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Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

Ein Thema von arc · begonnen am 19. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2011
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Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von arc
arc

Registriert seit: 6. Nov 2009
Ort: Elbflorenz
62 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

  Alt 19. Nov 2010, 14:18
Delphi-Version: 7
Ich habe eine eigene Klasse die z.B. so aussieht:

Delphi-Quellcode:
type TBasicModuleList = class
                   protected
                     list:TList;

                   public
                     constructor init; virtual;
                     function add(module:TModule):TModule;
                     procedure delete(module:TModule);
                     function getItem(index:integer):TModule;
                     function getCount:integer;
                     function getModuleByID(id:integer):TModule;
                     procedure FlushList; virtual;
                     destructor done; virtual;
                   end;
Ein Objekt erzeuge ich dann so

Delphi-Quellcode:
var mlist:TBasicModuleList;
begin
  mlist:=TBasicModuleList.init;
end;
Nun meine Frage, wenn ich den Destructor aufrufe, muß ich anschließend noch .Free aufrufen? Falls nein, kann ich meinen Destructor ebenfalls Free nennen damit ich z.B. FreeAndNil() nutzen kann?

Ich suche im Moment einen Pointerbug und stelle meinen Code entsprechend auf FreeAndNil um...

Danke!

Geändert von mkinzler (19. Nov 2010 um 18:59 Uhr) Grund: Code-Tags durch Delphi-Tags ersetzt
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schlecki

Registriert seit: 11. Apr 2005
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148 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#2

AW: Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

  Alt 19. Nov 2010, 14:24
Hallo arc,

ein Constructor sollte in der Regel "Create" heißen. Der Destructor muss auf jeden Fall "Destroy" heißen. Wichtig ist beim Desctructor auch, dass er als "override;" deklariert wird.

Delphi-Quellcode:
type
  TMyClass = class(...)
  public
    constructor Create(); reintroduce;
    destructor Destroy(); override;
    ...
  end;

...

constructor TMyClass.Create();
begin
  inherited Create();
  ...
end;

destructor TMyClass.Destroy();
begin
  ...
  inherited;
end;

Dein Destructor wird dann auch von Free und FreeAndNil (welches intern wieder Free aufruft ) genutzt.
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Benutzerbild von arc
arc

Registriert seit: 6. Nov 2009
Ort: Elbflorenz
62 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

  Alt 19. Nov 2010, 14:28
Vielen Dank, dann werde ich meinen Code entsprechend ändern.
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Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

  Alt 19. Nov 2010, 14:46
Sollte und müßte sind soeine Sache.

Es muß nicht, aber es hat sich so eingebürgert.



Delphi-Quellcode:
type TBasicModuleList = class
  public
    constructor init; virtual;
    destructor done; virtual;

    destructor Destroy; override;
  end;

constructor TBasicModuleList.init;
begin
  inherited Create; // *1
  ...
end;

destructor TBasicModuleList.done;
begin
  ...
  inherited Destroy; // *2
end;

destructor TBasicModuleList.Destroy;
begin
  done; // *3
end;
*1
könnte man weglassen, aber besser man schreibt es immer, bevor man es mal vergißt

*2
wie schlecki schon sagte, dieses sollte man besser auch aufrufen
(obwohl man es hier auch weglassen könnte)

Grund: der Constructor und Destructor von TObject ist leer

*3
falls der originale Destructor aufgerufen wird, muß der neue Destructor auch mit ausgeführt werden.




Der Destructor muß virtuell sein, damit immer der aktuelle ausgeührt wird, welcher zum erzeugten Objekt gehört, egal über welchen Klassentypen (Typ der Variable, bzw. des Funktions-Parameters) er aufgerufen wird.

Der Constructor muß nicht virtuell sein, es sei denn man ruft ihn über einen Klassenvariable (class of ...) auf, wo man natürlich auch auf den aktuellen Contructor zugreifen will. (siehe TComponent der VCL)






Also, alles ist möglich, aber um Verwirrungen zu vermeiden, ist es nicht unbedingt zu empfehlen





PS: Da man den Destructor doch eh nicht direkt aufrufen soll.

Delphi-Quellcode:
type TBasicModuleList = class
  public
    constructor init; virtual;
    destructor destroy; override;

    function done;
  end;

constructor TBasicModuleList.init;
begin
  inherited Create;
  ...
end;

destructor TBasicModuleList.destroy;
begin
  ...
  inherited;
end;

function TBasicModuleList.done;
begin
  Free;
end;
"init" zum Erstellen ala "Create" und "done" zum Freigeben "Free".

Jetzt darf man bei Vererbungen nur nicht vergessen, daß Create nicht mehr verwendet werden darf (das ist bei den anderen Beispielen auch der Fall).
Und beim Freigeben bleibt die Linie über Destroy erhalten. (hier hätte man sonst auch beim "done" aufpassen müssen, daß bei Vererbungen Destroy ebenfalls nicht wiederverwendet wird.)

Darum vielleicht noch einen Schutz mit verbauen.
Delphi-Quellcode:
type TBasicModuleList = class
  public
    constructor create;
    destructor destroy; override;

    constructor init; virtual;
    function done;
  end;

constructor TBasicModuleList.create;
begin
  raise Exception.Create('create darf nicht verwendet werden');
end;

destructor TBasicModuleList.destroy;
begin
  ...
  inherited;
end;

constructor TBasicModuleList.init;
begin
  inherited Create;
  ...
end;

function TBasicModuleList.done;
begin
  Free;
end;
zusätzlich vielleicht auch noch dieses versuchen
(obwohl es gegen die OOP-Richtlinien verstößt, könnte man versuchen create und destroy auszublenden)
Delphi-Quellcode:
type TBasicModuleList = class
  protected
    constructor create;
    destructor destroy; override;
  public
    constructor init; virtual;
    function done;
  end;
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Geändert von himitsu (19. Nov 2010 um 15:03 Uhr)
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hoika

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8.270 Beiträge
 
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#5

AW: Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

  Alt 19. Nov 2010, 15:49
Hallo,

und noch das:

Der destructor Destroy wird nicht zum Zerstören der Klasse aufgerufen, sondern Free.

FreeAndNIL ist nichts anderes als ein Free und nachfolgendes NIL-Setzen.


Heiko
Heiko
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HeikoAdams

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661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

  Alt 19. Nov 2010, 16:01
Und obendrein wird in der Online Hilfe auch explizit davon abgeraten, destroy aus dem Programmcode heraus aufzurufen.

Zitat von Online Hilfe für TObject.Destroy:
Rufen Sie Destroy nicht direkt auf. Verwenden Sie stattdessen Free . Die Methode Free überprüft, ob die Objekt-Referenz nicht bereits nil ist und ruft Destroy nur bei Bedarf auf.
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?

Geändert von HeikoAdams (19. Nov 2010 um 16:05 Uhr)
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#7

AW: Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

  Alt 19. Nov 2010, 16:08
Sollte und müßte sind soeine Sache.

Es muß nicht, aber es hat sich so eingebürgert.
Eben weil es sich eingebürgert hat, solle man es auch verwenden.

Man selber denkt vieleicht daran, daß man Init als Constructor aufruft. Wenn aber das Objekt mal von jemand anderem Verswendet wird, kann es sein, daß der jenige Create statt Init verwendet (weil immer noch verfügbar). Dann fehlen ggf. wichtige Funktionen, die zum Erzeugen des Objektes wichtig sind. Das gleiche gilt natürlich für den Destructor.
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Christian Seehase
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#8

AW: Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

  Alt 19. Nov 2010, 21:09
Moin Himitsu,

(obwohl man es hier auch weglassen könnte)

Grund: der Constructor und Destructor von TObject ist leer
...und der Grund warum inherited beim Constructor und Destructor auch eingebaut werden sollten, wenn TObject die Basisklasse ist:

Niemand kann wissen, ob Constructor und Destructor von TObject in künftigen Delphi-Versionen auch leer sein werden. Das könnte bei der Verwendung der Klasse zu Problemen führen.
Tschüss Chris
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FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

  Alt 20. Nov 2010, 00:42
Vielen Dank für die rege Diskussion! Wenn ich also den Destructor als Destroy implementiere und das Objekt via FreeAndNil() zerstöre paßt alles? Das ruft ja entsprechend Free auf, was wiederum bei Bedarf meinen Destructor aufruft.
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himitsu
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Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

  Alt 20. Nov 2010, 01:01
Du kannst auch direkt Free aufrufen.

Delphi-Referenz durchsuchenFreeAndNil setzt zusätzlich die Variable nach Freigabe sicher auf Null (nil).
Sowas braucht man, wenn die Variable weiterverwendet wird und z.B. via Delphi-Referenz durchsuchenAssigned prüfen möchte, ob ein Objekt enthalten ist.
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