AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Eine Datenbank - Zwei mal DevLookupComboBox - Gleiches Ergebniss.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine Datenbank - Zwei mal DevLookupComboBox - Gleiches Ergebniss.

Ein Thema von terra · begonnen am 30. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2010
Antwort Antwort
terra

Registriert seit: 2. Jun 2005
26 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#1

Eine Datenbank - Zwei mal DevLookupComboBox - Gleiches Ergebniss.

  Alt 30. Aug 2010, 15:23
Datenbank: Access • Version: 2010 • Zugriff über: TAdoConnect
Hallo mal wieder !

Also als erstes mal meine Datenbankaufteilung:

TAdoConnect1 -> TAdoTable1 -> TDataSource1
TAdoConnect1 -> TAdoTable2 -> TDataSource2

TAdoTable2 ist im MasterSource mit TAdoTable1 verbunden !

Ich habe in einem PageControllFields zwei Fenster.
Im ersten Fenster sind zwei cxDBLookupComboBoxen.

cxDBLookupComboBox1 bekommt seine Liste aus TDataSource1
cxDBLookupComboBox2 bekommt seine Liste aus TDataSource2

Somit wähle ich in der 1. Combobox aus der Liste etwas aus und die 2. Combobox ändert ihren Inhalt dementsprechend, dadurch, das wie oben zu sehen, beide Tabellen verbunden sind. Klappt wunderbar und soll auch so sein.

Problem ist aber, das ich in dem 2. PageControll Fenster das gleiche habe und dort auch die LookupComboBox Funktion beinhaltet ist. Ändere ich jetzt z.B. was im 1. Fenster, wirkt sich die Änderung auch im 2. Fenster aus, was aber nicht sein soll.

Habe schon probiert, 2 getrennte TAdoTabllen und DataSources zu verwenden aber immer mit dem selben Ergebniss. Kann mir wer Helfen ?

Im Anhang sind 2 Bilder, wo zu sehen ist was ich meine. Jeweils ein Fenster. Es soll aber getrennt voneinander laufen.

Terra
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fenster1.png   fenster2.png  
Mark

Geändert von terra (30. Aug 2010 um 21:30 Uhr) Grund: GELÖST
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Eine Datenbank - Zwei mal DevLookupComboBox - Gleiches Ergebniss.

  Alt 30. Aug 2010, 15:26
Sollte es nicht eher
TDataSource1 -> TAdoTable1 -> TAdoConnect1
lauten?
Markus Kinzler

Geändert von mkinzler (30. Aug 2010 um 15:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
terra

Registriert seit: 2. Jun 2005
26 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#3

AW: Eine Datenbank - Zwei mal DevLookupComboBox - Gleiches Ergebniss.

  Alt 30. Aug 2010, 15:31
[EDIT] Falsch gelesen ...

Ja, so rum gehts auch ^^
Gehe halt immer von außen nach innen vor und nicht andersrum.

Wie auch immer, es löst nicht das eigentliche Problem.

Terra
Mark

Geändert von terra (30. Aug 2010 um 17:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Mschmidt

Registriert seit: 4. Jul 2010
Ort: Berlin
62 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Eine Datenbank - Zwei mal DevLookupComboBox - Gleiches Ergebniss.

  Alt 30. Aug 2010, 19:05
Möchtest du zwei unabhängige - in deinem Fall Pagecontroll - Datensensitive komponenten, die sich auf
die gleichen Daten "stürzen", musst du auch separate Datasources und datasets(!!) zuweisen.

Lookup-Boxen stellen den Satzzeiger (recordno) des zugrundeliegenden Datasets um. Das hat demzufolge Auswirkungen auf
alle (!!) Controls, die das gleiche Dataset verwenden.
:-mschmidt
  Mit Zitat antworten Zitat
terra

Registriert seit: 2. Jun 2005
26 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#5

AW: Eine Datenbank - Zwei mal DevLookupComboBox - Gleiches Ergebniss.

  Alt 30. Aug 2010, 21:30
Hm, jo.

Irgendwie sitze ich schon zu lange an dem Programm, das ich logische Sachen garnicht mehr sehe. Problem gelöst.

Danke,

Terra
Mark
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz