AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

Ein Thema von mrbrown997 · begonnen am 31. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
mrbrown997

Registriert seit: 31. Okt 2010
9 Beiträge
 
#1

Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

  Alt 31. Okt 2010, 17:26
Hi,

vorab erstmal sollte ich sagen dass ich kein crack bin und Delphi grad am lernen bin und allg. noch nicht allzu viel
in Delphi prgrammiert habe.
Ich nutze hier Delphi 7 und habe einige Fragen bezüglich eines kleineren Projektes.

Was ich umsetzen möchte:

Ich möchte ein kleines Tool umsetzen welches es erlaubt Sitzungsportokolle zu erstellen. Dabei soll ein Protokoll mit hilfe eines Texteditors erstellt werden welches dann per SQL auf einem externen Server gespeichert werden soll. Also in eine DAtenbank eingetragen werden soll.
Datenbank und externer Server aus dem Grund, da das Tool von egal wo gestartet werden können soll, alle bisherigen Protokolle abrufbar und editierbar sein sollen.

Nun habe ich einige Frgaen bzgl. der Umsetzung in Delphi.

1. Wie kann ich die Datenspeicherung umsetzen. Ich haben nun schon erfahren dass SQL-Server aus verständlichen Sicherheitsgründen externen Zugriff nicht zulassen und somit das, wie ich es umsetzen möchte, nicht möglich ist. Gibt es eine alternative möglichkeit? Evtl. eine andere Datenbank oder evtl. dokumentenform wie ich das Sinnvoll umsezten kann? Der Server läuft auf Debian-Basis.

2. Wie kann ich einen vernünftigen Text-Editor erstellen? Ich habe gelesen es soll er RichEdit möglich sein so etwas umzusetzen. Was ich dabei meine ist, den Text den man eingibt auch formatieren zu können sprich Farbe/ Bold/Textgröße usw.
Gibt es dafür evtl vorgefertigte editoren die man da nutzen kann (das ganze sollte 4free sein)

Ich würd mich sehr über Hilfe freuen.
Danke schon im Vorraus.

Gruß Jakob Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

  Alt 31. Okt 2010, 17:31
Hallo und willkommen in der DP

wenn das Protokoll nur eine Textdatei ist warum dann in eine Datenbank ? Einfach als RTF speichern mit dem Zeitstempel als Dateinamen z.B.

Frage:
Zitat:
Datenbank und externer Server
stehen die im lokalen LAN oder auf irgend einem Webserver ?

Geändert von haentschman (31. Okt 2010 um 17:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mrbrown997

Registriert seit: 31. Okt 2010
9 Beiträge
 
#3

AW: Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

  Alt 31. Okt 2010, 18:01
hi, danke für die superschnelle antwort.
server steht im web also kein lokaler lan-zugriff.

wie könnte ich denn das mit den rtf dateien umsetzen? per FTP auf server übertragen?
außerdem stellt sich mir da immernoch die frage wie ich das richedit so nutze dass man da vernünftig einen text formatieren kann oder
ob es da bessere alternativen gibt.

Gruß Jakob
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

  Alt 31. Okt 2010, 18:12
Zitat:
server steht im web also kein lokaler lan-zugriff.
Nun ja, wenn es kein Problem darstellt via FTP die Dateien hochzuladen wäre das eine Möglichkeit. Da könntest du aber auch jede Textverarbeitung, welche standardmäßig in Eurer Firma Verwendung findet benutzen. Die Datei lokal ablegen und dann via FTP übertragen. Für das Editieren kann dein Tool die Datei vom Server holen, mit der Standardanwendung öffnen und nach dem Speichern wieder via FTP hochladen. Problematisch ist der Zugriff von mehreren auf die gleiche Datei. Der letzte der via FTP speichert gewinnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

  Alt 31. Okt 2010, 18:19
Darum ja auch direkt in der DB speichern.

Die RTF-Datei kannst du in einem BLOB-Feld speichern.
Wie man das macht findest du hier über die SuFu
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

  Alt 31. Okt 2010, 18:28
Zitat:
Darum ja auch direkt in der DB speichern.
da gewinnt auch der letzte...

Die Umsetzung ist letztendlich eine Frage der Benutzung. Wie oft müssen die Dateien editiert werden ? Wie viele müssen gleichzeitig editieren ? etc.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

  Alt 31. Okt 2010, 18:31
Zitat:
Darum ja auch direkt in der DB speichern.
da gewinnt auch der letzte....
äh nicht zwangsweise ...
Code:
ProtID
ProtLFD
ProtRTF
Einfach immer mit der gleichen ID und einer um eins erhöhten LFD einfügen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
mrbrown997

Registriert seit: 31. Okt 2010
9 Beiträge
 
#8

AW: Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

  Alt 31. Okt 2010, 18:32
also die dateien müssen eigentlich so gut wie fast nie editiert werden. die option sollte aber vorhanden sein.
die frage die sich mir stellt ist aber, wie ich dann eine übersicht der vorhandenen protokoll-dateien bekomme wenn ichd as alles über FTp machen möchte und git es irgendwo ein tutorial das das ganze FTP-Zeug per Delphi erklärt?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

  Alt 31. Okt 2010, 18:41
Zitat:
die frage die sich mir stellt ist aber, wie ich dann eine übersicht der vorhandenen protokoll-dateien bekomme
mal ein paar Grundsatzgedanken:

- mit einer DB wäre die Übersicht per SQL ein Klacks.
- per FTP wäre eine Dateiliste die Übersicht.
- alle Dokumente in der DB erfordern ein vernünftiges Backup der selben !
- einzelne Dateien können bei großen Mengen unübersichtlich werden

Fragen:
- ist der Webserver von Euch oder dem Provider ?
- welche DBMS laufen da ?
- läßt sich externer Zugriff einrichten ?
  Mit Zitat antworten Zitat
mrbrown997

Registriert seit: 31. Okt 2010
9 Beiträge
 
#10

AW: Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

  Alt 31. Okt 2010, 18:52
also,

der Server ist von uns (ein Uni-Projekt) und steht bei greatnet.de irgendwo im Serverzentrum.
Der Datenbankserver ist nen SQL-Server. Management entweder per ssh oder wir nutzen phpmyadmin.
Den externen zugriff möchte ich eigentlich aus sicherheitsgründen nicht einrichten.

Gruß Jakob
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz