AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme lokale Anmeldung über Netzwerk
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

lokale Anmeldung über Netzwerk

Ein Thema von Rociel · begonnen am 8. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 10. Dez 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Rociel

Registriert seit: 13. Feb 2005
Ort: Könnern/MD
107 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#1

lokale Anmeldung über Netzwerk

  Alt 8. Dez 2010, 23:08
Betriebssystem: Win 7
Hallo liebe DP'ler,

mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, ob es möglich ist einen PC ferngesteuert lokal anzumelden.

Ich nutze gern Laptop und PC gleichzeitig und bediene beide über Synergy vom PC aus. Schön wäre es nun, dass sich der Laptop automatisch anmeldet(hat kein Numpad und mein Passwort ist recht zahlenlastig), wenn ich mich am PC auch anmelde. Hab schon mein Glück bei google versucht, aber nicht wirklich was gefunden, da hab ich mir gedacht, ich frag einfach mal bei euch nach.

Die IPs für beide PCs werden über DHCP über den Hostname fest vergeben. Wenns möglich wär, würde ich das gern über die PowerShell umsetzen.

Liebe Grüße und schonmal Danke!
Kommt ein Nullvektor zum Psychiater: "Herr Doktor, Herr Doktor ich bin so orientierunglos."
Mitglied der anonymen Algebraabhängigen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

AW: lokale Anmeldung über Netzwerk

  Alt 9. Dez 2010, 06:39
Vorschlag: Du könntest von Deinem PC aus Deinen Laptop über WakeOnLAN aufwecken (vielleicht über Autostart). Trägst in der Registry unter dem Schlüssel WinLogon alle Daten ein und Dein Rechner meldet sich automatisch an.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#3

AW: lokale Anmeldung über Netzwerk

  Alt 9. Dez 2010, 08:36
Warum richte ich mir ein Passwort ein, dessen Eingabe ich selber als zu schwer erachte?
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'
  Mit Zitat antworten Zitat
Rociel

Registriert seit: 13. Feb 2005
Ort: Könnern/MD
107 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#4

AW: lokale Anmeldung über Netzwerk

  Alt 9. Dez 2010, 09:53
...über WakeOnLAN aufwecken (vielleicht über Autostart). Trägst in der Registry unter dem Schlüssel WinLogon alle Daten ein und Dein Rechner meldet sich automatisch an.
naja, den Laptop nehm ich ja überall mithin und ein Autologin würde ich da weniger bevorzugen, damit nicht unbedingt jeder an die Daten kommt, wenn er mal weg ist. WOL brauch ich ja nicht, den Laptop schalt ich ja so ein, das Knöpfchendrücken is da nicht das Problem. Er sollte sich halt gleichzeitig zum PC anmelden, damit ich das Passwort am Laptop nicht nochmal eingeben muss

Warum richte ich mir ein Passwort ein, dessen Eingabe ich selber als zu schwer erachte?
Die Eingabe erachte ich nicht als zu schwer, sondern eher als lästig, denn ich muss ja das pw am PC eingeben und dann nochmal am Laptop, und wenn ich eh mit beiden arbeiten will, wäre es halt schön, wenn sich der Laptop gleich automatisch anmeldet. Und ein "1234" pw auf dem Laptop zu nutzen wäre ja wohl nicht sehr originell, oder?

Ja, was ich vllt. noch erwähnen sollte ist, dass ich den Laptop eher selten vollständig runterfahre, meist ist er im Ruhezustand oder im Energiesparmodus, das heißt es könnte auch ein Script sein, welches im Hintergrund überprüft/oder eine Meldung bekommt ob/dass der PC hochgefahren ist.
Kommt ein Nullvektor zum Psychiater: "Herr Doktor, Herr Doktor ich bin so orientierunglos."
Mitglied der anonymen Algebraabhängigen
  Mit Zitat antworten Zitat
ToFaceTeKilla

Registriert seit: 17. Mai 2006
Ort: Leipzig
283 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: lokale Anmeldung über Netzwerk

  Alt 9. Dez 2010, 12:24
Ist zwar sicher nicht so schön wie Synergy, aber probiers doch mal mit Windows Remote Desktop. Da kannste die Anmeldeinformationen speichern und du hast den Vorteil, dass du nur auf einen Monitor guckst (Oder Nachteil, je nachdem, was man macht )
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Rociel

Registriert seit: 13. Feb 2005
Ort: Könnern/MD
107 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#6

AW: lokale Anmeldung über Netzwerk

  Alt 9. Dez 2010, 16:03
(Oder Nachteil, je nachdem, was man macht )
Genau das =)

Am einfachsten wäre es ja den Monitor an den Laptop anzuschließen und gut, aber dafür hat er mir zu wenig Leistung. Die meisten rechenintensiven Anwendungen lass ich ja auf dem PC laufen und den Laptop nutz ich dann zum chatten und recherchieren.

Für mich ist es halt schöner mit 2 Monitoren zu arbeiten, zumal ich alles was mit Kommunikation halt auf dem Laptop hab, und den nehm ich ja auch immer mit. Aber zu Hause lässt es sich halt besser mit zwein arbeiten. Das mit dem RemoteDesktop funktioniert auch schön, aber genügt da halt dann eben nicht den Bedingungen, weil so bräuchte ich ja dann den PC garnit anmachen (Und wenn man sich vom RemoteDesktop abmeldet bleibt ja der Laptop dann trotzdem gesperrt)
Kommt ein Nullvektor zum Psychiater: "Herr Doktor, Herr Doktor ich bin so orientierunglos."
Mitglied der anonymen Algebraabhängigen

Geändert von Rociel ( 9. Dez 2010 um 16:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: lokale Anmeldung über Netzwerk

  Alt 9. Dez 2010, 17:56
Die Eingabe erachte ich nicht als zu schwer, sondern eher als lästig, denn ich muss ja das pw am PC eingeben und dann nochmal am Laptop, und wenn ich eh mit beiden arbeiten will, wäre es halt schön, wenn sich der Laptop gleich automatisch anmeldet.
Das klingt aber sehr nach wasch mich, aber mach mich nicht naß!

Wenn Du Dir eine Hintertüre in die Sicherheit einbaust, dann kann die auch ein anderer nutzen!

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Rociel

Registriert seit: 13. Feb 2005
Ort: Könnern/MD
107 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#8

AW: lokale Anmeldung über Netzwerk

  Alt 9. Dez 2010, 18:17
Wenn Du Dir eine Hintertüre in die Sicherheit einbaust, dann kann die auch ein anderer nutzen!
Inwiewiet? Ich mein im Netzwerk kann ich mich ja auch über den RemoteDesktop am Laptop anmelden. Sprich ich brauch Nutzer und zugehöriges Passwort. Das was ich möchte wäre ja im Prinzip nix anderes, nur dass halt der Remote nicht ferngesteuert werden soll, sondern sich nur anmelden soll.

Insofern wäre es (wenn man die Kommunikation entsprechend absichert) nicht unsicherer als die RemoteDesktopverbindung, oder? Es soll ja der PC mit dem Laptop eine gesicherte Verbindung aufbauen und dann soll der Laptop prüfen ob user+pw ok ist, und wenn das der Fall is, meldet er sich automatisch an. So nach dem Motto der PC spielt LoginDongle für den Laptop übers Netzwerk.

Und ein Passwort zu haben garantiert mir ja weder bei Windoof noch bei Linux-Systemen, dass die Daten sicher sind. Ich selber hab für den Notfall auch immer einen Stick mit, mit dem ich Passwörter schnell zurücksetzen kann, geschweige denn, dass man einfach per LiveCD/Stick die Daten ansehen kann. Darum gehts ja nicht.
Kommt ein Nullvektor zum Psychiater: "Herr Doktor, Herr Doktor ich bin so orientierunglos."
Mitglied der anonymen Algebraabhängigen
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#9

AW: lokale Anmeldung über Netzwerk

  Alt 9. Dez 2010, 23:03
Noch ne andere und vielleicht einfachere Alternative. Nutze einen USB Stick als Schlüssel zum Anmelden am Laptop.
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'
  Mit Zitat antworten Zitat
pixfreak

Registriert seit: 6. Jul 2007
112 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#10

AW: lokale Anmeldung über Netzwerk

  Alt 10. Dez 2010, 03:46
naja, den Laptop nehm ich ja überall mithin und ein Autologin würde ich da weniger bevorzugen, damit nicht unbedingt jeder an die Daten kommt, wenn er mal weg ist.
Ich glaube, Du setzt Dir lieber ein einfaches Passwort, denn sicherer werden die Daten nur durch das Login nicht, es sei denn, Du setzt eine Laufwerksverschlüsselung ein.

Ansonsten boote ich von einer CD oder bau die Platte aus und hab Deine Daten
Da juckt mich ein Login Passwort garnicht...

Ausserdem wäre es in meinen Augen ein massives Sicherheitsloch, wenn ich von außen übers Netzwerk das Windows Login umgehen kann, oder anwerfen könnte. Weil dann geht da auch noch vieeeeeeel mehr

Letztendlich klingt das für mich als nette Idee mit viel Aufwand für nichts und wieder nichts...


VG Pixfreak
... und noch nen C++ Builder XE2
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz