AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Datenexport von Firebird nach Access über ZEOS
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenexport von Firebird nach Access über ZEOS

Ein Thema von waldforest · begonnen am 20. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#1

Datenexport von Firebird nach Access über ZEOS

  Alt 20. Nov 2010, 09:07
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: Zeos
Hallo,
ich nutze in meiner Application Firebird 2.1 und die Zeos-Komponenten.

Nun bin ich aber gefordert, einige Tabellen aus meiner Application nach ACCESS zu exportieren und komme da nicht wirklich weiter.
Idealer Weise würde ich dieses gerne über einen SQL-Befehl veranlassen, allerdings funktioniert dies nicht

hier mein Ansatz

INSERT INTO neueAccessQuery SELECT * FROM FireBirdQuery


Nach Excel habe ich bisher die JEDI´s genutzt, allerdings eine Komponente für ACCESS-Export gibt es nicht.
mfg wf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Datenexport von Firebird nach Access über ZEOS

  Alt 20. Nov 2010, 09:22
Ich kenne mich leider weder mit Zeos noch mit Firebird aus, wenn Du den Umweg über Zeos >Oberfläche/Satzwiese> Ado nicht gehen willst, gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Firebird Tabellen in eine Hilfsaccessdatenbank per ODBC einzubinden und dann per ADOCommand in der Art

PseudoCode:
insert into ZielDB.Tabelle Select * from HilfsDB.Tabelle zu übertragen.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)

Geändert von mkinzler (20. Nov 2010 um 10:46 Uhr) Grund: Code-Tag durch SQL-Tag ersetzt
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Datenexport von Firebird nach Access über ZEOS

  Alt 20. Nov 2010, 10:47
Oder auch per ADO auf Firebird zugreifen oder in Delphi die Daten von einem ins andere DataSet schieben
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Datenexport von Firebird nach Access über ZEOS

  Alt 20. Nov 2010, 15:40
Hallo,
ich komme trotzdem nicht weiter.
Ich habe die FirebirdDB über Zeos firebirdd-2.1, die Access über Zeos ADO Protokoll angebunden

Code:
FireBirdQuery.Active := True;
 conAccess.Connected := True;
  with zqryAccessDB do
  begin
    Active := False;
    SQL.Clear;
    SQL.Text := 'INSERT INTO Access_Table from FireBirdQuery';
    ExecSQL;
   end;
zqryAccessDB.Active := False;
conAccess.Connected := False;
Es erscheint die Fehlermeldung, dass FireBirdQuery.mdb nicht gefunden wird. Kann ja auch nicht, da es eine Tabelle aus der FB-Datenbank ist.

Wo ist mein Gedankenfehler ?
mfg wf

Geändert von waldforest (20. Nov 2010 um 15:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Datenexport von Firebird nach Access über ZEOS

  Alt 20. Nov 2010, 15:44
Kann so auch nicht gehen. CrossDatabase-Queries funktionieren nur in ADO.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: Datenexport von Firebird nach Access über ZEOS

  Alt 13. Feb 2011, 09:33
Hallo,
ich habe mein altes Problem noch einmal ausgegraben.

Nun habe ich den ODBC-Treiber für Firebird installiert,
so dass ich die Acess, und die Firebird beide über ODBC (ZeosQuery / ADO) verbunden habe.

Die Verbindungen zu den einzelnen Querys funktionieren, die Daten können in einem Grid sauber dargestellt werden.

Nun möchte ich die Daten der FirebirdDB in Access über einen SQL-Befehl importieren.

Code:
 FirebirdQuery.Active := True;
 conAccess.Connected := True;
 with AccessQuery do
  begin
    Active := TRUE;
    SQL.Clear;
    SQL.Text := 'INSERT INTO ACC_Table (art, name) SELECT art, name from FirebirdQuery';
    ExecSQL;
   end;
Erhalte aber eine OleException
Obwohl nun beide DAtenbanken über ODBC verbunden sind wird die Firebird beim Import nicht gefunden.


Microsoft[ODBC Microsoft Access Driver] Das Microsoft Jet Datenbankmodul findet die Eingangstabelle oder die Abfrage 'FirebirdQuery' nicht. Stellen Sie sicher, dass sie existiert und der Name richtig geschrieben wurde.


Ich verstehe nicht, warum diese Exception erscheint.
Hat jemenand keine Idee, was hier faklsch sein könnte ?
mfg wf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Datenexport von Firebird nach Access über ZEOS

  Alt 13. Feb 2011, 10:03
Weil du gerade ein Telefonkonferenz mittels 2 Telefonen machst.
Und nun wunderst du dich, dass der an Tel1 nicht versteht was der an Tel2 sagt.
Du hörst doch alles, dann müssten die doch auch alles hören.

Du musst die Werte schon selber von A nach B durchreichen, denn die Query wird ja direkt auf dem DBMS ausgeführt und dann kannst du auch nur das benutzen was da bekannt ist.
Alles dort Unbekannte musst du mitliefern.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#8

AW: Datenexport von Firebird nach Access über ZEOS

  Alt 13. Feb 2011, 10:57
Ich hab auch kein Firebird und kein Zeos, aber ich stelle mir das so vor:

Du nimmst eine Access.mdb (mglw. gleich die Ziel DB),
dort kommt per ODBC eine Tabellenverknüpfung zur Firebird Quelltabelle rein.

Dann baust Du direkt in Access (mit Hilfe des Assistenten) die Insert Abfrage, nimmst Dir die SQL Anweisung und verwendest die dann in Delphi.

In Delphi brauchst Du für diesen Schritt nur eine ADOConnection via Access/ Jet Engine zu der Access DB von oben und eine ADOQuery für das SQL Statement, kein Firebirdzugriff, das soll die Jet Engine machen.

Könnte funktionieren.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

AW: Datenexport von Firebird nach Access über ZEOS

  Alt 13. Feb 2011, 11:27
Für die BDE gibt es eine Möglichkeit mehrere BDE-Aliases zu definieren und die dann direkt in der SQL anzusprechen. Das Durchreichen der Werte ist damit nicht erforderich. Laut Hilfe gibt es auch sowas für ADO, aber ich finde im Moment kein Beispiel dafür. Die Stichwörter zum Suchen sind "supports heterogeneous queries". Bei mir ist jetzt allerdings "Computer ShutDown".

Grüße in die Runde
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Piethan

Registriert seit: 2. Jun 2008
Ort: Köln
43 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#10

AW: Datenexport von Firebird nach Access über ZEOS

  Alt 13. Feb 2011, 11:49
Hi,

ich würde hier wie folgt vorgehen. Die Source auslesen und zeilenweise an deine AccessDB weiterreichen,
praktischer weise solltest du auch die Daten prüfen z.B. mit RegExpr und nur die importieren welche richtig
sind.

Delphi-Quellcode:
while not fbDataSet1.Eof do
begin
  try
    dtsAccess.fieldByName('NAME').asstring:=fbDataset1.FieldByName('NAME').AsString;
    dtsAccess.Post;
    fbDataset1.Next;
  finally
    
  end;
end;
LG
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz