AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

Ein Thema von Assarbad · begonnen am 10. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#1

Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

  Alt 10. Okt 2010, 17:34
Moin,

mich würde mal interessieren welche Differ (WinMerge, KDiff3 etc) und welche Versionskontrollsysteme ("VCS") ihr so benutzt und warum dann gerade den den ihr letztendlich benutzt. Bin immer dran interessiert neue Tools kennenzulernen und dadurch vielleicht meinen Arbeitsalltag zu erleichtern.

Da Differ oft mit VCS kombiniert werden (wg. Mergen), habe ich die Fragen einfach mal kombiniert.

Danke.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

  Alt 10. Okt 2010, 17:41
Subversion (VisualSVN) mit TortoiseSVN weil es out of the Box funktioniert
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#3

AW: Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

  Alt 10. Okt 2010, 17:57
Also ich bin jetzt Fossil-Fan.
  • einfach zu bedienen und zu installieren
  • kompakt
  • benötigt nicht unbedingt einen Server
  • versioniertes Wiki und Ticketsystem
Leider wird es relativ schlecht unterstützt (IDE-Plugins usw. fehlen) und es gibt keine etablierten Fossil-Free-Hoster (aber Server per CGI möglich).

Erfahrungen mit Fossil in "der echten Welt" habe ich keine, aber es konnte mich zumindest bewegen mit SCM anzufangen.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
182 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#4

AW: Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

  Alt 10. Okt 2010, 18:19
Als Differ kenne ich nichts besseres als Beyond Compare.
Ich verwendet Mercurial, SVN und TeamCoherence. Ich fühle mich mit SVN am wohlsten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#5

AW: Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

  Alt 10. Okt 2010, 19:10
Subversion (VisualSVN) mit TortoiseSVN weil es out of the Box funktioniert
VisualSVN? Ist das verwandt mit AnkhSVN?

Also ich bin jetzt Fossil-Fan.
  • einfach zu bedienen und zu installieren
  • kompakt
  • benötigt nicht unbedingt einen Server
  • versioniertes Wiki und Ticketsystem
Leider wird es relativ schlecht unterstützt (IDE-Plugins usw. fehlen) und es gibt keine etablierten Fossil-Free-Hoster (aber Server per CGI möglich).

Erfahrungen mit Fossil in "der echten Welt" habe ich keine, aber es konnte mich zumindest bewegen mit SCM anzufangen.
Interessant, da habe ich bisher nur auf Trac gesetzt. Aber es sieht auf den ersten Blick interessant aus.

Als Differ kenne ich nichts besseres als Beyond Compare.
Habe auch eine Lizenz (auch für den direkten Konkurrenten ecMerge), komme aber bei allen einfachen Fällen (also ohne 3-way-merge) auf WinMerge zurück. Ich denke da muß ich einfach mehr Zeit investieren die Tools kennenzulernen.

Ich verwendet Mercurial, SVN und TeamCoherence. Ich fühle mich mit SVN am wohlsten.
TeamCoherence kannte ich nichtmal vom Namen her vor deiner Antwort. Muß ich mir mal anschauen. Insgesamt bevorzuge ich derzeit Mercurial - gegenüber CVS und SVN ohnehin ... aber auch gegenüber Git und Bazaar. Ersteres scheint etwas zusammengeflickt und letzteres scheint mir bisher noch nicht aus der Pubertät heraus zu sein
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#6

AW: Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

  Alt 30. Nov 2010, 18:24
Wie? Das war schon alles?

Aber bitte die Damen und Herren, da geht doch noch was, oder?
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

AW: Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

  Alt 30. Nov 2010, 18:35
VisualSVN, TortoiseSVN, WinDiff
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

  Alt 30. Nov 2010, 21:38
TortoiseSVN, TortoiseCVS, TortoiseGit.

TortoiseCVS nutz ich aber nur für externe Projekte und nicht für eigenes.

Für die meisten meiner Projekte nutze ich TortoiseSVN. TortoiseGit hatte ich mir, nachdem ich eine Präsentation von Linus Torvals darüber gesehen hatte, auch mal angeschaut, und eigentlich gefiel es mir noch besser. Eigentlich hatte ich vor, zumindest alle neuen Sachen mit Git zu machen, und eventuell später mal die SVN-Repositories zu konvertieren (wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es einen Converter dafür). Bisher habe ich aber noch nicht sehr viele Git-verwaltete Projekte.

Zudem hat sich TortoiseGit, wie ich vor ein paar Tagen feststellen musste als ich tatsächlich mal ein neues Git-Repository anlegen wollte, mittlerweile anscheinend irgendwie zerschossen... also habe ich dann aus Faulheit doch wieder SVN genommen. Müsste Git bei Gelegenheit vielleicht mal neu installieren.

Btw: Ich habe schon öfters gehört, dass Mercurial das bessere Git sein soll. Was sind denn die Vorteile?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#9

AW: Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

  Alt 30. Nov 2010, 21:51
Btw: Ich habe schon öfters gehört, dass Mercurial das bessere Git sein soll. Was sind denn die Vorteile?
Naja, zuerstmal ist es aus einem Guß und hat ein konsistentes Konzept und konsistente Umsetzung. Die haben sich über die Jahre angenähert, aber mir erscheint Git noch immer als Flickschusterei von verschiedensten Skripten ... ist halt Geschmackssache. Am Ende sind sich die DVCS ohnehin ähnlich. Abgesehen davon gibt es vermutlich gerade zwischen denen die besten Konvertierungstools. Man ist also nicht gebunden, selbst wenn sich der Geschmack (oder die Tools) ändern.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#10

AW: Welche Differ und welche VCS benutzt ihr und warum?

  Alt 1. Dez 2010, 00:14
Darf man fragen, warum du Git als Flickschusterei bezeichnest?! Ich finde es via Console ebenso einfach zu bedienen wie über über TortoiseGit?! Ich bin jedenfalls ziemlich glücklich damit Will hier aber keinen Glaubenskrieg anzetteln!

Meist nutze ich auch das interne Tool von TortoiseGit, aber ab und an auch Araxis Merge. Hat mir bisher immer alles zur Verfügung gestellt was ich haben wollte und schaut optisch okay aus. Muss halt dazu sagen, dass ein Programm optisch eben auch was taugen sollte, da ich es sonst auf den Tod nicht leiden kann Das Auge isst bekanntlich mit -- und ich denke, dass jeder Interface-Designer eben einen gewissen Grundanspruch an ein Tool hat.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz