AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

Ein Thema von arc · begonnen am 19. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von ATS3788
ATS3788

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Kriftel
646 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#11

AW: Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

  Alt 14. Okt 2011, 20:24
Toller Beitrag himitsu
Macht vieles verständlich;
Martin MIchael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

  Alt 14. Okt 2011, 20:38
Hach ja, Init und Done.
Es gibt einen Compilerschalter im FPC, der bewirkt, dass alle Konstruktoren Init und alle Destruktoren Done heißen müssen.
Wahrscheinlich hat der Threadersteller die Namen daher.
Ich bin über den Schalter auch mal eher zufällig gestoßen.
Ich wusste damals gar nicht, dass es den überhaupt gibt, geschweige denn, dass ich ihn eingeschaltet hatte.
Und dann habe ich mich immer gewundert, wieso der FPC kein Create und Destroy nimmt.
Und deshalb kommen Init und Done auch in manchem meiner Codes vor.

Wollte hiermit nur sagen:
So selten ist die Init/Done-Konvention gar nicht. Meistens wird Create/Destroy verwendet, aber öfters eben auch mal Init/Done.
  Mit Zitat antworten Zitat
FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#13

AW: Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

  Alt 15. Okt 2011, 14:25
Der destructor Destroy wird nicht zum Zerstören der Klasse aufgerufen, sondern Free.
Also, Destroy wird schon zum Zerstören der Klasse aufgerufen, schließlich ist das der Destruktor.

Man kann 'destroy' aufrufen. Ohne Probleme. Wenn man sich seiner Sache sicher ist. Hie z.B.
Delphi-Quellcode:
MyObject := TMyObject.Create;
Try
  MyObject.Do;
Finally
  MyObject.Destroy; // <-- Ich kann sicher sein, das MyObject instantiiert ist.
End;
Und obendrein wird in der Online Hilfe auch explizit davon abgeraten, destroy aus dem Programmcode heraus aufzurufen.
Siehe oben. Man fragt sich, warum.

Der einzige Grund 'Free' aufzurufen, ist doch der:
Wenn man mal 'Free' und mal 'Destroy' verwendet, ist das nicht sauber. Da Free bei unsauberer Programmierung robuster ist, verwenden wir eben immer Free. Außerdem machen das Alle.

Und wenn man wirklich rumschlampen will, nimmt man eben immer 'FreeAndNil'. Dann ist man entgültig auf der sicheren Seite. Man produziert zwar überflüssigen Code, aber wem das egal ist, bitte sehr.

Bitte nicht falsch verstehen: FreeAndNil ist manchmal sehr praktisch aber eben nicht immer.
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

  Alt 15. Okt 2011, 14:44
Warum willst du unbedingt Destroy verwenden?
Bzw., was ist soooo schlimm an Free?


PS:
Free > FreeAndNil
Destroy > DestroyAndNil
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
creed steiger

Registriert seit: 2. Dez 2009
116 Beiträge
 
#15

AW: Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

  Alt 15. Okt 2011, 15:49
Hach ja, Init und Done.
Es gibt einen Compilerschalter im FPC, der bewirkt, dass alle Konstruktoren Init und alle Destruktoren Done heißen müssen.
.........
So selten ist die Init/Done-Konvention gar nicht. Meistens wird Create/Destroy verwendet, aber öfters eben auch mal Init/Done.
jep so selten ist das nichtmal
Der Schalter:
Zitat:
-Ss
The name of constructors must be init, and the name of destructors should be done.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

  Alt 15. Okt 2011, 16:49
Und wenn man wirklich rumschlampen will, nimmt man eben immer 'FreeAndNil'. Dann ist man entgültig auf der sicheren Seite. Man produziert zwar überflüssigen Code, aber wem das egal ist, bitte sehr.
Wenn du so überzeugt von dir und allen, deren Code du verwendest, bist, dass du der Meinung bist, dass niemand irgendwo im Quelltext Fehler produziert, bitte...

Ich mache aber auch mal Fehler und dabei ist es von unschätzbarem Wert, wenn ich überall FreeAndNil benutzt habe. Wenn dann nämlich (egal ob in eigenem oder fremden Code) durch einen Fehler nach der Freigabe auf einen Pointer zugegriffen wird oder ähnliches, sieht man das sofort statt (besonders bei fremdem Code) stundenlang suchen zu müssen, weil irgendwo Speicher überschrieben wird...

Ich habe schon oft genug fremden Code, z.B. aus diversen Open Source Projekten, debuggen müssen. Und wenn dort dann irgendwo Schutzverletzungen aus solchen Gründen auftreten, dann suche einmal woher der ungültige Pointer kam. Und das nur, weil eben nur das Objekt freigegeben wurde, aber der Pointer nicht auf nil gesetzt wurde...
Dann bin ich z.B. vor einigen Monaten bei einem solchen Problem in einer Komponentensammlung einmal durchgegangen und habe per RegEx an ca. 1000 Stellen Free durch FreeAndNil ersetzt und hatte dann das Problem in wenigen Minuten gefunden... (nachdem ich vorher schon eine ganze Weile erfolglos debuggt hatte...)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

  Alt 15. Okt 2011, 17:43
Ich verwende auch i.d.R. FreeAndNil, eben weil der Zeiger dann auch zurückgesetzt wird (und nicht nur der Speicher freigegeben).
Schön wäre, wenn durch Free der Zeiger automatisch auf nil gesetzt würde (ich würde da so argumentieren, wie es auch ein Anfänger betrachtet: Das Objekte ist zerstört, also ist es nicht mehr da (und zeigt nicht mehr auf einen Speicherplatz)) und auch alle weiteren Referenzen auf das freigegebene Objekt - aber das wäre dann ja wieder ein anderes Thema
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (15. Okt 2011 um 18:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#18

AW: Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

  Alt 15. Okt 2011, 18:01
Ach, das elende Thema FreeAndNil mal wieder... halte ich nur für sinnvoll, wenn man irgendwo anders noch mit dieser (und genau dieser) Objektreferenz weiterarbeitet (und diese auch mit Assigned abprüft).

Folgendes bringt zum Beispiel garnüscht:

Delphi-Quellcode:
o1 := TMyObject.Create;
o2 := o1;
FreeAndNil(o1);
if Assigned(o2) then
  o2.Free; // <- boing! Invalid pointer operation
In der Praxis wäre dieser Code natürlich nicht so vorhanden, es soll nur gezeigt werden, was FreeAndNil nämlich nicht macht: alle Referenzen auf besagtes Object auf nil zu setzen, damit nix schief gehen kann. Schleppt man irgendwo diese Objektreferenz mit sich rum (zum Beispiel in einem anderen Objekt oder in einer Liste) hat man garnix gewonnen außer nem trügerischen ruhigen Gewissen.

An dieser Stelle muss ich mal FredlFesl zustimmen - das Argument: "dann bin ich auf der sicheren Seite" ist für mich an dieser Stelle gleichzusetzen mit: "ich hab keinen Plan mehr, was mein source macht und ich hab auch keine Tests, deshalb code ich so, dass möglichst wenig kaputt gehen kann" (die nutzung von Fremdcode lass ich mal außen vor, das ist ein anderes Thema)

Übrigens FreeAndNil benutzt einen var parameter (logisch, wie soll auch sonst diese Variable auf nil gesetzt werden). Also ist die Nutzung schon vornherein eingeschränkt (nicht nutzbar mit Properties oder non var Parametern)
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (15. Okt 2011 um 18:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz