AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Gerät für elektronische Unterschrift programmieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gerät für elektronische Unterschrift programmieren

Ein Thema von ToFaceTeKilla · begonnen am 13. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2010
Antwort Antwort
ToFaceTeKilla

Registriert seit: 17. Mai 2006
Ort: Leipzig
283 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Gerät für elektronische Unterschrift programmieren

  Alt 13. Okt 2010, 08:37
Hiho zusammen,

wir suchen gerade nach einer Möglichkeit, elektronisch Unterschriften zu erfassen.
Da wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Thema gesammelt hat?
  • Wie heißen die Geräte dafür überhaupt (dann könnte ich auch mal ordentlich googeln)? Ihr wisst schon,
    die Teile die DPD, UPS und Konsorten immer dabei haben, wo man mit einem Stylus einen Krakel seine Unterschrift drauf machen kann.
  • Kann man die programmieren? Also irgendwie beeinflussen, was die anzeigen?
  • Was liefern die Teile zurück? Bilder der Unterschriften?
  • Besteht eine solche Unterschrift auch vor Gericht?

Konkret geht es darum, die Aushändigung eines Gegenstandes zu quittieren. Das ganze soll stationär sein, also es könnte genausogut kabelgebunden sein. Vielleicht gibts ja auch alternativen zu diesen
Geräten? ePA ist evtl. etwas weit vorausgegriffen aber sicherlich auch denkbar.

Vielen Dank schonmal!


An die Mods: Falls ich damit nicht die richtige Sparte getroffen hab, bitte verschieben
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Gerät für elektronische Unterschrift programmieren

  Alt 13. Okt 2010, 08:57
Kabelgebunden würden da die Grafiktabletts wohl gehen

Die gibt es mit und ohne Lcd-Bildschirm Bei Google suchenwacom
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: Gerät für elektronische Unterschrift programmieren

  Alt 13. Okt 2010, 09:01
Die Geräte heißen MDE oder Mobile Datenerfassung.

Die Programmierung ist einfach die meisten haben WinCE drauf und ein Touchscreen.

Und was gespeichert wird ist deine Sache da da ja eine Normale WinCE Anwendung drauf läuft.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Gerät für elektronische Unterschrift programmieren

  Alt 13. Okt 2010, 09:12
Wir haben hier Geräte von Wacom im Feldtest.
Diese liefern 3D-Vektoren da auch die Druckstärke des Stiftes erfasst wird. Erfasst man die Beschleunigung beim schreiben, ist das sehr sicher vor Fälschungen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
ToFaceTeKilla

Registriert seit: 17. Mai 2006
Ort: Leipzig
283 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Gerät für elektronische Unterschrift programmieren

  Alt 13. Okt 2010, 13:12
Na das sind doch schonmal ein paar Ansatzpunkte
Ich danke euch.
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Gerät für elektronische Unterschrift programmieren

  Alt 14. Okt 2010, 01:39
ist das sehr sicher vor Fälschungen.
Also, wenn ich auf so Dingern unterschreiben muss, dann gehe ich jede Wette ein, dass ich vor Gericht gewinne, wenn ich behaupte, dass ich die Unterschrift nicht getätigt habe. Denn das, was da bei mir als Unterschrift rauskommt, hat keinerlei Ähnlichkeit mit meiner Unterschrift auf Papier.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz