AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

Ein Thema von mrbrown997 · begonnen am 31. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

  Alt 31. Okt 2010, 18:56
hier im Forum gibt es Lösungen wie man den MySQL Server nutzt ohne direkten Zugriff darauf. Leider kann ich dir dabei nicht wirklich helfen. Versuch dich da mal reinzulesen ob das eine Option wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

AW: Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

  Alt 31. Okt 2010, 22:02
Bei der Aufgabestellung muss ich irgendwie an eine Versionsverwaltung denken.
Wie wäre es, wenn du deine Software auf Subversion oder eine andere Versionverwaltung draufsetzen würdest.
In der Regel gibt es Kommandozeilenprogramme mit dem man Dateien hinzufügen, aus- und einchecken kann.
Dein Programm wäre dann "nur" noch ein kleiner Editor für RTF mit zusätzlicher Ansteuerung eines Kommandozeilenprogramms.

Mein Vorschlag hat folgende Vorteile:
* wenig Programmieraufwand (~ 1/10 als wenn du Alles selbst programmierst)
* nur der Client muss programmiert werden, der Server ist Opensource
* hohe Datensicherheit durch bewährte Software im Hintergrund
* es gibt parallel zu deiner Anwendung andere fertige Clients, mit denen man die Dokumente zurückholen, ändern und löschen kann
* neben Texten im RTF können auch Bilder und andere Dateien problemlos eingecheckt werden
* Änderungshistorie der Dokumente verfügbar, weil eben auch ältere Versionen gespeichert werden
* Benutzerverwaltung (Benutzer mit unterschiedlichen Rechten möglich)
  Mit Zitat antworten Zitat
mrbrown997

Registriert seit: 31. Okt 2010
9 Beiträge
 
#13

AW: Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

  Alt 3. Nov 2010, 20:47
Hi danke euch für die vielen Antworten und sorry für die verspätete Antwort.
Verfolge nun den Vorschlag das ganze per Indy über FTP zu realisieren.
Dazu habe ich allerdings noch einige Fragne wozu ich leider per Google
nicht wirklich fündig wurde.

Die FTP-Conncetion habe ich nun hinbekommen.
Ich habe nun qasi im MainForm eine TListBox in welcher ich nun gerne
alle vorhandenen Protokolle anzeigen möchte.
Dazu würde ich gerne die einzelnen Dateinamen nehmen um die Sortierung
zu ermöglichen.
Alle Protokolle sollen mit dem folgendem Format im Namen abgespeichert werden:

20100422_Autorname_Nochneinfo (also Datum_Autorname_Info)

Nun möchte ich diese Protokolle nach den einzelnen Projektteilen in Unterordner abgelegt werden.
Sprich Projektbereich 1 bekommt einen anderne Ordner wie Projektbereich 2

Code:
root --- Projektbereich1---20100422_Autorname_Nochneinfo
                        ---20100423_Autorname_Nochneinfo2
     --- Projektbereich2---20100122_Autorname_Nochneinfo
                        ---20100223_Autorname_Nochneinfo2
     --- Projektbereichx---DATUM_Autorname_Nochneinfo
                        ---DATUM_Autorname_Nochneinfo2
Jetz würde ich gerne in diesem TListBox 3 Felder haben in dem ich einmal das Datum, den Autor und in der dritten Spalte die Info anzeige. Dann sollte das ganze sortiert werden können bene nach diesen Bereichen.

Der nächste Schritt wäre dann also eines dieser Protokolle in der TListBox auswählen zu können und dann editierbar zu machen. Die option dass zwei gleichzeitig editierien ignriere ich an dieser stelle mal.

Hat jemand eine Idee wo ich für mein Vorhaben weitere Infos bekommen kann bzw. jemand einen Denkanstoß für mich?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
mrbrown997

Registriert seit: 31. Okt 2010
9 Beiträge
 
#14

AW: Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

  Alt 4. Nov 2010, 16:09
Keiner ne idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
mrbrown997

Registriert seit: 31. Okt 2010
9 Beiträge
 
#15

AW: Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

  Alt 5. Nov 2010, 17:53
Ich würd mich echt über jeden Tipp freuen.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
mrbrown997

Registriert seit: 31. Okt 2010
9 Beiträge
 
#16

AW: Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

  Alt 6. Nov 2010, 16:29
Keiner vll. nen Link mit Infos zu den Sachen die ich suche?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

  Alt 6. Nov 2010, 22:28
Keiner vll. nen Link mit Infos zu den Sachen die ich suche?
Die SuFu sollte dir da helfen, aber du solltest mal nach TListView suchen. TListBox hat einfach nur stupide eine Spalte. Darum wird die Suche nach selbiger mit mehreren Spalten nix bringen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz