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Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1
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Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

Ein Thema von 1234567890987654321 · begonnen am 14. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2010
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Seite 2 von 2     12   
Namenloser

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FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

  Alt 14. Sep 2010, 13:31
Heisst ds für den TE, daß er sein Problem nicht lösen kann?
Ja, es sei denn, er will nur "irgendeine" Variante erstellen, die diese Bedingungen erfüllt.

In diesem Fall würde ich so vorgehen wie im Anhang. (Dabei ist mir noch aufgefallen, dass man sich eine Winkel-Angabe gleich sparen kann. Somit gilt dann auch wieder die Regel mit den 5 Angaben: 3 Winkel + 2 Seitenlängen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
viereck.jpg  

Geändert von Namenloser (14. Sep 2010 um 13:33 Uhr) Grund: Anhang vergessen
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1234567890987654321

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#12

AW: Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

  Alt 14. Sep 2010, 13:42
Hä, und wie soll das jetzt gehen?
Alpha=45°
Beta=60°
Gamma=90°
Delta=165°
AB=5cm

Später sieht es ungefähr so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
r-eck.jpg  
ACHTUNG: ICH VERWENDE LAZARUS
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Namenloser

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FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

  Alt 14. Sep 2010, 14:01
Und wo ist das Problem?
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1234567890987654321

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73 Beiträge
 
#14

AW: Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

  Alt 14. Sep 2010, 18:51
Wie schreibe ich ein Programm, was mir so was ausrechnet?
Und so was malt.

Canvas.moveto(80,80);
Canvas.Lineto(130,80);
Canvas.Lineto(?,?);//Beta
usw.
ACHTUNG: ICH VERWENDE LAZARUS
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Namenloser

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FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

  Alt 14. Sep 2010, 19:48
Unter Bei Google suchenschnittpunkt von geraden findet sich bestimmt etwas.
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Benutzerbild von haentschman
haentschman

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Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

  Alt 14. Sep 2010, 19:59
Hallo...

wenn ich noch nicht ganz verkalkt bin, sollten eigentlich 3 Winkel und 2 Strecken reichen. Der 4. Eckpunkt ergibt sich ja dann. Die Schwierigkeit an der ganzen Geschicht ist, welcher Winkel bzw. welche Strecke an welcher Position angeordnet wird. Gleiche Winkel / Strecken und unterschiedliche Anordnungen ergeben ganz andere Objekte.

... falls ich komplett daneben liege oder was überlesen habe, bitte ich um Vergebung (Ü40,übermüdet )
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Benutzerbild von jfheins
jfheins

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#17

AW: Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

  Alt 14. Sep 2010, 20:45
Ich glaube zudem, du machst dir falsche Vorstellungen. Es gibt in Delphi keine Canvas.DrawViereck(Line (x,y), Line(a,b), 30°, 45°, 60°) Funktion.

Am besten du rechnest das erstmal auf einem Blatt Papier durch (dabei können durchaus auch Gleichungssysteme oder so auftreten) und schreibst das dann so in den Code.
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

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#18

AW: Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

  Alt 14. Sep 2010, 20:59
Miniaturansicht angehängter Grafiken: Rechteck
Das ist ein Viereck, aber kein Rechteck.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Namenloser

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3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

  Alt 14. Sep 2010, 21:03
wenn ich noch nicht ganz verkalkt bin, sollten eigentlich 3 Winkel und 2 Strecken reichen. Der 4. Eckpunkt ergibt sich ja dann.
So isses, habe ich in #11 ja auch schon geschrieben.
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Sora

Registriert seit: 13. Sep 2010
6 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#20

AW: Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

  Alt 14. Sep 2010, 21:25
Hi,

es steht auf dem Wiki-Artikel genau
Zitat:
fünf voneinander unabhängige Bestimmungsstücke
.

Wegen dem Winkelsummensatz im Viereck Alpha+Beta+Gamma+Delta=360° und somit Delta=360°-Alpha-Beta-Gamma ist einer der vier Winkel nicht mehr unabhängig, da er ja berechnet werden kann.

Für die Konstruktion würde ich zum Testen eine der freien Geometrie-Programme empfehlen (z.B. GeoGebra). Damit kannst du die verschiedenen Konstruktionen erst mal ausprobieren.
Wenn du alle Fälle abdecken willst, musst du für jeden möglichen Fall einen Algorithmus schreiben, was in Zahlen über 40 wären, wobei die Zahl 100%ig zu niedrig ist.

Einige Konstruktionen wirst du bestimmt im Internet finden, weil immer nach neuen Konstruktionen gesucht wird, z.B. bei Aufgaben und Lösungen von vergangenen Mathematik-Olympiaden.

Liebe Grüße

Sora
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