AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Interface und 'normale' Referenz

Ein Thema von hansmaad · begonnen am 6. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
quantum

Registriert seit: 15. Apr 2006
Ort: Kassel
64 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#11

AW: Interface und 'normale' Referenz

  Alt 6. Sep 2010, 19:15
Seit Delphi 2010 kann man endlich von Interface auf Instanz casten.
Das halte ich für nicht sinnvoll. Man verwendet ja Interfaces um von den Objektinstanz-Klassen wissen zu müssen.

Da gebe ich dir Recht. Mir selbst ist das suspekt. Besser ein Interface für die benötigten Methoden einführen und nichts anderes als die Interfaces benutzen.

Delphi-Quellcode:
IMachtWasAnderes = interface
  procedure WasAnderes;
end;

Foo = class(TInterfacedObject, IMachtBuh, IMachtWasAnderes)
  Mit Zitat antworten Zitat
hansmaad

Registriert seit: 25. Feb 2010
52 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

AW: Interface und 'normale' Referenz

  Alt 7. Sep 2010, 07:42
Hallo,

wenn es nur darum geht, eine Funktion aufzurufen, kannst Du auch mit const arbeiten:
Delphi-Quellcode:
procedure MachBuh(const b : IMachtBuh);
begin
    b.Buh;
end;
Dadurch wird der Referenzzähler beim Aufruf nicht verändert und folglich das Objekt am Ende nicht freigegeben. Man sollte übrigens immer const verwenden, das vermeidet Fehler und ist außerdem noch schneller.

Gruß
xaromz
Guter Tipp. Dazu aber (wenn zur Zeit für mich zwar nicht relevant) mal die Frage, ist der Referenzzähler von Interfaces Thread sicher? Denn wenn MachBuh(const b : IMachtBuh); den Referenzzähler nicht inkrementiert, könnte ein anderer Thread das Objekt löschen. Oder ist die Sicherheit generell nicht gegeben.

...Besser ein Interface für die benötigten Methoden einführen und nichts anderes als die Interfaces benutzen.

Delphi-Quellcode:
IMachtWasAnderes = interface
  procedure WasAnderes;
end;

Foo = class(TInterfacedObject, IMachtBuh, IMachtWasAnderes)
Danach hatte ich ja auch schon gefragt. Wie würdest du denn damit die Funktion aus dem ersten Beitrag schreiben?
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.003 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

AW: Interface und 'normale' Referenz

  Alt 7. Sep 2010, 09:20
ist der Referenzzähler von Interfaces Thread sicher?
Interfaces in Delphi haben keinen Referenzzähler. Die konkreten Klassen wie z.B. TTinterfacedObject, TInterfacedPersistent oder TComponent sorgen für die Referenzzählung - daher muss man wissen, wie diese implementiert ist, um Probleme mit Threads oder Speicherlecks zu vermeiden.
  • Bei TTinterfacedObject kann man im Code direkt sehen, dass threadsicher vorgegangen wird
  • Bei TTinterfacedPersistent wird die Referenzzählung an ein 'FOwnerInterface' Feld delegiert (das vorhanden sein kann aber nicht muss...)
  • Bei TComponent wird eine Referenzzählung an ein IVCLComObject delegiert, falls es vorhanden ist

Es gibt noch weitere Varianten der Referenzzählung (zum Beispiel bei der TRemotable für Soap). Interfaces in Delphi erlauben Freiheiten bei der Implementierung, die es in anderen Sprachen nicht gibt - wer mag, kann das natürlich auch als Vorteil sehen.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#14

AW: Interface und 'normale' Referenz

  Alt 7. Sep 2010, 09:38
Notfalls erzeugt man sich eine eigene Klasse, die das gewünschte verhalten hat.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
hansmaad

Registriert seit: 25. Feb 2010
52 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

AW: Interface und 'normale' Referenz

  Alt 7. Sep 2010, 09:56
  • Bei TTinterfacedObject kann man im Code direkt sehen, dass threadsicher vorgegangen wird
Dann muss eine Funktion, die ein IMachBuh Parameter als const nimmt trotzdem aufpassen, dass ein anderer Thread das Objekt nicht weglöscht, denn sie inkrementiert den Zähler überhaupt nicht ??
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#16

AW: Interface und 'normale' Referenz

  Alt 7. Sep 2010, 11:21
Hallo,
Dann muss eine Funktion, die ein IMachBuh Parameter als const nimmt trotzdem aufpassen, dass ein anderer Thread das Objekt nicht weglöscht, denn sie inkrementiert den Zähler überhaupt nicht ??
klar musst Du bei mehreren Threads aufpassen. Das ist aber kein spezifischer Interfaceproblem. Jeder Thread kann Objekte freigeben, die in einem anderen gerade verwendet werden. Das kannst Du nur ausschließen, wenn Du ausschließlich Interfaces verwendest, dann wird nämlich die Referenz in der aufrufenden Methode gehalten und das const ist damit nur eine Optimierung:

Delphi-Quellcode:
type
  IIntf = interface
    procedure Blubb;
  end;

  TIntf = class(TInterfacedObject, IIntf)
    procedure Blubb;
  end;

procedure bla;
var
  A: IIntf;
begin
  A := TIntf.Create; // Referenz 1

  Machwas(A); // keine Änderung
end; // hier Referenz 0 -> Objekt wird zerstört

procedure Machwas(const B: IInf) // Keine Änderung
begin
  B.Blubb; // hier kann jeder Thread etwas mit dem Interface machen, der Referenzzähler bleibt immer >= 1
end;
Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
hansmaad

Registriert seit: 25. Feb 2010
52 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#17

AW: Interface und 'normale' Referenz

  Alt 7. Sep 2010, 11:30
...
Delphi-Quellcode:
type
  IIntf = interface
    procedure Blubb;
  end;

  TIntf = class(TInterfacedObject, IIntf)
    procedure Blubb;
  end;

procedure bla;
var
  A: IIntf;
begin
  A := TIntf.Create; // Referenz 1

  Machwas(A); // keine Änderung
end; // hier Referenz 0 -> Objekt wird zerstört

procedure Machwas(const B: IInf) // Keine Änderung
begin
  B.Blubb; // hier kann jeder Thread etwas mit dem Interface machen, der Referenzzähler bleibt immer >= 1
end;
Gruß
xaromz
Natürlich muss man immer aufpassen. Dazu muss ich aber erstmal wissen was die Interfaces (oder die Basisklassen) machen. Wenn ein anderer Thread ein explizites Free ruft, ist die Sache ja klar. Die Frage war speziell auf die const und nicht const Parameter bezogen:. Dein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure Machwas(const B: IInf);
procedure MachwasNichtConst(B: IInf);

procedure bla;
var
  A: IIntf;
begin
  A := TIntf.Create; // Referenz 1
  StartThread(Machwas(A)); // keine Änderung
end; // hier Referenz 0 -> Objekt wird zerstört. MachWas() hat Pech gehabt.

procedure blaAnders;
var
  A: IIntf;
begin
  A := TIntf.Create; // Referenz 1
  StartThread(MachwasNichtConst(A)); // Referenz 2
end; // hier Referenz 1 -> Objekt wird nicht zerstört. MachWasNichtConst() hat Glück gehabt.
Ist das richtig?
Ich kanns leider nicht mal eben ausprobieren, weil ich in Delphi noch überhaupt keine Ahnung von threads habe. War nur schonmal vorweg gefragt.
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#18

AW: Interface und 'normale' Referenz

  Alt 7. Sep 2010, 14:34
Hallo,
Ist das richtig?
Ich kanns leider nicht mal eben ausprobieren, weil ich in Delphi noch überhaupt keine Ahnung von threads habe. War nur schonmal vorweg gefragt.
das müsste so stimmen.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz