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Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

Ein Thema von implementation · begonnen am 20. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2010
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implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
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FreePascal / Lazarus
 
#1

Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

  Alt 20. Okt 2010, 11:42
Angenommen ich habe einen Punkt P(3|4) und möchte diesen um (5|0) verschieben.
Allerdings in Abhängigkeit von einem Winkel α.

Bsp. α = 0°, dann liegt P' bei (8|4).
α = 90°, dann liegt P' bei (3|9).

Das möchte ich jetzt in einer Funktion berechnen, habe aber keine Ahnung, wie dies umzusetzen ist.
Gibt es da irgendeinen bekannten Algorhythmus, der sich hier anwenden ließe?
Ich habe gehört, es ginge mit trigonometrischen Funktionen, jedoch habe ich von denen so viel Ahnung wie ein chinesischer Grashüpfer von Suaheli.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
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Blup

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Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

  Alt 20. Okt 2010, 11:52
Den Vektor drehen http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix
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implementation

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FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

  Alt 20. Okt 2010, 11:57
Da steig' ich ja im Leben nicht durch
Ich habe gehört, es ginge mit trigonometrischen Funktionen, jedoch habe ich von denen so viel Ahnung wie ein chinesischer Grashüpfer von Suaheli.
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pustekuchen

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#4

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

  Alt 20. Okt 2010, 12:10
EDIT: Vergisst was hier stand..

Geändert von pustekuchen (20. Okt 2010 um 12:16 Uhr)
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Blup

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#5

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

  Alt 20. Okt 2010, 12:21
Code:
x2 = x1 * cos(a) - y1 * sin(a)
y2 = y1 * cos(a) + x1 * sin(a)
Steht doch eigentlich auf der Seite?
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pustekuchen

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Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

  Alt 20. Okt 2010, 12:28
Zitat:
Angenommen ich habe einen Punkt P(3|4) und möchte diesen um (5|0) verschieben.
Allerdings in Abhängigkeit von einem Winkel α.
Code:
x2 = x1 * cos(a) - y1 * sin(a)
y2 = y1 * cos(a) + x1 * sin(a)
Steht doch eigentlich auf der Seite?
Dann setzt mal ein. Bei mir kommt nicht x2 = 3;y2=9 raus.
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Blup

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Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

  Alt 20. Okt 2010, 16:04
Noch mal ganz langsam zum mitschreiben:
Code:
  V1: TPoint = (x = 5, y = 0); // Vektor
  P1: TPoint = (x = 3, y = 4); // Ausgangspunkt
  A: Double = 90;              // Winkel eventuell noch umrechnen
Den Vektor drehen:
Code:
V2.x = V1.x * cos(a) - V1.y * sin(a)
V2.x = 5    * 0      - 0    * 1
V2.x = 0
--------

V2.y = V1.y * cos(a) + v1.x * sin(a);
V2.y = 0    * 0      + 5    * 1
V2.y = 5
--------
Den Punkt verschieben:
Code:
P2.x = P1.x + V2.x
P2.x = 3    + 0
P2.x = 3
========

P2.y = P1.y + V2.y
P2.y = 4    + 5
P2.y = 9
========
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implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

  Alt 20. Okt 2010, 17:15
Seit dem Post von Medium hab' ich's schon verstanden

Danke an alle!
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