AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP Wie oder wem Teilt man Fehler in der CodeLib mit?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie oder wem Teilt man Fehler in der CodeLib mit?

Ein Thema von marsupilami79 · begonnen am 3. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2010
Antwort Antwort
marsupilami79

Registriert seit: 19. Jul 2004
16 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Wie oder wem Teilt man Fehler in der CodeLib mit?

  Alt 3. Nov 2010, 16:06
Hallo,

Wie oder wem Teilt man Fehler in der CodeLib mit? In dem Beitrag http://www.delphipraxis.net/73002-an...-auslesen.html scheint mir ein Fehler zu sein. Dort heißt es auf einer Zeile:
Code:
SetString(Username, Buffer, Size-1)
Korrekt wäre aber imho:
Code:
SetString(Username, Buffer, Size)
Hintergründe:
  • In Luckies Quellcode im Originalthred kommt die -1 auch nicht vor
  • Im MSDN-Artikel zu GetUserNameEx steht, daß size die Anzahl der zurückgegebenen Zeichen ohne abschließendes null-Byte ist.
  • Nur so funktionierts bei mir richtig
Grüße,

Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#2

AW: Wie oder wem Teilt man Fehler in der CodeLib mit?

  Alt 3. Nov 2010, 16:46
Mir scheint Luckies Version korrekt. Und definitiv ist es unsicher bis zum letzten Element des Arrays zu schreiben, da die Ausgabe ja nullterminiert erwartet wird.

Vergiß es. Habe nochmal in den MSDN-Artikel geguckt. Mir scheint, daß du recht hast.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)

Geändert von Assarbad ( 3. Nov 2010 um 16:48 Uhr) Grund: Korrektur
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Wie oder wem Teilt man Fehler in der CodeLib mit?

  Alt 3. Nov 2010, 16:51
Du kannst den aus Deiner Sicht fehlerhaften Beitrag einfach über den Report-Button melden. Dann sehen wir das und können entsprechend reagieren.
Alternativ kannst Du natürlich auch einen CL-Manager per PN kontaktieren.

Deine Meldung wird natürlich bearbeitet werden

Gruß aus dem hohen Norden

Thomas
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#4

AW: Wie oder wem Teilt man Fehler in der CodeLib mit?

  Alt 3. Nov 2010, 16:53
Ah, dich kannte ich noch nicht, Thomas. Oder vielleicht hast du früher unter anderem Nick firmiert. K.A. Wollte gerade hinweisen, daß JasonDX (der ein Codelib-Manager ist) auch online ist.

Gruß aus dem hohen Norden
Gruß zurück aus dem noch höheren Norden
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Wie oder wem Teilt man Fehler in der CodeLib mit?

  Alt 3. Nov 2010, 16:55
Zu dem "Wie und Wo":

Am Einfachsten nutzt man den schongenannten Report-Button.


Oder man macht einen Thread im zugehörenden Unterforum auf.
http://www.delphipraxis.net/33-neuen...y-hinzufuegen/
Da sich dieses Thema nicht auf das Forum bezieht, wird es bestimmt bald ein Mod da hinverschieben.

Oder man findet den Originalthread, von wo der CL-Eintrag hervorgegangen ist, dann kann man sich dort entsprechend zum Problem äußern.

Letzere Varianten sind vorallem bei größeren Angelegenheiten eher angebracht oder wenn man sich nicht ganzt sicher ist, ob die eigene Lösung richtig und gut ist.
Bzw. kann man so auch vorgehn, wenn man fragen zu einem Eintrag hat.

Wegen solchen Gründen hatte ich mir ja mal gewünscht, daß die Originaleinträge mit verlinkt sind.


Gruß aus'm tiefsten Osten
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Nov 2010 um 17:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#6

AW: Wie oder wem Teilt man Fehler in der CodeLib mit?

  Alt 3. Nov 2010, 17:05
Wegen solchen Gründen hatte ich mir ja mal gewünscht, daß die Originaleinträge mit verlinkt sind.
Ist hier übrigens sogar der Fall.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Wie oder wem Teilt man Fehler in der CodeLib mit?

  Alt 3. Nov 2010, 17:09
Am Einfachsten nutzt man den schongenannten Report-Button.

Oder man macht einen Thread im zugehörenden Unterforum auf.
http://www.delphipraxis.net/33-neuen...y-hinzufuegen/
nee, bullshit. Das macht uns nur unnötige Arbeit und sorgt für Chaos, denn
Da sich dieses Thema nicht auf das Forum bezieht, wird es bestimmt bald ein Mod da hinverschieben.
Wozu uns also die Arbeit machen?

Oder man findet den Originalthread, von wo der CL-Eintrag hervorgegangen ist, dann kann man sich dort entsprechend zum Problem äußern.
und Du glaubst also, wir haben nichts anderes zu tun, als alle Ursprungsthemen im Auge zu behalten, damit wir mögliche Korrekturen in der CL nachpflegen?

Letzere Varianten sind vorallem bei größeren Angelegenheiten eher angebracht oder wenn man sich nicht ganzt sicher ist, ob die eigene Lösung richtig und gut ist.
Bzw. kann man so auch vorgehn, wenn man fragen zu einem Eintrag hat.
Auch hier wird es wieder schwierig sicherzustellen, daß das auch wirklich bearbeitet wird.

Also bitte das Reportingsystem nutzen, wer lieber direkt einen CL-Manager ansprechen will, kann gerne eine PN schreiben. Normalerweise drücke ich nach so einer Meldung als erstes selbst den Report-Button, um mir einen entsprechenden Arbeitseintrag zu erstellen.


Nachtrag an Olli: Vielleicht sagt Dir der onlinekater mehr, das war lange Zeit mein Nick.
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Wie oder wem Teilt man Fehler in der CodeLib mit?

  Alt 3. Nov 2010, 17:19
Für größere/lange Texte/Codes und Dateianhänge ist das Reportsystem aber nicht grad schön nutzbar.


Zitat:
und Du glaubst also, ...
Jupp, ihr habt doch sonst nix zu tun

Und wenn ihr nach 'ner Weile nicht geantwortet habt, kann man diesen Beitrag dann immernoch melden, so ala "Hey ihr CodeLibManager, da gibt's noch was zu tun"

PS: Wenn man sich mit seiner Lösung nicht sicher ist, man gerne noch die Meinung Anderer erhalten würde oder man nur weiß, daß etwas nicht stimmt, aber nicht was, dann ist ein Foreneintag nunmal besser.


Ansonsten seid ihr doch für's Aufräumen da?
Ich dachte hier geht es um die DP selber, wärend das andere Unterforum für die Inhalte der CL da ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz