AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?

Ein Thema von r29d43 · begonnen am 20. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?

  Alt 21. Sep 2010, 09:24
Es geht nicht um den Ort, sondern um das wie, ob mit Mausklick oder über die Enter-Taste, wenn das Icon auf dem Desktop den Fokus hat.
So ist es!

Zweck der Sache: Wenn das Prog. über die Enter-Taste gestartet wurde, dann soll anfänglich eine andere Button im Prog den Focus haben als sonst (beim MouseClick-Start) üblich ...um nach der Startanzeige mit nur einem weiteren Druck der Enter-Taste elegantest auch noch eine weitere Anzeige einsehbar zu machen. Per Mouse ist das eh kein Aufwand, und deswegen soll der Focus dann auch auf einer anderen (Haupt-)Button stehen...

Diese Sache ist also nicht sooo extrem wichtig (eher nur so eine kleine Spielerei am Rande), so dass auch so ein Hook vorab installiert dafür jetzt viel zu viel Aufwand wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?

  Alt 21. Sep 2010, 09:27
Dann laß den Fokus besser auf dem "anderen" Button, egal wie gestartet wurde.

Es macht sich nicht sonderlich optiomal, wenn sich das Verhalten scheinbar "zufällig" ändert.

Und wer sagt, daß man dann nicht mit Enter weiterarbeiten kann/will, selbst wenn man das Programm über 'nen Mausklick gestartet hatte?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?

  Alt 21. Sep 2010, 10:01
na ja, wenn ich mit Mausklick gestartet bin, dann greif ich danach eigentlich sowieso nicht mehr groß zur Tastatur. Dann ist es eh irgendwie egal, wo der Focus sitzt.

Das sollte auch nur so eine kleine Hilfe für Handhold-PCs sein, wo man ja oft keine Maus zur Verfügung hat, und wo die Mausbewegung immer so ein bisschen umständlich ist. Nach dem Starten des Progs und dem Aufbau der zweiten Anzeige wäre der Focus dann ja auch sowieso wieder zur dieser auch sonst normalen (Haupt-)Button zurückgewandert.

Aber event. generiere ich für diese zweite Anzeige auch nochmal einen extra Hotkey, das wäre imo auch noch ok.
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?

  Alt 21. Sep 2010, 10:10
Ich verstehe nicht, warum man daraus ein "Problem" macht!

Der Focus kann doch IMMER beim Programmstart auf dem Button sein, der mit dem ENTER-Key das OnClick-Ereignis verarbeiten soll.
Bei der Mouse- oder Touch-Bedienung ist es doch wurscht, wo der Focus beim Programmstart ist!
  Mit Zitat antworten Zitat
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?

  Alt 21. Sep 2010, 13:34
Dieses anfängliche Anzeigen (gewisser Infos) ist da eher nur eine kleine Sache, die zwar ganz nützlich ist, aber eben nicht die Hauptsache des Progs (wie ja schon gesagt). Ich will halt nicht, dass bei einem normalen Prog-Start per Maus der Focus dann auf einer Button sitzt die irgendwo am äußeren Rand platziert ist, sondern dann sollte der schon mehr zentral auf dem Button der Hauptfunktion sitzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?

  Alt 21. Sep 2010, 14:09
Man kann indirekt herausfinden, ob das Programm mit der Maus oder der Tastatur gestartet worden ist:

Beim Programmstart GetCursorPos-Function(Windows) im Abstand von wenigen Sekunden 2 x aufrufen.
Bei Ungleichheit wurde die Maus zum Starten benutzt...

Zitat:
Ich will halt nicht, dass bei einem normalen Prog-Start per Maus der Focus dann auf einer Button sitzt die irgendwo am äußeren Rand platziert ist, sondern dann sollte der schon mehr zentral auf dem Button der Hauptfunktion sitzen.

Ach, jetzt verstehe ich erst, was Du willst!!!

Delphi-Quellcode:
procedure MoveMouseIntoControl(AWinControl: TControl);
var rtControl: TRect;
begin
  rtControl := AWinControl.BoundsRect;
  MapWindowPoints(AWinControl.Parent.Handle, 0, rtControl, 2);
  SetCursorPos(rtControl.Left + (rtControl.Right - rtControl.Left) div 2,
    rtControl.Top + (rtControl.Bottom - rtControl.Top) div 2);
end;


Aufruf-Beispiel:
MoveMouseIntoControl(Button1);

Geändert von hathor (21. Sep 2010 um 14:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?

  Alt 21. Sep 2010, 15:17
Beim Programmstart GetCursorPos-Function(Windows) im Abstand von wenigen Sekunden 2 x aufrufen.
Bei Ungleichheit wurde die Maus zum Starten benutzt...
zur Not, ja!
thx,

Aber den Code brauche ich nicht, denn wenn ich per Maus starte, dann wisch ich den Mauszeiger natürlich per Hand selbst in quasi 1/10tel Sekunde auf diesen Button.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz