AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Welche Sprache und wie in Delphi implementieren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Sprache und wie in Delphi implementieren?

Ein Thema von tkone · begonnen am 26. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
tkone

Registriert seit: 2. Okt 2009
Ort: Sachsen
63 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Welche Sprache und wie in Delphi implementieren?

  Alt 26. Aug 2010, 11:17
Hi. Habe mir ein Interface gekauft, welches über serielle Schnittstelle 64 LEDs ansteuern soll.
Die kurze Anleitung zum Interface ist im Anhang.
Das mitgelieferte Programm ist lediglich für einfache Prozesse angelegt(LEDs in einer Konstellation an, eine nach der anderen, ...). Ich suche jetzt eine Möglichkeit mir ein Delphiprogramm zu schreiben, welches einen von mir definierten Ablauf simuliert.
Leider kann ich mit der verwendeten Programmiersprache nix anfangen, da ich lediglich mit Delphi herumexperimentiere.

Das Programm ist eine exe-Datei und in einem Ordner sind mehrere Dateien, die wie Quellcode aussehen.

RSCOM.BAS (vermutlich der Quellcode zur DLL - enthält Deklarationen)
RSCOM.DLL

WR64.frm (Oberfläche und Funktionen)
WR64.frx (nicht lesbar mit Texteditor)
WR64.vbp (allgemeine Programmparameter)
WR64.vbw (kA)
WR64.EXE

Die Quelltext-Dateien lassen sich durch einen einfachen Texteditor öffnen.
Ich vermute stark, dass es sich um Visual Basic handelt. Die Funktionen und schreibweise sind teilweise auch ähnlich wie bei Delphi und könnten (hoffentlich) einfach implementiert werden.
Die Dateien sind alle angehängt.
Ich hoffe jemand hat Zeit mal die Dateien anzuschauen und mir meine Vermutungen zu bestätigen oder zu wiederlegen.

Gibt es irgendwelche Anmerkungen, was ich bei der Implementierung in ein eigenes Delphiprogramm (D7pro auf Win7) beachten sollten?

Vielen Dank.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip WR64.zip (355,0 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von tkone (26. Aug 2010 um 11:18 Uhr) Grund: Anhang vergessen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Welche Sprache und wie in Delphi implementieren?

  Alt 26. Aug 2010, 11:19
Du hast recht mit deiner Vermutung, dass es sich um Visual Basic handelt.

Aber die Anhänge fehlen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Welche Sprache und wie in Delphi implementieren?

  Alt 26. Aug 2010, 11:26
Zitat:
RSCOM.BAS (vermutlich der Quellcode zur DLL - enthält Deklarationen)
Das werden wohl eher die Header-Deklarationen der DLL sein, also die Schnittstele zur DLL.

Diese müßtest du dir also "nur" nach Delphi übersetzen und könntest sie dann dort verwenden, natürlich zusammen mit der DLL.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Welche Sprache und wie in Delphi implementieren?

  Alt 26. Aug 2010, 13:27
Das Interface hat eine RS232 - Schnittstelle.
Daher würde ich auf die DLL komplett verzichten.
Code:
Die Übertragungsparameter sind 9600,N,8,1. Beim Start des Controllers
sind alle Ausgabedaten Null. Für die Steuerung durch den PC wurde ein einfaches Protokoll
mit drei Bytes definiert: Geräteadresse, Gruppenadresse, Datenbyte zur Ansteuerung von
jeweils acht Ausgängen.
Stattdessen brauchst du eine RS232-Komponente und steuerst damit das Interface direkt an.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Welche Sprache und wie in Delphi implementieren?

  Alt 26. Aug 2010, 13:32
OK, und wenn die Standardparameter des gewünschten COM-Ports seitens Windows schon auf 9600,N,8,1 stehen, dann reicht auch ein AssignFile(f, 'COM1')
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#6

AW: Welche Sprache und wie in Delphi implementieren?

  Alt 26. Aug 2010, 13:41
OK, und wenn die Standardparameter des gewünschten COM-Ports seitens Windows schon auf 9600,N,8,1 stehen, dann reicht auch ein AssignFile(f, 'COM1')
Aber nur wenn im Protokoll ausschließlich ASCII/ANSI-Zeichen und keine Steuerzeichen auftreten, was bei "drei Bytes: Geräteadresse, Gruppenadresse, Datenbyte" eventuell nicht der Fall ist. Und wahrscheinlich gibt's auch Probleme wenn gleichzeitig gelesen und geschrieben werden soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Welche Sprache und wie in Delphi implementieren?

  Alt 26. Aug 2010, 13:54
Nee.

PS: Die sogenannten RS232-Komponenten nutzen oftmals auch nur den Weg über CreateFile (welches im AssignFile gekapselt ist).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Welche Sprache und wie in Delphi implementieren?

  Alt 26. Aug 2010, 14:40
OK, und wenn die Standardparameter des gewünschten COM-Ports seitens Windows schon auf 9600,N,8,1 stehen, dann reicht auch ein AssignFile(f, 'COM1')
Nach meiner Erfahrung werden diese Parameter nur beim Start von Windows so in der Hardware eingestellt.

Wenn danach ein Programm die Schnittstelleneinstellungen verstellt hat, bleiben sie so stehen, wie das Programm sie hinterlassen hat.

Bin nicht sicher, ob das allgemein so ist, konnte es aber schon auf diversen PCs reproduzieren. Deswegen sollte man besser immer alle Schnittstelleneinstellungen zuweisen, entweder über BuildCommDCB oder einen selbst erstellten DCB.
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#9

AW: Welche Sprache und wie in Delphi implementieren?

  Alt 26. Aug 2010, 14:40
Nee.

PS: Die sogenannten RS232-Komponenten nutzen oftmals auch nur den Weg über CreateFile (welches im AssignFile gekapselt ist).
Ach ja?
Welchen Typ soll denn f haben? Und wie liest und schreibst Du gleichzeitig? Und vor allem: wie setzt und liest Du Steuerleitungen (DTR, RTS etc), wie behandelst Du CTS/DSR?
  Mit Zitat antworten Zitat
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Welche Sprache und wie in Delphi implementieren?

  Alt 26. Aug 2010, 15:01
Die sogenannten RS232-Komponenten nutzen oftmals auch nur den Weg über CreateFile
Natürlich. Man braucht ja den von CreateFile zurückgegebenen Handle in allen anderen APIs die etwas mit der seriellen Schnittstelle tun.

http://www.delphipraxis.net/126702-k...erialport.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz