AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Installsheeld Setup im Silent mode installieren

Installsheeld Setup im Silent mode installieren

Ein Thema von CTV · begonnen am 30. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von CTV
CTV

Registriert seit: 20. Jan 2004
Ort: Zug CH
83 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Installsheeld Setup im Silent mode installieren

  Alt 30. Jan 2004, 08:21
Moin

Ich habe ein Installsheeld setup welches mir nur die BDE installiert. Nun möchte ich dass dieses Setup silent installiert wird damit man nichts sieht geht das ? wenn ja wie ?

Greetz Cyrus
Wer glaub er ist, hört auf zu werden!
Delphi Rulez!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Installsheeld Setup im Silent mode installieren

  Alt 30. Jan 2004, 10:16
Das Problem hatte ich mal bei einer unattended Installation von Windows. Angeblich soll es gehen, wenn du das Setup mit dem Parameter -s aufrufst. Dazu sind aber wohl noch Vorarbeiten nötig. Siehe hier zum Beispiel: http://www.adobe.com/support/techdocs/2cc1e.htm oder einfach mal nach Bei Google suchensetup silent googeln. Bei mir hat es aber nicht so ganz funktioniert.

Allerdings finde ich es gar nicht schön, wenn du mir einfach so was installierst. Ist eventuell sogar strafbar, weil du mein System ungefragt änderst. Da gab es mal was mit so kopiergeschützten Audio-CD's die ungefragt Software installiert haben, damit man sie trotz des Kopierschutzes auf dem Computer abspielen kann. Und woher weißt du, wo ich die BDE hininstalliert haben will? Also wenn ich so was festtellen würde, dann würdest du eine sehr "nette" E-Mail von mir bekommen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CTV
CTV

Registriert seit: 20. Jan 2004
Ort: Zug CH
83 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Installsheeld Setup im Silent mode installieren

  Alt 30. Jan 2004, 10:55
ich werde es mal versuchen

Der user weiss dass BDE installiert wird. Ich mache ein tool wo man alle treiber die man installieren möchte auswählen kann. und dann geht es von einem zum anderen durch bis alle drauf sind das mit dem silent ist gut weill dann der user nichts weiter mehr klicken muss nur warten biss alles installiert ist. sonst muss er sich durch jedes treiber setup durchklicken das ist ned so toll.

Greetz Cyrus
Wer glaub er ist, hört auf zu werden!
Delphi Rulez!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Installsheeld Setup im Silent mode installieren

  Alt 30. Jan 2004, 20:20
Moin Cyrus,

meist klappt das Ganze, wenn man ein Install Shield Setup mit dem Parameter -r (für Record) aufruft.
Dies hat dann zur Folge, dass im Windows Verzeichnis eine Setup.iss mit den gewünschten Einstellungen erzeugt wird (deshalb sollte man auch darauf achten, dass dort noch keine Setup.iss vorhanden ist)

Später kann man dann das Setup silent laufen lassen, indem man "setup -s <Pfad zur Setup.iss>" aufruft.
Wichtig hierbei ist, dass die setup.iss in einem Verzeichnis liegen muss, indem die Datei mit Lese- und Schreibrechten geöffnet werden kann.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Installsheeld Setup im Silent mode installieren

  Alt 30. Jan 2004, 23:23
Wenn ich das Setup mit dem Parameter -r aufrufe, wird dann was installiert?

Nachtrag:
Wie gebe ich denn dann den Pfad an?
Um Treiber zu installieren habe ich es in der unattended.txt so:
Code:
[GuiRunOnce]
    "E:\System Programme Treiber\Treiber\Lan\SiS900\setup /s"
    "E:\System Programme Treiber\Treiber\Sound\SiS635\setup /s"
    "E:\System Programme Treiber\Treiber\Canon BJC-2000\Disk0\setup /s"
Wie gebe ich da jetzt den Pfad zur Setup.iss an?

Und noch was? Wie geht das bei anderen Installern? Und woran erkenne ich die Installer?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Installsheeld Setup im Silent mode installieren

  Alt 31. Jan 2004, 02:30
Moin Luckie,

gute Frage
Das kann ich Dir so nicht beantworten, eigentlich müsste aber installiert werden, da dies ja die Aufzeichnung des "Wie hab' ich's gemacht" für spätere Fälle sein soll.

BTW:
Die iss Dateien sind reine Textdateien, man kann sie also zur Not auch noch einfach editieren.

[EDIT]
In diesem Zusammenhang wird es wohl das einfachste sein mal bei Install Shield (www.installshield.com) vorbeizuschauen, und dort nach iss zu suchen.
Die haben eigentlich eine recht gute Dokumentation.
Was Silent Installationen angeht kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, und bislang ist mir, abgesehen von MSI Setups, nur InstallShield mit einer solchen Variante bekannt.
[/EDIT]
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Installsheeld Setup im Silent mode installieren

  Alt 31. Jan 2004, 02:35
Noch was.

Was muss ich wie in der unattended.txt Datei angeben und wo, damit Windows nicht bei unsignierten Treibern nachfragt, ob er sie trotzdem installieren soll?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CTV
CTV

Registriert seit: 20. Jan 2004
Ort: Zug CH
83 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Installsheeld Setup im Silent mode installieren

  Alt 2. Feb 2004, 08:55
das hier hab ich gefunden:

Zitat:
/s : Silent mode
For an InstallScript MSI or InstallScript project, the command Setup.exe /s runs the installation in silent mode, by default based on the responses contained in a response file called Setup.iss in the same directory (response files are created by running Setup.exe with the /r option). To specify an alternative file name or location of the response file, use the /f1 option, described below.

The command Setup.exe /s also suppresses the Setup.exe initialization window for a Basic MSI installation program, but does not read a response file. To run a Basic MSI product silently, run the command line Setup.exe /s /v/qn. (To specify the values of public properties for a silent Basic MSI installation, you can use a command such as Setup.exe /s /v"/qn INSTALLDIR=D:\Destination".)

/f1 : Specify alternative response file name (InstallScript and InstallScript MSI projects only)
Using the /f1 argument allows you to specify where the response file is (or where it should be created) and what its name is, as in Setup.exe /s /f1"C:\Temp\Setup.iss". The /f1 switch is available both when creating a response file (with the /r option) and when using a response file (with the /s option).
Mal schauen obs funktioniert danke für eure Hilfe

Ich könnte doch auch ein InstallShield Setup selber erstellen, welches nur BDE installiert. Das hab ich auch versucht jedoch kann ich das nicht so machen dass gar keine Dialoge kommen. Der erste Weiter Dialog kommt immer kann man den irgendwie abstellen ? Ich hab die Option im IS nicht gefunden. Brauche ich für das eine andere Version von IS als die, die bei Delphi Dabei ist ? Das beste währe wenn ich einfach dieses IS setup ausführen könnte und dies einfach durch rattern würde ohne dass man was klicken muss. dann könnte ich das nähmlich mit SW_HIDE aufrufen geht so was?

Greetz Cyrus
Wer glaub er ist, hört auf zu werden!
Delphi Rulez!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz