AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Leere Seite (blank page) filtern bei DelphiTwain
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Leere Seite (blank page) filtern bei DelphiTwain

Ein Thema von Schwedenbitter · begonnen am 24. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Leere Seite (blank page) filtern bei DelphiTwain

  Alt 24. Aug 2015, 20:09
Hallo,

ich habe ein sehr kleines Scan-Programm für unser Büro geschrieben - nichts weltbewegendes. Der Scanner scannt duplex. Das wiederum kann man per Voreinstellung in der Software vom Scanner steuern.
Wenn es Seiten gibt, die eine leere Rückseite haben, will man die nicht mit abspeichern. Aktuell "löse" ich das so, dass ich jede zweite Seite einfach nicht abspeichere. Das muss aber der Benutzer im Vorfeld einstellen.

Ich würde das gern so gestalten, dass ich die ankommenden Seiten "untersuche". Wenn sie leer sind, dann sollen sie automatisch verworfen werden. Es gibt Twain-Software, die so etwas anbietet. Bei unserem Scanner gibt es das leider nicht.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie man das am besten angeht?
Nach welchen Suchworten (notfalls auch Englisch) muss ich suchen?

Gruß, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Leere Seite (blank page) filtern bei DelphiTwain

  Alt 24. Aug 2015, 21:01
Ganz brutal geht das mit einer Überprüfung der Pixelfarben. Wenn jeder Pixel im Bild den gleichen Farbwert hat, dann haben wir keine wirkliche Information (Eisbär im Schneesturm, Schwarzer Adler auf schwarzem Grund).
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Leere Seite (blank page) filtern bei DelphiTwain

  Alt 24. Aug 2015, 22:25
Ich würde das gern so gestalten, dass ich die ankommenden Seiten "untersuche". Wenn sie leer sind, dann sollen sie automatisch verworfen werden. Es gibt Twain-Software, die so etwas anbietet. Bei unserem Scanner gibt es das leider nicht.
Mein Scanner scannt auch kleine Kratzer und Staubteilchen mit ein. Das kann ich zwar ein wenig durch Einstellungen reduzieren, aber ein daraus resultierendes Bitmap kann man nicht mehr als völlig leer bezeichen. Unter Umständen wurde das Original auch schonmal gefaltet oder geknickt, dann sieht man die Falten auch auf dem Scanresultat. Die meisten Scans, vor allem wenn es um eingescannte Dokumente geht, die als PDF oder Ausdruck irgendwelchen Leuten zur Verfügung gestellt werden müssen (Anwalt, Behörden usw.) bearbeite ich kurz mit einer Bildbearbeitung: Kontrast und Helligkeit erhöhen, aber auch gezielte Aktionen wie Staub- und Moiréentfernung, damit erschlägt man schonmal die meisten Staubteilchen und Kratzer. Das brachte mich nun beim Lesen deiner Anfrage, ob es nicht möglich wäre, eine Kopie deines resultierenden Bitmaps mit ein paar Kontrast- und Helligkeitsmethoden zu bearbeiten und erst danach den Test zu machen, ob das Bild leer ist. Soweit ich mich erinnere, kann man aber auch ein Bild von Grau in Schwarz-Weiß umwandeln, indem man die Helligkeitsstufe festlegt, ab welcher das jeweilige Pixel weiß sein soll. Da würde ich mal ansetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#4

AW: Leere Seite (blank page) filtern bei DelphiTwain

  Alt 25. Aug 2015, 17:31
Mitunter werde auch die Ränder der Löcher des Lochers eingescannt und eine nicht ganz sauber eingelegte Vorlage kann auch am Seitenrand spuren aufweisen. Du könntest aber vielleicht den "inneren" Teil der Seite auswerten du die Farbwerte der Pixel innerhalb einer minimalen Toleranz vergleichen, so dass kleine Unreinheiten dadurch ausgefiltert werden. Bei großen Kratzern wird das aber wohl nicht funktionieren.

Danach würde ich dem Benutzer die gescannten Seiten in einer Miniaturansicht präsentieren und die als leer erkannten Seiten mit einem Tag "Löschen" versehen. Der Benutzer kann jetzt noch in der Miniaturansicht weitere nicht leer erkannte Seiten entfernen, oder als leer erkannte Seiten eben doch als gültig zulassen (ggf. sogar auch noch die Reihenfolge verändern). Erst wenn er dann bestätigt wird das Dokument übernommen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Leere Seite (blank page) filtern bei DelphiTwain

  Alt 25. Aug 2015, 17:38
Hallo,

Ich habe es nicht gelesen. Der Titel sieht aber erfolgsversprechend aus.
http://stackoverflow.com/questions/5...nned-documents
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

AW: Leere Seite (blank page) filtern bei DelphiTwain

  Alt 25. Aug 2015, 17:40
Danke für Eure Antworten!
... Soweit ich mich erinnere, kann man aber auch ein Bild von Grau in Schwarz-Weiß umwandeln, indem man die Helligkeitsstufe festlegt, ab welcher das jeweilige Pixel weiß sein soll. Da würde ich mal ansetzen.
Dieser letzte Satz hat mich auf die - aus meiner Sicht - richtige Fährte geschickt. Für mich habe ich das Problem gelöst.

Zunächst habe ich das Bild nach schwarz/weiß umgewandelt. Mein nächster Ansatz war es dann, die schwarzen Pixel zu zählen. Anschließend habe ich diese mit den weißen ins Verhältnis gesetzt und ab einem Wert von 3 ‰ (Promille) das Bild als Bild mit Inhalt deklariert. Allerdings war das sehr fehlerbehaftet. Denn es gibt nicht nur Staub, Falten etc., sondern dann auch schwarze Ränder und - überholter Beitrag - schwarze Löscher.
Also schneide ich jetzt die Ränder innerhalb bestimmter Grenzen ab. Anschließend zähle ich die Anzahl der schwarzen Pixel. Wenn diese einen absoluten Wert überschreiten, ist es kein leeres Bild mehr. Das beschleunigt sogar die Suche, weil ich dann die Procedure verlassen kann.

Hier mein Code fürs Protokoll:
Delphi-Quellcode:
// Leeres Bild erkennen --------------------------------------------------------
// MaxBlack ist die Anzahl maximal zulässiger schwarzer Pixel.
// Beim Scannen können schwarze Ränder, Staubkörner etc. auftreten. Um ein
// möglichst genaues Ergebnis zu erzielen werden zuerst die Ränder abge-
// schnitten und dann die Anzahl der dunkeln/schwarzen Pixel ermittelt.
// Der Wert selbst dürfte hardwareabhängig sein und kann deshalb als Variable
// übergeben werden.
Function TScanForm.PictureIsEmpty(Const BitMap: TBitmap;
   Const MaxBlack: Integer = 75): Boolean;
Const
   lMargin         = 12;                              // linker Rand
   rMargin         = 8;                              // rechter Rand
   bMargin         = 4;                              // unterer Rand
   tMargin         = 8;                              // oberer Rand
   Tolerance      = 118;                           // guter Schwarz-Wert
Var
   lWidth         : Integer;
   lHeight         : Integer;
   lBlack         : Int64;
   I, J            : Integer;
   lLine            :^TRGBTriple;
Begin
   Result:=True;                                    // ausgehen von leerem Bild
   lWidth:= BitMap.Width - lMargin - rMargin;      // maximale Breite
   lHeight:=BitMap.Height - tMargin - bMargin;      // maximale Höhe
   BitBlt(Bitmap.Canvas.Handle, 0, 0, lWidth, lHeight,
      Bitmap.Canvas.Handle, lMargin, tMargin, SRCCOPY);
   BitMap.Width :=lWidth;
   BitMap.Height:=lHeight;
   If (Bitmap.PixelFormat <> pf24bit) Then
       Bitmap.PixelFormat := pf24bit;               // wegen Scanline
   lBlack:=0;                                       // schwarze Pixel

   For I:=0 To Pred(Bitmap.Height) Do               // alle Zeilen durchgehen
   Begin
      lLine:=Bitmap.Scanline[I];                     // Zeile zuweisen
      For J:=0 To Pred(Bitmap.Width) Do            // Zeile abarbeiten
      Begin
         If (lLine^.rgbtred + lLine^.rgbtBlue +
               lLine^.rgbtgreen) Div 3 < Tolerance Then
            Inc(lBlack);                           // = dunkler Wert -> schwarz
         If (lBlack >= MaxBlack) Then               // viele schwarze Pixel
         Begin
            Result:=False;                           // = Bild mit Inhalt
//         Exit;                                    // Zeit sparen!!!
         End;
         Inc(lLine);                                 // nächste Zeile durchsuchen
      End;
   End;

// TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TE
   fList.Append(IntToStr(fCount) + ';' + IntToStr(BitMap.Height * BitMap.Width) +
      ';' + IntToStr(lBlack));
// TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TE
End;
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#7

AW: Leere Seite (blank page) filtern bei DelphiTwain

  Alt 25. Aug 2015, 23:27
Delphi-Quellcode:
         
If (lLine^.rgbtred + lLine^.rgbtBlue + lLine^.rgbtgreen) Div 3 < Tolerance Then
begin
  Inc(lBlack); // = dunkler Wert -> schwarz
  If (lBlack >= MaxBlack) Then // viele schwarze Pixel
  Begin
    Result:=False; // = Bild mit Inhalt
// Exit; // Zeit sparen!!!
  End;
End;
Noch schneller...
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Leere Seite (blank page) filtern bei DelphiTwain

  Alt 26. Aug 2015, 00:08
Zunächst habe ich das Bild nach schwarz/weiß umgewandelt. Mein nächster Ansatz war es dann, die schwarzen Pixel zu zählen. Anschließend habe ich diese mit den weißen ins Verhältnis gesetzt und ab einem Wert von 3 ‰ (Promille) das Bild als Bild mit Inhalt deklariert. Allerdings war das sehr fehlerbehaftet. Denn es gibt nicht nur Staub, Falten etc., sondern dann auch schwarze Ränder und - überholter Beitrag - schwarze Löscher. Also schneide ich jetzt die Ränder innerhalb bestimmter Grenzen ab. Anschließend zähle ich die Anzahl der schwarzen Pixel. Wenn diese einen absoluten Wert überschreiten, ist es kein leeres Bild mehr. Das beschleunigt sogar die Suche, weil ich dann die Procedure verlassen kann.
Diese beiden Werte – 3 Promille und deinen absoluten Wert an schwarzen Pixeln – kannst du, wenn du es komfortabler gestalten möchtest, dem Anwender als einstellbar überlassen, da ja nicht alle Scanner gleich gut oder schlecht scannen und die Verkratzungs- und/oder Verschmutzungsrate des Scanglases auch unterschiedlich sein kann. So könnte der Anwender dann Dokumente mit wenig sehr kleiner Schrift, die sonst vielleicht als leer gekennzeichnet würden, ebenfalls einstellen. Noch komfortabler wäre dann das Abspeichern diverser benutzerdefinierter Konfigurationen.

Bei dem Ganzen sehe ich aber noch ein Problem: Es kann durchaus vorkommen, daß auf einem Din-A-4-Blatt nur ganz ganz wenig Text steht oder nur ein klitzekleines Logo eingescannt werden soll. In diesem Fall könnte es sein, daß ein daraus resultierendes Bitmap ebenfalls als leer interpretiert würde. Daher sollte man vielleicht noch überprüfen, ob soundsoviele Pixel nebeneinander schwarz sind und bei einer – wiederum durch den Anwender einstellbaren – Größe das Bild durchgehen lassen. Sicher kennst du dieses Prinzip aus Tracing-Programmen, die Pixelbilder in Vektorgrafiken umwandeln wie z.B. Corel Trace.
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

AW: Leere Seite (blank page) filtern bei DelphiTwain

  Alt 26. Aug 2015, 07:24
Danke für die weiteren Anmerkungen!

@Jens01
Ich bin natürlich immer an noch schnellerem Code interessiert; auch weil Büro-PC in der Regel keine Höllenmaschinen sind und die Bildbearbeitung die Dinger nicht aufhalten sollte.
Ich muss aber gestehen, dass ich die Beschleunigung am Code selbst nicht auf den ersten Blick erkennen kann. Ich interpretiere das so, dass die Abfrage immer nur dann durchgeführt wird, wenn er einen schwarzen Pixel findet und sonst nicht. Wenn das Bild aber weiß ist, "scannt" er sowieso das gesamte Bild. Und wenn er schwarz ist, fliegt er spätestens einen Zyklus später raus? Kann man die Beschleunigung messen?

@Perlsau
Das habe ich schon gebastelt. Meine Leute haben jetzt die Möglichkeit, über das Menü genau diese Werte zu manipulieren. Ich habe etliche Tests gemacht. Im Rahmen dessen habe ich festgestellt, dass ich immer von Farbbildern ausgegangen bin. Bei Grau- oder Schwarzweiß-Bildern passen diese Wert nur sehr bedingt. Ich habe daher mal ein Screenshot angehängt, was aus meiner sich sinnvolle Einstellungen sind.
Ich habe bei meinen Tests auch mit den extremen gespielt . Ich habe also "leere" Seiten mit eingeschmuggelt, auf denen mit immer dünner werdenden Bleistiftstrichen Smileys gemalt sind, die man kaum mit dem bloßen Auge erkennen kann. Diese wurden gefunden und als "nicht leer" identifiziert. Es kann aber wirklich am guten Seitenscanner liegen - obwohl dieser nach 5 Jahren auch schon einen Rotstich hat...

Aber dass ich so schnell zum Ziel gekommen bin, hatte ich auch selten. Danke für Eure qualifizierte Hilfe!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_0001.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Scantests.pdf (20,6 KB, 7x aufgerufen)
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Leere Seite (blank page) filtern bei DelphiTwain

  Alt 26. Aug 2015, 09:47
Aber dass ich so schnell zum Ziel gekommen bin, hatte ich auch selten. Danke für Eure qualifizierte Hilfe!
Genau dafür ist dieses Forum da, denke ich: Sich gegenseitig behilflich zu sein und damit Zeit, Arbeitsaufwand, Sackgassen und Fehler zu sparen. Freut mich, daß ich helfen konnte
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz