AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

Ein Thema von Connor Temple · begonnen am 16. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2010
Thema geschlossen
Seite 9 von 9   « Erste     789   
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#81

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

  Alt 23. Nov 2010, 12:31
Lieber wolfgang_SV, Überheblichkeit ist eine Zier, doch kommt man nicht sehr weit mit ihr, und man kann mit ihr auch keinen fehlenden Hintergrund kaschieren. Substanz finde ich in Deinen Beiträgen immer noch nicht, sondern leider nur Polemik. Natürlich müssen Definitionen exakt sein (wer hätte das gedacht?!), doch gibt es eben - wie bei so ziemlich allen Kulturgütern - auch voneianander abweichende und mithin konkurrierende Definitionen. Das widerspricht auch dem Exaktheitsanspruch nicht.

Deine Ausführungen zu den natürlichen Zahlen mögen ja sehr schön sein, sind aber eher philosophischer Natur und haben mit Mathematik nichts zu tun.
Überlege doch selbst einmal: Ohne 0 hätten die natürlichen Zahlen in bezug auf die Addition und Substraktion nicht einmal ein Neutralelement!
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#82

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

  Alt 23. Nov 2010, 12:40
Habt ihr irgendwie Daniels Machtwort überlesen?
Markus Kinzler
 
Benutzerbild von vergessen
vergessen

Registriert seit: 29. Jun 2010
85 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#83

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

  Alt 23. Nov 2010, 13:15
Könnte nicht bitte jemand ein Komplettlösung (den Sourcecode) für Delphi3pro hier posten?

Und vielleicht noch einen modifizierten Sourcecode für DelphiXE SuperArchitectEnterprise - für Anfänger mit Delphi-Erstkontakt?

 
Benutzerbild von Connor Temple
Connor Temple

Registriert seit: 16. Nov 2010
89 Beiträge
 
#84

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

  Alt 23. Nov 2010, 17:28
Wir haben halt grade erst mit Delphi angefangen, sind erst bei Mod und noch nichts mit irgendwelchen Functions und so.
Deshalb bin ich auch erst etwas verwirrt über eure Lösungen gewesen.
 
wolfgang_SV

Registriert seit: 9. Nov 2007
Ort: Neumünster
39 Beiträge
 
#85

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

  Alt 23. Nov 2010, 20:08
lieber daniel,
es tut mir leid, dass ich mich hier gegen deinen Einwand, die Diskussion anderweitig fortzusetzen, doch noch mal zu Wort melde.
ich kann es einfach nicht hinnehmen, das die diversen Beiträge von irgendwelchen Wichtigtuern kommentarlos bleiben.

1. die ursprüngliche Frage war, wie errechne ich den ggT und das kgV mit einem Delphi-Programm.

Da diese Begriffe aus der Mathematik entlehnt sind, scheint mir die Aufarbeitung der mathematischen Hintergründe doch von Relevanz zu sein.
Insofern ist die Klärung von Begriffen wie natürliche Zahlen nicht unbedeutend.
Zudem werden die Beiträge, die zu diesem Thema verfasst werden auch von jungen Leuten (Schülern) gelesen, die sich möglicherweise hieran orientieren.

Indem ich schon auf die verschiedenen Beiträge verweise, um die Dinge aufzuklären , muß ich jedoch davon ausgehen, dass die Kommentatoren diese Beiträge nicht genau durchlesen oder einfach nicht verstehen.

Die Aussage, dass es konkurierende Definitionen gäbe ist bez. Mathematik völliger Blödsinn.
Die Aussage, dass die 2 ja keine natürliche Zahl sei, zeigt , dass der Kommentator die Axiome von Peano überhaupt nicht verstanden haben kann.

Ich gehe davon aus, dass diese Kommentatoren ein Mathematik-Lehrbuch noch nie gelesen, geschweige verstanden haben.

Mir dann auch noch Halbwissen zu unterstllen, grenzt an Unverschämtheit.

Hier abschleißend ein Link auf eine Mathematik-Vorlesung.
http://www-mathphys.iam.uni-bonn.de/...b/Infini-I.pdf


Ich gehe weiter davon aus, dass unsere wichtigtuenden Kommentatoren nicht mal die ersten Zeilen verstehen.

gruß wolfgang_SV
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#86

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

  Alt 23. Nov 2010, 20:16
Es ist wirklich traurig. Das die Bitten von "normalen" Moderatoren kein großes Gewicht haben ist ja schon fast normal. Dass aber die deutliche Aussage zu diesem Thema von Daniel, der bisher noch etwas Respekt genoss so einfach ignoriert wird, schockt mich schon ein Bisschen!

Da das Schliessen von Threads anscheinend das einzige probate Mittel, gegen ungewünschte Meinungsäusserungen zu sein scheint, werde ich dies nun tun!

*** g e s c h l o s s e n ***
Markus Kinzler
 
Thema geschlossen
Seite 9 von 9   « Erste     789   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz