AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte interpretative Minimal Sprache .. oder sowas ähnliches
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

interpretative Minimal Sprache .. oder sowas ähnliches

Ein Thema von erniepb · begonnen am 9. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 10. Dez 2002
Antwort Antwort
erniepb
Registriert seit: 8. Jun 2002
Hallöchen ..
Da hab ich mal wieder n neues Programm schreiben müssen, wegen Schule halt und konnt deswegen an meinem eigentlichen Projekt nicht wirklich weiterarbeiten .. dem Funktionsplotter, falls sich jemand erinnert ..

Naja also bei dem Programm handelt es sich um die Interpretation einer interpretativen Sprache, oder so ähnlich halt, samt Debugger und sogar ner kurzen Hilfe .. allerdings alles auf Englisch .. also sollte ich irgendjemandes Interesse gewegt haben .. ich würd mich freuen wenn ich konstruktive Kritiken bekommen würde ..

ach geben tuts das Programm (331kb) samt einiger Programmbeispiele im Anhang!

Der ERniePB

[edit=Daniel B]Hab mal die Datei angehängt, damit man auch noch die Download-Hits sehen kann. MfG Daniel B.[/edit]
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ABML.zip (331,2 KB, 28x aufgerufen)
 
Sebastian Nintemann
 
#2
  Alt 9. Dez 2002, 19:05
Hallo erniepb, ist ne ganz interessante Sache dein Programm!
Habs jetzt nur kurz getestet, du solltest vielleicht ein Beispiel in der Hilfe-Datei bereitstellen, damit man erstmal überhaupt den Syntax versteht. (Ich bin dann über das "Control Panel" dem Schreibweise etwas auf dei Schliche gekommen ).
Gruß, Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
erniepb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#3
  Alt 9. Dez 2002, 21:42
Hallo Sebastian ..
Na ich hab, eigentlich beispielprogramme (im zip-archiv unter 'ex programme') dazugepackt, halt um es n bisschen einfacher zu machen dem syntax auf die schliche zu kommen ..
hmm habs wohl vergessen hinzuschreiben .. naja aber der debugger sollte da ja recht hilfreiche kommentare geben hoff ich jedenfalls *seufz*
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
 
#4
  Alt 9. Dez 2002, 22:10
Hallöle,

ich habe es mir gerade mal geholt und spiele ein bisschen damit.
1. ist aber nur ne persönlich Meinung; ich kann mich einfach nicht mit den 4-Stelligen Dateienendungen anfreunden.
2. Bei der Wurfbude. Wenn man weiter spielen möchte, kommt ja noch die j/n abfrage, wenn man nun einen der beiden Buchstaben drückt, dann sollte dies damit gleich übernohmen werden. Nicht erst nach Enter. Der guten, alten Dos-Zeiten zuliebe.
Bei j gibt es ein neues Spiel, bei n wird der Bildschirm neu aufgebaut und in der Kommandozeile werden die ganze n's nur dazu geschrieben.
3. Man kann keine Farbe für Strings o.ä. einstellen. Siehe auch Farbeneinstellung von Delphi. Wenn man auf den einzelnen Befehlen klickt, dann müsste man dafür das einstellen können.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
erniepb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#5
  Alt 9. Dez 2002, 22:30
Zitat von Daniel B:
Bei j gibt es ein neues Spiel, bei n wird der Bildschirm neu aufgebaut und in der Kommandozeile werden die ganze n's nur dazu geschrieben.
Das hab ich jetzt nich wirklich verstanden naja jedenfalls mit dem String die Idee hatt ich auch mal .. hab sie aber dann aus irgendeinem mir nicht mehr bekannten Grund verworfen .. werd ich mich also drum kümmern ..
das mit dem gleich übernommen werden weiß ich nicht wie ich das umsetzen sollte .. dann müßt ich denk ich ne boolsche variable einführen oder den input-befehl erweitern um die Eigenschaft wann er weiter machen soll .. aber ich glaub das is mir jetzt in knapp einer Woche zuviel arbeit .. weil dann is Abgabetermin ..

Wenn ich schonmal dabei bin .. kennt jemand n gutes Programm zum erstellen von Hilfedateien ?? das leicht zu verstehen ist ??
achso und warum wird die hilfe gleich mit ner seite geöffnet ??
ich benutz den Befehl:
Code:
Application.HelpCommand(Help_Key, 0);
Danke Daniel B
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
 
#6
  Alt 10. Dez 2002, 03:39
Morgähn...

wenn ich also bei Wurfbude ein paar mal mit j weiter gemacht habe, glaub so 4-5mal, habe ich dann auch mal n gedrückt, was aber nun passiert, das programm wird nicht beendet, sondern nur der Bildschirm aktualisiert o.ä.. Jedes n steht dann in der Kommandozeile. Siehe Anhang. So oft habe ich mit n versucht aufzuhören. Wenn ich beim ersten oder zweiten mal gleich mit n beende, dann geht es, aber sobald ich öfters mit j wieder gespielt habe, dann tritt erst dieser Fehler auf.
Hoffentlich konnte man es jetzt verstehen.

Grüsse, Daniel

Nahtrag: Beim ersten Versuch die Hilfe zu öffnen, bekam ich nur Fehlermeldungen. Da die .hlp Datei, im Ordner C:\Description blabla irgendwas gesucht wurde. Wirst Du wohl am besten wissen was da drin ist.
Die Meldung kam so 3-4mal. Dann waren sie weg. Anschliessend habe ich das Programm geschlossen.

Aber, nach dem ich die Hilfedatei selbst mal von Hand geöffnet habe, kann ich es nun auch über das Programm machen. Hat sich die Datei nun irgendwo "eingetragen"? Jedenfalls kann ich nun aus dem Prog auf Hilfe klicken und es geht. Seeär Merkwürdig...
  Mit Zitat antworten Zitat
erniepb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#7
  Alt 10. Dez 2002, 14:02
also die fehlermeldung mit der hilfe datei verstehe ich auch nich .. da sich die eigentlich nirgendwo einträgt .. hmm mal gucken vielleicht findet sich ja noch irgendwo der grund ..

ahm das mit der wurfbude hab ich versucht nachzuvollziehen .. habs aber nich geschafft den von dir beschriebenen zustand zu erreichen ..
Also ich hab 4-5 mal werfen lassen indem ich j gedrückt habe (klein und groß schreibung is wichtig --> also kleines j oder n) na und dann n .. da macht er nicht gleich schluss sondern sagt Wievel guthaben man noch hat und dann auf wiedersehn .. naja und dann wartet er aber noch mal auf enter .. weil im code vor dem 'end;' noch n input ohne variable steht .. weil er halt warten soll. Dann ist schluss.

Hab ich damit jetzt das richtig nachvollzogen ??

Der Andi
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
 
#8
  Alt 10. Dez 2002, 15:44
Hallöle,

oh je, hab selbst Mist gebaut. Stimmt gar nicht, hab selbst was durcheinander gebracht.
Das Problem ist eigentlich kein Problem. Es gehören noch eventuelle Abfragen rein. Und sowas wie MaxLenght. Man kann öfters j oder n drücken, nur mit dem Unterschied das bei n, der Bildschirm "aktualisiert" wird. Das hatte mich verwirrt, zudem ist es leider möglich mehrmals den Buchstaben zu drücken, auch ist es möglich nur Enter zu drücken, dies wird autom. als j erkannt. Aber das ist jetzt mal ein anderes Thema. Nehm also alles zurück und behaupte das Gegenteil. Sorry.

Noch was aber zum Programm selbst und zwar beim Starten, das letzte Projekt öffnen, in den Einstellungen einstellbar ob dies gemacht werden soll oder nicht und eine History unter dem Menüpunkt Datei einfügen. Wie man es auch Word kennt, oder gar aus Delphi.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz