AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia IR-Quelle auf Bild automatisch erkennen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IR-Quelle auf Bild automatisch erkennen

Ein Thema von Cruentus · begonnen am 26. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Cruentus

Registriert seit: 22. Apr 2009
32 Beiträge
 
#1

IR-Quelle auf Bild automatisch erkennen

  Alt 26. Aug 2010, 23:55
Hallo allerseits.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Photo von einer Gartenlandschaft (d.h. viele Pflanzen und so), in der ein IR-Sender steht.
Gibt es eine Möglichkeit, die "Koordinaten" (d.h. Pixelnummer oder s.ä...die Position eben) des IR-Lichtpunktes automatisch bestimmen zu lassen? Ich hab da nicht mal einen Ansatz einer Idee...

Danke schon mal für eure Ratschläge und Tipps

Cruentus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: IR-Quelle auf Bild automatisch erkennen

  Alt 27. Aug 2010, 00:51
Bestimmt gibt es eine Möglichkeit. Wie unterscheidet sich der IR-Punkt, denn von den anderen? Ohne das zu wissen, wird man dir nicht helfen können.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: IR-Quelle auf Bild automatisch erkennen

  Alt 27. Aug 2010, 06:34
Dazu müsste die Kamera Infrarot aufnehmen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Cruentus

Registriert seit: 22. Apr 2009
32 Beiträge
 
#4

AW: IR-Quelle auf Bild automatisch erkennen

  Alt 27. Aug 2010, 08:16
Naja, Infrarot kann eigentlich jede Kamera aufnehmen, wenn kein IR-Filter eingebaut ist. Digitalkameras haben üblicherweise einen, aber mit Handys und Webcams lässt sich infrarote Strahlung als violettes Licht wahrnehmen. Wobei ich z.Z. zu Übungszwecken eine Webcam nehme, um dann später auf professionellere Hardware umzzusteigen.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob es möglich ist über Bilderkennung diese Leuchtpunkte im Garten zu erkennen...sei es über Algorithmen oder doch eine Hardware-Lösung. Um die Sache hoffentlich einfacher zu gestalten, überlege ich auch, nciht eine einzelne IR-Funzel zu nehmen, sondern einen richtigen IR-Scheinwerfer. Damit sollte die Bilderkennung doch einfacher funktionieren...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Geändert von Cruentus (27. Aug 2010 um 08:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: IR-Quelle auf Bild automatisch erkennen

  Alt 27. Aug 2010, 08:47
Ein Beispielbild wäre schon hilfreich, damit man mal erkennen könnte, nach welchen Regeln man suchen/filtern müßte.

Wenn die Kamera nur Infrarot aufnehmen würde, dann wäre es einfach ... einfach der hellste Punkt/Bereich.
Ansonsten müßtest du den hellsten Fleck in einem gewissen Farbbereich suchen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Aug 2010 um 08:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
GHorn

Registriert seit: 24. Mär 2009
Ort: NRW
124 Beiträge
 
#6

AW: IR-Quelle auf Bild automatisch erkennen

  Alt 27. Aug 2010, 09:16
Um mit Farben zu hantieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die alle miteinander verwoben sind. Z.B. Lab-Farbraum, Delta-E Berechnung usw.

Wie himitsu schon geschrieben hat, wäre ein Beispiel (-Bild) hilfreich. Und: Ist es in Farbe oder Schwarz-Weiß?

Um etwas bestimmtes auf einem Bild zu erkennen bzw. zu finden, muss man wissen, wie es sich vom Rest des Bildinhaltes unterscheidet.

Gruß
Gerald
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: IR-Quelle auf Bild automatisch erkennen

  Alt 27. Aug 2010, 09:19
Schau doch mal in einem Malprogramm welcher RGB(A) Wert die Punkte haben
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: IR-Quelle auf Bild automatisch erkennen

  Alt 27. Aug 2010, 09:22
IR-Quellen sind bei herkömmlichen Kameras ja meist als sehr helle Punkte (fast weiss) erkennbar.

Ich würde das Bild im Post-Processing durch einen Filter laufen lassen, der den Kontrast extrem erhöht, dann bleiben denke ich nur noch die IR-Flecke und die Sonne / andere Lichtquellen übrig.
Diese kannst du denke ich durch logische Mittel anhand von Abstand Kamera <-> IR-Quelle und sowie der Farbwerte als auch der Grösse der "Flecke" ziemlich schnell andere Lichtquellen ausschliessen.
Dazu könntest du z.B. die IR-Quellen in verschiedenen Abständen aufnehmen und die resultierenden RGB-Werte und den Durchmesser des "Flecks" in eine "Wertekurve"-Tabelle abspeichern, über die du dann bei anderen Abständen interpolieren kannst.
Ich denke mal, sobald man diese Assoziation hat, kann man das Bild recht gut rechnerisch analysieren und die Quellen finden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Cruentus

Registriert seit: 22. Apr 2009
32 Beiträge
 
#9

AW: IR-Quelle auf Bild automatisch erkennen

  Alt 28. Aug 2010, 10:59
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Ich fahr jetzt los und hol mir mal eine vernünftige Webcam und IR-Scheinwerfer. Dann kann ich schon mal ein Beispielbild posten...vielleicht kann man dann ja besser an diesem Problem werken...
  Mit Zitat antworten Zitat
Cruentus

Registriert seit: 22. Apr 2009
32 Beiträge
 
#10

AW: IR-Quelle auf Bild automatisch erkennen

  Alt 29. Aug 2010, 08:21
Soo, hab mal mit der Webcam ein Foto gemacht. Ich hab versucht das alles ein bisschen einfacher zu machen und werde wahrscheinlich noch einen IR-Filter kaufen. Vorrübergehend habe ich einfach mal ein Stück belichteten Fotofilm vor die Linse gehalten (deshalb hab ich wahrscheinlich ein wenig gewackelt, hab ja nur zwei Hände^^).
Die Aufnahme habe ich vor Tageslicht gemacht (ohne Fenster!), Sonne war aber nicht zu sehen. Ich hoffe, dass die Qualität besser wird, wenn ich einen richtigen Filter kaufe und das IR-Licht sich dann besser abhebt. So, nun sieht das aber erstmal so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
picture-6.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz