AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

Ein Thema von Assarbad · begonnen am 10. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#11

AW: Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

  Alt 1. Dez 2010, 01:55
Darf man fragen, warum du Git als Flickschusterei bezeichnest?!
Darf man.

1. beide sind FOSS, schonmal in den Code geguckt? Viel Spaß dabei. Schildere doch einfach mal hier deinen Eindruck. Vielleicht ist er ja genau umgekehrt ... man kann ja bspw. auch SVN einiges vorwerfen, aber deren Code ist schon besser als das was man üblicherweise sonst zu sehen bekommt.

2. git rebase. Eines der bescheuertsten Features für ein VCS - und, jetzt kommt's, wurde leider auch in Mercurial eingeführt. Hier war Git ganz eindeutig Vorbild. Sehr sehr schade, daß man sich hier hat verleiten lassen. Man sollte es den Nutzern nicht zu einfach machen Versionsgeschichte auszulöschen. Im Zweifelsfall geht das ohnehin wenn ich nämlich mir einem geklonten Repo weiterarbeite und dann meine Änderungen "manuell" in das Ursprungsrepo einpflege und dann pushe.

Ich finde es via Console ebenso einfach zu bedienen wie über über TortoiseGit?! Ich bin jedenfalls ziemlich glücklich damit
Warum auch nicht. Daher meine weitere Aussage, daß sicher auch Geschmack eine Rolle spielt. Ich benutze übrigens auch Git (bisher aber nur testweise per TortoiseGit und richtig ausschließlich per Konsole). Die Aussage kommt also nicht einfach () aus purer vorurteilbehafteter Ignoranz. Ich habe mir Anfang diesen Jahres git, hg und bzr vergleichend angeschaut. Mein Fazit: bzr muß noch erwachsen werden (da gibt es noch einige unausgegorene oder für meinen Geschmack fragwürdige Ecken und Kanten - wobei auch die Struktur des Repos bzw. der Arbeitskopie gewöhnungsbedürftig war), git empfand ich, wie schon gesagt, als reinste Flickschusterei und hg machte irgendwie sehr schnell einen runden Eindruck (obwohl ich meine Tests - es ging um die Migration von CVS und SVN - natürlich der Fairness halber abgeschlossen habe). Aber auch hg hat natürlich hier und da seine eigenen Ecken und Kanten bei denen ich mit den Augen rolle. Aber perfekt gibt's halt nicht in der Realität - dennoch war hg am nächsten dran an "perfekt" für meinen (bzw. unseren) Bedarf.

Vom Funktionsumfang her wären sowohl git als auch hg infrage gekommen. Vielleicht mildert das ja deine "Empörung"

Will hier aber keinen Glaubenskrieg anzetteln!
Da gibt's ja dann Mods die uns Streithähne auseinanderklambüsern

und ich denke, dass jeder Interface-Designer eben einen gewissen Grundanspruch an ein Tool hat.
Nur das sind die meisten Entwickler (und ja, auch Delphi-Entwickler - und das trotz RAD) nicht ... daran ändert auch die richtige Lektüre nur bedingt etwas.


Aber zurück zum Hauptthema:
Araxis Merge hatte ich auch mal angetestet. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war damals der Preis ausschlaggebend für meine (negative) Entscheidung. (Ich kaufe generell die Pro-Versionen bei sowas, weil ich einen "kommerziellen" Einsatz weder ausschließen will noch kann.)
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rapante
rapante

Registriert seit: 3. Jun 2009
Ort: OPR
171 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#12

AW: Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

  Alt 1. Dez 2010, 07:48
Hallo zusammen,

Diskussionen zum Thema VCS gibt's hier ja bereits 'ne Menge.
Da ich bisher nur Erfahrungen mit Tortoise-SVN habe (und es möglicherweise noch bessere
Systeme gibt ), verfolge ich die Beiträge mit großem Interesse.

Mir hat bisher allerdings immer ein Überblick gefehlt, welche Systeme es überhaupt gibt und was
diese leisten können.

Hier gibt es einen Vergleich der verschiedenen VCS
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#13

AW: Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

  Alt 1. Dez 2010, 09:17
Differ:
WinMerge muss hier genannt werden.

http://winmerge.org/
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von user0815
user0815

Registriert seit: 5. Okt 2007
331 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

AW: Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

  Alt 1. Dez 2010, 09:33
Differ:
Notepad ++

Menü: Erweiterungen - Compare
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

  Alt 1. Dez 2010, 10:45
Differ:
WinMerge muss hier genannt werden.

http://winmerge.org/
Ist das das Tool, das auch in TortoiseSVN enthalten ist? Sieht nämlich genau so aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#16

AW: Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

  Alt 1. Dez 2010, 11:03
Ist das das Tool, das auch in TortoiseSVN enthalten ist? Sieht nämlich genau so aus.
Könnte hinkommen. Zumindest bietet WinMerge bei Installation eine Integration in TortoiseCVS und TortoiseSVN an, wenn ich mich recht entsinne.

TortoiseHg benutzt standardmäßig kdiff3.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

AW: Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

  Alt 1. Dez 2010, 12:58
CSDiff da WinDiff etwas zu holprig

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#18

AW: Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

  Alt 1. Dez 2010, 14:26
Differ:
WinMerge muss hier genannt werden.

http://winmerge.org/
Ist das das Tool, das auch in TortoiseSVN enthalten ist? Sieht nämlich genau so aus.
Nein, aber es bindet sich ein, wenn es installiert ist.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

  Alt 1. Dez 2010, 21:26
Gerade mal geschaut, WinMerge taucht bei mir im Startmenü auf. Ich erinner mich zwar nicht daran, aber wahrscheinlich hab ich's vor geraumer Zeit doch mal installiert...
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

  Alt 1. Dez 2010, 22:01
SVN (Linux Server) + TortoiseSVN und ExamDiff
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz