AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Wie auf Backup-Button einer externen Platte reagieren?

Wie auf Backup-Button einer externen Platte reagieren?

Ein Thema von himitsu · begonnen am 7. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
42.982 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Wie auf Backup-Button einer externen Platte reagieren?

  Alt 7. Sep 2010, 10:03
Moin,

ich hab nun soeine kleine externe Platte, welche einen "Backup"-Button verbaut hat.

Kann man in einem eigenem Delphiprogramm auf diesen Button reagieren, ohne dieses "kranke"/überladene Programm des jeweiligen Festplattenerstellers installieren zu müssen, welches eh nicht alles kann, was ich hier hab?

z.B. nutze ich Thunderbird und es wird nur ein Backup der Officeprogramme angeboten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Wie auf Backup-Button einer externen Platte reagieren?

  Alt 7. Sep 2010, 10:12
Schau doch mal, ob der Treiber der Platte evtl. ne Windows Message sendet, sobald Du auf den Backup-Button drückst
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
42.982 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Wie auf Backup-Button einer externen Platte reagieren?

  Alt 7. Sep 2010, 10:38
Genutzt wird ja nur der Standardtreiber für USB-Platten, welcher Windows beiliegt.

Und so wie es aussieht kommt keine globale Message, über Applicatiob.OnMessage, bei meinem Programm an.
Wäre ja auch zu einfach gewesen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Sep 2010 um 10:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Wie auf Backup-Button einer externen Platte reagieren?

  Alt 7. Sep 2010, 11:02
Das macht alles das "überladene" Programm des Herstellers. Ich würde mal die USB-Kommunikation mitschneiden, das könnte Aufschluss liefern, wie der Mechanismus funktioniert. Im schlimmsten Fall muss die Anwendung das USB-Gerät ständig pollen... Ich hab leider kein solches Case zur Hand, vermutlich kocht da aber auch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Wie auf Backup-Button einer externen Platte reagieren?

  Alt 7. Sep 2010, 12:21
Ich hab leider kein solches Case zur Hand, vermutlich kocht da aber auch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Das ist doch auch nicht verwunderlich Sonst könnte ja jeder kommen und einen Ersatz für $ueberladenes_programm schreiben und damit wohl möglich auch noch Geld verdienen Wo kämen wir denn hin, wenn die Hersteller das zulassen würden

PS: Wer die Ironie findet, der darf sie behalten
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
42.982 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Wie auf Backup-Button einer externen Platte reagieren?

  Alt 7. Sep 2010, 12:50
Die Software lag kostenlos auf der Platte (Softwar-CDs gibt's ja nimmer ) und man kann sie sich auch kostenlos von der Webseite runterladen.

Hab ja ein eigenes kleines Backupprogrammchen,
man könnte zwar über diese Software fremdprogramme ausführen lassen, bei Tastendruck, aber im Prinzip hätte ich dann einen "rießigen" AppLauncher, welcher nichts macht, außer mein Programm zu starten.
Drum hab ich gehofft, daß ich mit einen kleines AppLauncher selberschreiben könnte.
PS: Diese Software erstellt auch unmassen an Verzeichnissen und Dateien auf der Platte, welches ich aber alles nicht benötigt.

Das wäre ja so, als wenn man auf einem PC nur das zur Hardware gehörende Windows installieren dürfte, wenn man den PC mit einem vorinstallieren Windows gekauft hatte.

@OldGrumpy: k.A. wie man sowas macht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Wie auf Backup-Button einer externen Platte reagieren?

  Alt 7. Sep 2010, 12:56
OFFTOPIC:

@HeikoAdams:

Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?

Bitte hinzufügen:
Höchstalter für Spender: 55 Jahre!
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Wie auf Backup-Button einer externen Platte reagieren?

  Alt 7. Sep 2010, 13:08
Idee:
Es wäre einfach zu realisieren:
Der Backup-Button wirkt auf den USB-SATA-Controller.
Wird der Backup-Button gedrückt, wird ein S.M.A.R.T.-Wert (es gibt viele reservierte Bytes...)
geändert.
Das Backup-Programm liest die S.M.A.R.T.-Werte aus und reagiert dann entsprechend...

Vorsicht! IRONIE!
Es wird jetzt wieder viele User geben, die schreiben, dass man keine S.M.A.R.T.-Werte über USB erhält.
Es gibt mittlerweile viele USB-SATA-Controller, die S.M.A.R.T.-Abfragen zur HDD weiterleiten.
Harddisk Sentinel ist ein schönes Programm, das ich nutze und mir Temperaturen von USB-HDD liefert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
42.982 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Wie auf Backup-Button einer externen Platte reagieren?

  Alt 7. Sep 2010, 13:55
Jupp, SMART gibt's, aber mit dem Hard Disk Sentinel Free hab ich keinen passenden SMART-Wert finden können
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Wie auf Backup-Button einer externen Platte reagieren?

  Alt 7. Sep 2010, 16:07
Am einfachsten wäre es wohl, mal die originale Backupanwendung zu installieren, dann einen USB-Logger dazu, und dann mal aufs "Knöppsche drigge".
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)

Geändert von OldGrumpy ( 7. Sep 2010 um 16:07 Uhr) Grund: Tappfuhler ;)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz