AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Cloud: Modewort oder ist da mehr hinter?

Cloud: Modewort oder ist da mehr hinter?

Ein Thema von Medium · begonnen am 1. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2011
Antwort Antwort
Seite 5 von 8   « Erste     345 67     Letzte » 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#41

AW: Cloud: Modewort oder ist da mehr hinter?

  Alt 3. Sep 2010, 09:33
Jetzt heute im Moment habe ich als Privatanwender ebenfalls keinen Verwendungszweck dafür. Aber wenn man sich die von himitsu verlinkte Preisliste mal anschaut, dann sieht man, dass der Einstieg in die Cloud finanziell durchaus machbar ist und tendenziell werden die Preise wohl eher sinken. Ich bin gespannt, was da an Anwendungen auf uns zukommt. Wenn Delphi seinen 64bit-Compiler hat (ich weiß, das dauert noch ein wenig...), dann kann ich mir schon Anwendungsmodelle vorstellen, die auf einer Art Abonnement "mal eben" XX GBytes an RAM sowie eine Handvoll CPUs bei Amazon mieten und dort irgendwas sinnvolles anstellen.

Ich erinnere mich da an die Versuche eines DPlers, mit dem Material von OpenStreetMap zu arbeiten. Das war wenig erquicklich, da die Dateien arg groß waren und das Auswerten und Rendern lange dauerte. Solche Daten könnte ein Anbieter in die Clout legen und via Webservice anbieten, dass sich jeder sein Stückchen Rendern kann, wenn er es warum auch immer gerade irgendwie benötigt - gegen Gebühr. Mit solchen Modellen und Anbietern würde die Cloud auch für kleine Softwareanbieter einen möglichen Reiz haben.


Ich bin einfach gespannt, was passiert, wenn große Mengen an Speicher und Rechenkapazität in greifbare Nähe von normalsterblichen Software-Entwicklern kommen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#42

AW: Cloud: Modewort oder ist da mehr hinter?

  Alt 3. Sep 2010, 09:45
Meiner Meinung nach bietet sich die Cloud auch für alle Anwendungen an, die in irgendeiner Weise etwas mit Simulation oder Offline-Rendering zu tun haben.
Ich könnte mir z.B. sehr gut vorstellen, dass es z.B. in naher Zukunft so etwas wie ein "3dsmax for the cloud" gibt, bei dem die ganzen extrem rechen-aufwändigen Operationen wie Raycasting-Rendering oder Vergleichbares auf der Cloud ausgeführt werden.
Das würde den Rendering-Prozess unglaublich beschleunigen und man bräuchte im Firmennetz nicht mehr die verteilten Renderserver.
Das gleiche gilt natürlich noch mehr für wissenschaftliche oder medizinische Simulationen, die heute noch oft auf "SETI@Home"-Clients basieren, wenn das Projekt kein eigenes Rechenzentrum hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#43

AW: Cloud: Modewort oder ist da mehr hinter?

  Alt 3. Sep 2010, 09:47
Das ist in diesem Bereich doch schon lang üblich
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#44

AW: Cloud: Modewort oder ist da mehr hinter?

  Alt 3. Sep 2010, 09:50
Zitat:
Das ist in diesem Bereich doch schon lang üblich
Du meinst im wissenschaftlichen / medizinischen?

Jein....es gibt noch viele dedizierte Rechenzentren, die nur einem Zweck dienen und auch oft "brach" liegen, wenn das Projekt gerade nicht rechnet.
Aber du hast schon recht, die Zentren werden ja auch langsam aber sicher zu vermietbaren Clouds umgebaut / integriert.

Für Heim-Anwender-Software (wie z.B. 3dsmax) gibt es so etwas jedoch meines Wissens noch nicht..?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#45

AW: Cloud: Modewort oder ist da mehr hinter?

  Alt 3. Sep 2010, 09:54
Ich meine beim Rendern. Das wird jetzt schon auf Renderfarmen ausgelagert
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#46

AW: Cloud: Modewort oder ist da mehr hinter?

  Alt 3. Sep 2010, 09:57
Bei Filmproduktionen wie Pixar oder Dreamworks sicher.
Ich als Privatanwender kann das aber nicht mit meiner Single-Lizenz.
Apropos Lizenzen: Da sehe ich auch einen Vorteil der Cloud. Raubkopien gingen meiner Meinung nach definitiv zurück, wenn man ohne gültige Lizenz eben nicht auf der Cloud rechnen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#47

AW: Cloud: Modewort oder ist da mehr hinter?

  Alt 3. Sep 2010, 09:57
Ich habe mal gerade mit XE ein "SMS"-Programm für die Familie geschrieben (meine Familie hat ziemlich weitläufige Ableger über den Globus verteilt), das auf Azure Queue-Services aufsetzt. War 'ne Sache von Minuten. Dank MSDN-Abo kostet mich die Azure-Services (zumindest in dem Rahmen) auch nichts (zumindest nicht mehr).

"Für die Familie" deshalb, weil für öffentlichen Gebrauch natürlich noch Zugangskontrollen und Abrechnungsmodi (Azure Table-Services) hinzukommen müssen. Audio und Video (über Azure Blob-Services) sind auch noch auf der ToDo-Liste. Ist erstmal nur ein Proof-Of-Concept.

Klar kann man das auch auf seinem Webserver machen - wenn man denn einen hat. Aber die Verfügbarkeit von Azure muss dann erstmal erreicht werden. Auserdem war die Sache mit dem Einrichten des Azure-Accounts und des entsprechenden Storage schnell erledigt. Die bei XE enthaltenen visuellen Azure-Komponenten sind zum Testen und Debuggen auch ganz praktisch.

Vielleicht gibt's ja irgendwann mal einen Artikel darüber in meinem Blog.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#48

AW: Cloud: Modewort oder ist da mehr hinter?

  Alt 3. Sep 2010, 10:06
-VRay

Geht sogar mit Blender:
http://www.drqueue.org/cwebsite/about_drqueue.php
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#49

AW: Cloud: Modewort oder ist da mehr hinter?

  Alt 3. Sep 2010, 11:44
Ich als Privatanwender kann das aber nicht mit meiner Single-Lizenz.
Es gibt durchaus auch unabhängige Anbieter, die dir alles rendern, egal wo her. Gegen ein geringes Entgeld natürlich
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#50

AW: Cloud: Modewort oder ist da mehr hinter?

  Alt 3. Sep 2010, 13:32
Zitat:
Es gibt durchaus auch unabhängige Anbieter, die dir alles rendern, egal wo her. Gegen ein geringes Entgeld natürlich
grml..brml....grml...grml...ach, wieso versteht mich die Welt nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz