AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Alternative zu Live Mesh

Ein Thema von implementation · begonnen am 16. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 17. Okt 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Alternative zu Live Mesh

  Alt 16. Okt 2010, 16:43
Ich benutze nun seit einer halben Ewigkeit die Live Mesh Beta um meine Sourcen und ein paar andere Dinge zwischen meinem PC und meinem Notebook zu synchronisieren.
Das Prinzip gefällt mir super. Die Daten werden nicht direkt zwischen den Computern synchronisiert, sondern indirekt über den Live Desktop auf Mesh.com.
Damit war ich bisher rundum zufrieden

Nun wurde "Live Mesh Beta" mit "Windows Live Sync" vereint, daraus ist nun "Windows Live Mesh" entstanden - und damit in die Windows Live Essentials integriert
Wenn ich nun auf diese neue Version umsteigen möchte, muss ich mir zuallererst den besch*ssenen Installer für die Windows Live Essentials 2011 antun. O.K., einverstanden, meinen bisherigen Erfahrungen nach ist Live Mesh es wert.
Auf meinem Notebook funktionierte der Umstieg problemlos.
Veränderungen auf den ersten Blick:
- Das Icon ist nicht mehr die klassische azurblaue Kugel, sondern blinkende Pfeile
- Die synchronisierten Ordner sind nicht mehr azurblau
- Wenn ich einen synchronisierten Ordner betrete, erschien zuvor rechts immer eine azurblaue Leiste, in der angezeigt wurde, mit welchen Geräten (Devices) und Personen dieser Ordner synchronisiert wurde. Auch das: Vergangenheit
- Der Live Desktop unter Mesh.com wurde abgeschafft. Stattdessen wird nun mit einem kleinen Bereich von Skydrive synchronisiert

... und ähnliche Dinge. Damit könnte ich zwar leben, aber ...

Nun wollte ich es natürlich auch auf meinem PC installieren.
Und ich muss sagen: Der Installer kann mich mal.
Er gibt vor, Windows Live Mesh zu installieren und Windows Live Mail zu aktualisieren.
Aber 'nen Scheiß tut der. Am Ende wird gemeldet, die Windows Live Essentials 2011 wären nun installiert.
Von Windows Live Mesh ist keine Spur.
Und Windows Live Mail ist noch auf dem Stand von 2009

Was ich schon probiert habe:
- Windows Live Essentials deinstallieren. Der Deinstallateur weigert sich.
- Den Programmordner manuell löschen. Hilft nichts.
- Auch die Registryeinträge alle manuell löschen. Hilft nichts.

Was ich noch ausprobieren könnte:
- Mein komplettes Windows neu draufschmeissen. Aber lohnt sich das, wenn ich nicht einmal weiß, ob es überhaupt hilft?
Nein.

Deshalb bin ich momentan auf der Suche nach einer Alternative.
Welche Programme benutzt ihr zur Synchronisierung?
Welche könnt ihr empfehlen?

Geändert von implementation (16. Okt 2010 um 16:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: Alternative zu Live Mesh

  Alt 16. Okt 2010, 17:23
Ich bin mit DropBox sehr zufrieden. Läuft super, gibt sogar einen RSS Feed mit änderungen usw.

PS: Wenn du es auch verwenden möchtest würd ich mich über PM freuen dann kann ich dir eine Einladung schicken und jeder bekommt 250MB mehr Platz
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#3

AW: Alternative zu Live Mesh

  Alt 16. Okt 2010, 17:40
Persönliche Dateien versioniere und synchronisiere ich wie jedes andere Projekt: mit Git . Bis jetzt ziehe ich mir Desktop-Änderungen direkt übers Netzwerk auf den Laptop und umgekehrt, aber man könnte natürlich auch ein privates Online-Repo dazwischen schalten.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Alternative zu Live Mesh

  Alt 16. Okt 2010, 18:18
Ich bin mit DropBox sehr zufrieden. Läuft super, gibt sogar einen RSS Feed mit änderungen usw.

PS: Wenn du es auch verwenden möchtest würd ich mich über PM freuen dann kann ich dir eine Einladung schicken und jeder bekommt 250MB mehr Platz
Dropbox erscheint mir tatsächlich als würdiger Ersatz.
Zwar fällt mir als erstes ins Auge, dass man standardmäßig nur 2 GB hat (bei Mesh sind's 5 GB), aber die werde ich eh nicht voll ausnutzen.
Als Vorteil sehe ich, dass es auch unter Linux zu laufen scheint. Das Feature benötige ich zwar nicht zwangsläufig, könnte aber dennoch irgendwann nützlich sein.
Die PN bekommst du sofort
Persönliche Dateien versioniere und synchronisiere ich wie jedes andere Projekt: mit Git . Bis jetzt ziehe ich mir Desktop-Änderungen direkt übers Netzwerk auf den Laptop und umgekehrt, aber man könnte natürlich auch ein privates Online-Repo dazwischen schalten.
Ein komplettes Versionsverwaltungssystem scheint mir etwas "overpowert", aber da ich bis jetzt noch nie mit einem gearbeitet habe, kann ich das ja schlecht beurteilen.
Ich werde mir erst einmal Dropbox anschauen, aber wahrscheinlich werde ich mich später noch einmal mit Git befassen

Danke an euch beide

Geändert von implementation (16. Okt 2010 um 18:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#5

AW: Alternative zu Live Mesh

  Alt 16. Okt 2010, 18:21
MobileMe von Apple kann das zwischen Mac und Windows. Ist allerdings Kostenpflichtig.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Alternative zu Live Mesh

  Alt 16. Okt 2010, 18:41
MobileMe von Apple kann das zwischen Mac und Windows. Ist allerdings Kostenpflichtig.
Dann scheidet es für mich schon einmal aus.

Trotzdem Danke auch an dich!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Alternative zu Live Mesh

  Alt 16. Okt 2010, 19:08
Ich habe mir die Dropbox nun installiert.
Was mich momentan noch stört, ist, dass nur dieser eine Ordner synchronisiert wird ("My Dropbox").
Von Live Mesh bin ich es gewohnt, jeden beliebigen Ordner auf meinem Computer zum Live Desktop hinzufügen zu können.
Kontextmenü des Ordners -> Live Mesh -> Diesen Ordner synchronisieren (oder so ähnlich)
Ist das mit der Dropbox auch möglich? Oder muss ich alles über "My Dropbox" laufen lassen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

AW: Alternative zu Live Mesh

  Alt 16. Okt 2010, 20:15
Also ich kenne auch beide Versionen von Live Mesh. Hatte auch erst die Beta angetestet und habe nun aber die richtige Version von den Live Essentials drauf. Bei der Beta hatte mich hauptsächlich gestört, dass der Zugriff auf die Online-Oberfläche (das war das Mesh Desktop-Teil oder?) mit Opera nicht vernünftig funktioniert.

Dass synchronisierte Ordner nun nicht mehr blau sind, hat mich anfangs auch gestört. Aber ehrlich gesagt kann ich darauf wohl noch verzichten, denn das synchronisieren an sich funktioniert sonst sehr gut. Wahlweise auch ohne den "Cloud"-Speicher.
Live Mesh erfüllt bei mir also absolut seinen Zweck. Wenn ich wirklich aktiv auf die Synchronisierung zugreifen will, kann ich auf das Icon draufklicken und kriege mehr Informationen angezeigt. Ansonsten verhält sich der Sync-Ordner genauso wie ein normaler Ordner. Ist für "normale" User wahrscheinlich auch weniger verwirrend. Meinerseits eine klare Empfehlung für Live Mesh.

Dropbox an sich ist zwar auch sehr gut, aber die Sache mit dem einen Ordner, die Du auch schon festgestellt hast, stört mich da genauso...

Viele Grüße
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Alternative zu Live Mesh

  Alt 16. Okt 2010, 20:18
Also ich kenne auch beide Versionen von Live Mesh. Hatte auch erst die Beta angetestet und habe nun aber die richtige Version von den Live Essentials drauf. Bei der Beta hatte mich hauptsächlich gestört, dass der Zugriff auf die Online-Oberfläche (das war das Mesh Desktop-Teil oder?) mit Opera nicht vernünftig funktioniert.

Dass synchronisierte Ordner nun nicht mehr blau sind, hat mich anfangs auch gestört. Aber ehrlich gesagt kann ich darauf wohl noch verzichten, denn das synchronisieren an sich funktioniert sonst sehr gut. Wahlweise auch ohne den "Cloud"-Speicher.
Live Mesh erfüllt bei mir also absolut seinen Zweck. Wenn ich wirklich aktiv auf die Synchronisierung zugreifen will, kann ich auf das Icon draufklicken und kriege mehr Informationen angezeigt. Ansonsten verhält sich der Sync-Ordner genauso wie ein normaler Ordner. Ist für "normale" User wahrscheinlich auch weniger verwirrend. Meinerseits eine klare Empfehlung für Live Mesh.
Bin ja auch sehr großer Fan davon.
Aber der Installer lässt mich nicht
Hättest du vielleicht noch eine Idee, wie ich es zum Laufen bekommen könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

AW: Alternative zu Live Mesh

  Alt 16. Okt 2010, 20:22
Bin ja auch sehr großer Fan davon.
Aber der Installer lässt mich nicht
Hm, versuch mal die Überreste mit dem Bei Google suchenWindows Installer Cleanup-Tool zu bereinigen.

Viele Grüße
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz