AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?

Ein Thema von r29d43 · begonnen am 20. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?

  Alt 20. Sep 2010, 15:50
Hallo

Ich würde in meinem Programm gerne rauskriegen, wie dieses Prog gestartet wurde. Also per Mouse-Click auf die Prog-Ikone oder per Enter-Key (wenn die Prog-Ikone z.B. auf dem Desktop o. in der Schnellstartleiste selektiert war)?

Ich weiß, das dürfte ziemlich schwer werden, und ich glaube ja eigentlich auch selbst nicht daran...

Aber eventuell gibt es ja irgendwo im OS so eine Art von Abdruck bzgl. eines solchen letzten Vorganges.

Oder was könnte es da u.U. sonst noch an Möglichkeit geben?

Thx im Voraus,
rXdY
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?

  Alt 20. Sep 2010, 15:55
Hinterlege verschiedene Parameter
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?

  Alt 20. Sep 2010, 15:56
Mit verschiedenen Parametern weiß er aber nicht ob das Icon auf dem Desktop doppelt angeklickt wurde oder ob es per Eingabeteaste ausgeführt wurde.
Im übrigen glaube ich nicht das es eine Möglichkeit gibt dies heraus zu finden. Denn der Desktop ist auch nur ein Programm welches andere Programme startet.
Und woher soll Windows wissen ob eine Api-Funktion zum starten eines Programmes aufgerufen wurde weil der Nutzer etwas angeklickt hat oder weil der Nutzer eine Taste gedrückt hat. Je nach Programm welches ein anderes Programm startet kann ja auch eine Kombination aus beidem erforderlich sein oder ein Befehl der über Netzwerk übertragen wurde.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's

Geändert von SirThornberry (20. Sep 2010 um 15:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?

  Alt 20. Sep 2010, 20:42
Wozu musst du das wissen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?

  Alt 20. Sep 2010, 21:01
Jupp, eigentlich sollte es egal sein, über welches Icon man was gestartet hat, oder willst du etwa, im Programm, die User anders behandeln wenn sich entscheiden es von wo anders aus zu starten?

Das Einzige, welches man prüfen könnte, von welchem Programm aus es gestartet wurde (Explorer.exe oder was Anderes), aber was ist dann mit denen, welche eine eigene Sidebar oder was Anderes nutzen?

Ergo: Verwende Parameter und gut ist.

PS: Startmenü, Desktop und Schnellstart sind alles die Explorer.exe ,
in die Explorer.exe kannst du nicht reinschauen und demnach kann man da auch nicht unterscheiden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (20. Sep 2010 um 21:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?

  Alt 20. Sep 2010, 21:18
Es geht nicht um den Ort, sondern um das wie, ob mit Mausklick oder über die Enter-Taste, wenn das Icon auf dem Desktop den Fokus hat.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?

  Alt 20. Sep 2010, 21:35
So oder so, es ist Sache der Explorer.exe ... und jetzt einen Hook in diese Anwendung zu laden und die Eingaben zu filtern und zu merken, würde wohl keinem User gefallen, vorallem da man dann alles in dieser Anwendung quasi abhören würde.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?

  Alt 20. Sep 2010, 21:49
Obwohl es hier ja auch Quellen für einen globalen Keyboard-/Mouse-Hook gibt.

Damit wäre es zumindest möglich annäherungsweise herauszufinden, was vor dem Start der Application gedrückt wurde
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?

  Alt 21. Sep 2010, 08:10
Dann drücke ich Enter und kurz darauf irgendwo mit der Maus auf den Desktop, bevor das Programm gestartet wurde, dann denkt dein Hook ich hätte es mit der Maus gestartet, war aber nicht so.

Und wie gesagt, nicht jeder mag es, wenn ein globaler Hook das System belauscht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Prog-Startart: Per Mouse-Click oder Enter-Key?

  Alt 21. Sep 2010, 08:48
darum schrieb ich ja auch annäherungsweise
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz