AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Gibts eine schnelle TStringList mit Spalten?

Gibts eine schnelle TStringList mit Spalten?

Ein Thema von moelski · begonnen am 13. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Gibts eine schnelle TStringList mit Spalten?

  Alt 13. Sep 2010, 10:23
Delphi-Version: 2010
Moin !

Gibt es eigentlich in Delphi eine Klasse ähnlich dem TStringlist, aber mit Spalten?
Wenn ich das Recht sehe kann TStringList ja nur eine "Spalte" und man müsste Daten ggf. mit einem Delimiter eintragen um Spalten zu simulieren.

Aber gibts sowas evtl auch fertig?

Ich suche etwas wo ich Rohdaten ablegen kann. Derzeit habe ich 2 Spalten (kann aber mehr werden):
Datum | RohDaten

Wichtig wäre das es (wie beim TStringList) direkt Funktionen zum Laden / Speichern gibt. Und natürlich Zugriff über Indexe.

Kennt da jemand was?
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.828 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Gibts eine schnelle TStringList mit Spalten?

  Alt 13. Sep 2010, 10:27
Hier könnte ein CSV-DataSet helfen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Gibts eine schnelle TStringList mit Spalten?

  Alt 13. Sep 2010, 10:35
Moin !

Zitat:
CSV-DataSet
Ist das eine Klasse die mit Delphi kommt, oder ist das von den Jedirittern ?

Wenn letzteres, dann müsste ich weitersuchen. Denn Jedi verwenden wir nicht.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.828 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Gibts eine schnelle TStringList mit Spalten?

  Alt 13. Sep 2010, 10:38
Jedi beinhaltet eines, es gibt aber auch andere.

Btw: Was spricht gegen die Jedi-Kompos?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: Gibts eine schnelle TStringList mit Spalten?

  Alt 13. Sep 2010, 10:41
Moin !

Zitat:
Was spricht gegen die Jedi-Kompos?
Nichts. Ich versuche allerdings meist Libs und Komponenten zu vermeiden die wir nicht unbedingt brauchen.
Und bis dato hats auch ohne Jedi ganz gut geklappt.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Brainstalker
Brainstalker

Registriert seit: 9. Jan 2004
Ort: Berlin
176 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Gibts eine schnelle TStringList mit Spalten?

  Alt 13. Sep 2010, 10:43
Ich hatte vor Ewigkeiten mal das gleiche gesucht. Hier ist noch der Link zum Beitrag. Ich hab das auch selbst noch ein bisschen erweitert, kann dir den Quelltext aber gearde nicht geben.
Wenn Interesse besteht lad ich ihn dir aber gerne nachher hoch wenn ich zu Hause bin.

StringList

[EDIT]

Es ist dann also eine ObjectList die StringLists enthält. Das schöne daran ist auch das Zeilen mit unterschiedlich vielen Spalten möglich sind.
Michael N.
Brainstalker

Geändert von Brainstalker (13. Sep 2010 um 10:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

AW: Gibts eine schnelle TStringList mit Spalten?

  Alt 13. Sep 2010, 10:48
Moin !

Zitat:
Wenn Interesse besteht lad ich ihn dir aber gerne nachher hoch wenn ich zu Hause bin.
Das wäre nett

Kann das Teil auch Speichern / Laden und zwar in eine Datei?
Stelle mir das gerade etwas kompliziert vor wenn ich x Stringlisten in eine Datei beamen will ...
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.304 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Gibts eine schnelle TStringList mit Spalten?

  Alt 13. Sep 2010, 10:48
Hallo,

schau dir mal die Funktionen "Names" und "Values" der StringList an.

Die StringList bietet schon von sich aus eine "Teilung" des Items
Aufbau: Name=Value

mittels StringList.Names[i] kann man sich den linken Teil vom Gleichheitszeichen aus auslesen, mit StringList.Values[i] den rechten Teil.
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.400 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Gibts eine schnelle TStringList mit Spalten?

  Alt 13. Sep 2010, 10:54
Das sind dann aber nur 2 "Spalten", es werden jedoch ggf. mehr benötigt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.304 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

AW: Gibts eine schnelle TStringList mit Spalten?

  Alt 13. Sep 2010, 10:57
Das sind dann aber nur 2 "Spalten", es werden jedoch ggf. mehr benötigt.
oh ja - sorry - überlesen
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf