZ, aber Leute die nicht zahlen, aber ne Antenne oder sonstiges besitzen, sind gesetzlich gesehen sowieso im Unrecht.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.331 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#23

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 17. Aug 2010, 15:11
Die würden sie so oder so erwischen, so können sie aber Personal einsparen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.473 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#24

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 17. Aug 2010, 15:14
@General: Uhuh, anderes heikles Thema. Der Besitzt einer Antenne darf mich rein rechtlich auch nicht gleich an einen Service-Vertrag mit den öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten binden, was die GEZ in Worten der freien Wirtschaft praktisch realisiert. Der Besitz eines Autos führt auch nicht automatisch zur Mautpflicht auf allen Straßen die ich nicht befahre. (Es gibt die KFZ-Steuer, ja, aber die GEZ ist eben NICHT als Steuer realisiert.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.285 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#25

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 17. Aug 2010, 15:15
Immer wieder werden in der Diskussion (quer durch alle Foren) Äpfel mit Bowlingkugeln (oder auch Schlüpfer mit Häusern) verglichen (Äpfel und Birnen kann man IMHO wunderbar vergleichen, aber das ist eine andere Geschichte).

Bei heise hat einer sich mal die Mühe gemacht und alle juristischen Fakten zum Thema zusammengetragen:
http://www.heise.de/newsticker/foren...18993494/read/

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.055 Beiträge
 
#26

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 17. Aug 2010, 15:17
Bei heise hat einer sich mal die Mühe gemacht und alle juristischen Fakten zum Thema zusammengetragen:
http://www.heise.de/newsticker/foren...18993494/read/
Und da fällt schon was auf:
Zitat:
Die gängige Rechtsprechung sagt, daß die Aufnahmen aus
der üblichen Perspektive normaler Passanten gemacht werden müssen,
wodurch technische Hilfsmittel wie Leitern oder Fluggeräte i.d.R.
nicht benutzt werden dürfen.
ich frage mich, welcher Passant ohne Leiter oder Fluggerät auf 2.5m Sichthöhe kommt.

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#27

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 17. Aug 2010, 15:18
Nur mal weil es immer wieder fälschlicherweise behauptet wird: Google verletzt NICHT das Recht am eigenen Bild. Siehe dazu §23, Abs. 1 KUG:
Zitat:
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
[...]
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
Und ich versteh auch nicht, warum alle sich im Moment so künstlich aufregen. Meistens sind es dann gerade die, die auf Facebook öffentlich Fotos von ihrem letzten Saufgelage hochladen. Ich glaube eher, Google Streetview dient einfach nur als Ventil für allgemeine Unzufriedenheit.

Dabei gäbe es doch so viel gerade im Bereich Datenschutz, wo es sich wirklich nötig wäre, dagegen zu protestieren (Internetsperren, Vorratsdatenspeicherung, Acta...). Nur wäre es da dann halt nicht damit getan "Google ist böse" zu brüllen, sondern es wäre Arbeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.331 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#28

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 17. Aug 2010, 15:20
Rechtlich erlaubt heist aber noch lange nicht, dass man es gutheisen muss. Und die von Dir genannte rechtliche Grundlage geht auch nicht von einer flächendeckenden Erfassung, sondern von einer Einzelfallregelung aus.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.473 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#29

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 17. Aug 2010, 15:22
Rechtlich erlaubt heist aber noch lange nicht, dass man es gutheisen muss.
Das!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.285 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#30

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 17. Aug 2010, 15:22
Bei heise hat einer sich mal die Mühe gemacht und alle juristischen Fakten zum Thema zusammengetragen:
http://www.heise.de/newsticker/foren...18993494/read/
Und da fällt schon was auf:
Zitat:
Die gängige Rechtsprechung sagt, daß die Aufnahmen aus
der üblichen Perspektive normaler Passanten gemacht werden müssen,
wodurch technische Hilfsmittel wie Leitern oder Fluggeräte i.d.R.
nicht benutzt werden dürfen.
ich frage mich, welcher Passant ohne Leiter oder Fluggerät auf 2.5m Sichthöhe kommt.
Jeder, der in nem Doppeldeckerbus ne Sightseeing-Tour macht (dürfen die auf dem Oberdeck alle nicht mehr Fotos machen?)...oder viele LKW-Fahrer.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf