AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Erstellen einer Tabelle mit Sinus- und Cosinus Werten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erstellen einer Tabelle mit Sinus- und Cosinus Werten

Ein Thema von hamptoncourt · begonnen am 4. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
hamptoncourt

Registriert seit: 20. Nov 2010
34 Beiträge
 
#1

Erstellen einer Tabelle mit Sinus- und Cosinus Werten

  Alt 4. Dez 2010, 10:48
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage ... wir haben eine neue Projektaufgabe bekommen, in der es um die Programmierung einer mathematischen Berechnung von Sinus und Cosinus Werten geht.

Dabei soll zu Programmstart eine Tabelle geschrieben und in dem Programmordner abgelegt werden. In dieser Tabelle sollen alle Cos und Sin Werte von 0° bis 90° in 1/10° Schritten aufgeführt sein.
Auf dem Formular sollen dann nur ein Editfeld, ein Button und zwei Labels liegen. In dem Editfeld wird eine Gradzahl eingegeben. Bei Klick auf dem Button, soll laut Aufgabenstellung folgendes geschehen:

1. das Maskeditfeld den Winkel in Grad übernehmen
2. der Winkel wird in Rad umgewandelt
3. der Quadrant aus den Grenzwinkeln soll bestimmt werden
4. für den Quadranten soll der Index und das Vorzeichen (integer) für sin und cos in einer case Anweisung festgelegt werden
5. per Zugriff auf das Array soll der Funktionswert ermittelt werden
6. die Werte sollen in einem Labelfeld ausgegeben werden.

So, und da komme ich etwas ins straucheln :-/
Zunächst, gibt es einen Befehl, der den Winkel in Rad umwandelt? Oder muss das mit Hilfe einer Formel gelöst werden. Ist ja nicht so schwierig, aber wenn ich mir das Tippen der Formel mit einem einfachen Befehl ersparen kann, ist das ja schonmal was ...
Zu dem Index und den Vorzeichen stand hier auch noch etwas, dass dazu Tabellen geschrieben werden sollen, um das ganze nicht zu Zeitaufwändig zu machen
Aber wie schreibe ich denn, dass sich gleich bei Programm start diese Tabelle erstellt? Und wie, dass das Programm darauf zugreift und die Werte abgreift??? Ich bin da irgendwie ein wenig überfordert Kann mir da jemand helfen???

Gruß
Hamptoncourt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

AW: Erstellen einer Tabelle mit Sinus- und Cosinus Werten

  Alt 4. Dez 2010, 15:07
http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=DegToRad
http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=RadToDeg
oder selber machen:
alpha(Grad)/alpha(Bogen) = 360/2 PI = 180/PI
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824

Geändert von Wolfgang Mix ( 4. Dez 2010 um 15:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hamptoncourt

Registriert seit: 20. Nov 2010
34 Beiträge
 
#3

AW: Erstellen einer Tabelle mit Sinus- und Cosinus Werten

  Alt 5. Dez 2010, 11:53
Hey, danke erstmal für den Tipp ....

Aber wie geht denn das jetzt eigentlich mit der Tabelle??? Bin da echt ein wenig verzweifelt ... Unser Prof erklärt mal wieder nix und will, dass wir das alles aus dem Kopf können. Kann mir da jemand nen Tipp geben oder nen Lösungsvorschlag??? Dass er ne Tabelle erstellt, die Zeilen und Spalten füllt, und dass er dann später wieder darauf zugreift um den Wert abzulesen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: Erstellen einer Tabelle mit Sinus- und Cosinus Werten

  Alt 5. Dez 2010, 12:03
0 bis 90 Grad in 0,1 Grad Schritten - das sind dann wohl 901 Einzelwerte, oder?
Delphi-Quellcode:
type
  TSinCosTabelle = array[0..900] of double;
var
  SinusTabelle : TSinCosTabelle;
  CosinusTabelle : TSinCosTabelle;

for i := 0 to 900 do
begin
  SinusTabelle[i] := Sin( ???);
  CosinusTabelle[i] := Cos( ??? );
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
hamptoncourt

Registriert seit: 20. Nov 2010
34 Beiträge
 
#5

AW: Erstellen einer Tabelle mit Sinus- und Cosinus Werten

  Alt 5. Dez 2010, 13:11
hey cool, danke ... allerdings hab ich noch ein Problem mit bem Speichern des Array ... Muss ich da nicht einfach SaveArray setzen??? Ich hab das so versucht, wie es bei "Delphi Treff" stand. Aber der sagt mir, das Identifier not foun "SaveArray" .... hä??? Im FAQ stand da aber nix, das ich das vorher festlegen muss. Oder ist das ein Unterschied zwischen Delphi und Lazarus??? In der Uni muss ich mit Delphi programmieren, zuhause mach ich das aber mit Lazarus ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

AW: Erstellen einer Tabelle mit Sinus- und Cosinus Werten

  Alt 5. Dez 2010, 13:16
Müsste wohl heissen (ungeprüft):
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to 900 do
begin
  SinusTabelle[i] := DegToRad(Sin( 0.1*i));
  CosinusTabelle[i] := DegToRad(Cos( 0.1*i ));
end;
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
hamptoncourt

Registriert seit: 20. Nov 2010
34 Beiträge
 
#7

AW: Erstellen einer Tabelle mit Sinus- und Cosinus Werten

  Alt 5. Dez 2010, 13:26
Ja, soweit hab ich das mit der Berechnung auch ... aber er soll es ja als externe Datei speichern ... z.B. als test.dat .... Wenn ich aber SafeArray benutze, sagt er mir, dass er die nicht kennt. Muss ich dann erst als Variable "SafeArray : TSafeArray" Festlegen??? Aber als was leg ich dann den Typ TSafeArray fest??? Oder mache ich das grad total falsch ... ??? Ich bin verwirrt *lol*


type
TSinCosTabelle = array[0..900] of double;
TArrayData = array of string[20];
var
ArrayData: TArrayData;
SinusTabelle : TSinCosTabelle;
CosinusTabelle : TSinCosTabelle;
i : Integer;

for i := 0 to 900 do
begin
SinusTabelle[i] := DegToRad(Sin( 0.1 * i));
CosinusTabelle[i] := DegToRad(Cos( 0.1 * i ));
end;

SaveArray(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'test.dat', ArrayData);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Erstellen einer Tabelle mit Sinus- und Cosinus Werten

  Alt 5. Dez 2010, 13:42
Du könntest das Array z.B. in einer typisierten Datei speichern (file of Datentyp). BTW: Crossposts bitte künftig verlinken.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
hamptoncourt

Registriert seit: 20. Nov 2010
34 Beiträge
 
#9

AW: Erstellen einer Tabelle mit Sinus- und Cosinus Werten

  Alt 5. Dez 2010, 15:12
typisierte Datei??? Verstehe grad nicht, wie das funktioniert??? Kann mir vielleicht jemand nen Quellcode dazu schicken, wie das bei mir aussehen müsste???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Erstellen einer Tabelle mit Sinus- und Cosinus Werten

  Alt 5. Dez 2010, 15:14
Tutorial zu typisierten Dateien
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz