AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unit Testing sinnvoll?

Ein Thema von stahli · begonnen am 26. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Unit Testing sinnvoll?

  Alt 26. Okt 2010, 21:58
Hallo alle,

ich habe mir mal Videos zum Unit Testing angesehen und der Sinn erschließt sich mir noch nicht wirklich.

Die problematischen Fehler sind doch m.E. komplexerer Natur, als dass sie sich mit solchen simplen Funktionsaufrufen testen ließen...
Sehe ich das falsch?

GUI-Testing wie TestComplete ist natürlich schon beeindruckend, allerdings im Handling selbst sehr komplex und nicht gerade billig

Wirklich hilfreich scheint mir aber nur letzteres...
Was meint Ihr?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#2

AW: Unit Testing sinnvoll?

  Alt 26. Okt 2010, 22:08
Erstmal: ja. Unit Testing stellt sicher, daß kleine Code-Einheiten (eben die "Units", aber nicht im Delphi-Sinn) entsprechend ihrer Spezifikation funktionieren. Um es ein Stück weiter zu treiben: Unit Tests können als Spezifikation herhalten.

Die problematischen Fehler sind doch m.E. komplexerer Natur, als dass sie sich mit solchen simplen Funktionsaufrufen testen ließen...
Sehe ich das falsch?
Du vergißt, daß für das komplette Programm auch Integrationstests (funktionieren die verschiedenen "Einheiten" und "Module" zusammen?) und Systemtests (wie funktioniert das ganze dann quasi aus Benutzersicht?) fehlen.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#3

AW: Unit Testing sinnvoll?

  Alt 26. Okt 2010, 23:13
Ist anschnallen sinnvoll?

Mehr muss man dazu imo nicht sagen
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Unit Testing sinnvoll?

  Alt 27. Okt 2010, 07:09
Anschnallen ist ein ungünstig gewähltes Vergleichswort.
Eher sowas wie:
"Ein gebautes System welches erkennt was du beim Losfahren, deiner Meinung nach zu urteilen, alles falsch gemacht haben könntest"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Unit Testing sinnvoll?

  Alt 27. Okt 2010, 08:26
Die problematischen Fehler sind doch m.E. komplexerer Natur, als dass sie sich mit solchen simplen Funktionsaufrufen testen ließen...
Sehe ich das falsch?
Das ist ja auch dann kein Unit-Test mehr sondern Modul-/Integrations-/Systemtests.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Unit Testing sinnvoll?

  Alt 27. Okt 2010, 08:47
Ja, so wie Zähneputzen ("Only Floss the Teeth You Want to Keep"). GUI Tests sind ebenfalls (trotz des Aufwands) für größere Projekte oft erfolgsentscheidend. Ich erinnere mich an einen Test der fehlschlug, weil TestComplete etwas schneller als der durchschnittliche Softwareentwickler durch die Dialogmasken klickte, und Funktionen nutzte die auf unvollständig initialisierten Datenquellen arbeiteten (->Absturz).

In DUnit sind übrigens auch Funktionen zum GUI Test enthalten, ich habe damit noch nicht selber gearbeitet aber als 'minimalistische' Alternative zu TestComplete sind sie sicher brauchbar.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Unit Testing sinnvoll?

  Alt 27. Okt 2010, 08:52
Hallo,

Zitat:
Die problematischen Fehler sind doch m.E. komplexerer Natur, als dass sie sich mit solchen simplen Funktionsaufrufen testen ließen...
Nein und ja ...

Bsp.

Delphi-Quellcode:
function Add2(Value: Integer);
begin
  Result:= Value+2;
end;
Jetzt kommt einer und ändert was
Delphi-Quellcode:
function Add(Value: Integer; AddValue: Integer);
begin
  Result:= Value+AddValue;
end;

function Add2(Value: Integer);
begin
  Result:= Add(Value,2);
end;
Soweit so gut.

Wie stelle ich aber sicher, dass das Add2 immer noch das tut was es soll ?
Es könnte ja jemand die Add verändern.

Das stellen Unit-Tests sicher.


Und was die Komplexität betrifft.
Ein komplexes Problem wird in kleinere Einheiten unterteilt, die einzeln getestet werden.
Natürlich muss auch das Gesamt-Problem getestet werden.

Das schöne am Unit-Test ist, dass du gezwungen wirst, testbaren Code zu schreiben.
Eine Button1Click-Funktion in einem Form darf ebend keinen Code enthalten,
sondern nur (externe) Funktion aufrufen, die völlig separat ist
und damit auch ohne das Form getestet werden kann.


Heiko

Heiko
Heiko

Geändert von hoika (27. Okt 2010 um 11:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#8

AW: Unit Testing sinnvoll?

  Alt 27. Okt 2010, 10:03
Ich erinnere mich an einen Test der fehlschlug, weil TestComplete etwas schneller als der durchschnittliche Softwareentwickler durch die Dialogmasken klickte, und Funktionen nutzte die auf unvollständig initialisierten Datenquellen arbeiteten (->Absturz).
Dann ist der Bug formal noch immer im Programm und nicht im Test. Denn das Programm hat sicherzustellen, daß alle benötigten Ressourcen für eine Operation verfügbar sind. Zugegeben, evtl. müßte man den Test dann anpassen um auf die entsprechende Meldung zu reagieren, aber die Bringschuld liegt m.E.n. beim Programm.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

AW: Unit Testing sinnvoll?

  Alt 27. Okt 2010, 10:35
Das Beispiel von hoika ist genial.
Unit-Tests sind dafür da sicherzustellen, dass alles was von den Tests abgedeckt wird und vorher ging, auch nach beliebigen Änderungen hinterher auch noch geht - oder Dich direkt darauf hinweist das etwas jetzt anders ist und Du darauf noch reagieren musst.

Wie oft macht man an Stelle A etwas und später fällt jemandem auf, dass an Stelle Q irgendwas nicht mehr funktioniert (durch Seiteneffekt der Änderung an A). Sowas decken die Unittests bei guter Abdeckung sofort auf und sparen dadurch massiv Zeit (Fehlersuche, wieder reindenken, nach der Änderung manuell alles durchtesten, wieder was vergessen, wieder später erneut suchen...).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

AW: Unit Testing sinnvoll?

  Alt 27. Okt 2010, 11:28
Ich erinnere mich an einen Test der fehlschlug, weil TestComplete etwas schneller als der durchschnittliche Softwareentwickler durch die Dialogmasken klickte, und Funktionen nutzte die auf unvollständig initialisierten Datenquellen arbeiteten (->Absturz).
Dann ist der Bug formal noch immer im Programm und nicht im Test. Denn das Programm hat sicherzustellen, daß alle benötigten Ressourcen für eine Operation verfügbar sind. Zugegeben, evtl. müßte man den Test dann anpassen um auf die entsprechende Meldung zu reagieren, aber die Bringschuld liegt m.E.n. beim Programm.
So meinte ich das auch, der Testlauf von TestComplete schlägt fehl, wenn die angenommene Fehlerfreiheit der Benutzeroberfläche nicht besteht. Ein "Test der fehlschlägt" ist aus Sicht der QA ein erfolgreicher Test, denn man hat einen Fehler gefunden.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz