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spiel Problem

Ein Thema von Saminem · begonnen am 9. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2010
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Saminem

Registriert seit: 18. Aug 2010
14 Beiträge
 
#1

spiel Problem

  Alt 9. Dez 2010, 19:25
Hallo Leute
Das Jahr nähert sich ja langsam dem Ende und deswegen programmieren wir die letzten stunden ein spiel.
Ich wollte ein Geschicklichkeitsspiel programmieren.
Nun war meine erste Idee das ich ein Images nehmen und dann einen Timer welcher in jeder Sekunde ein neues left und top ausrechnet sieht in etwar so aus.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm4.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  image2.Left :=random(breite2);
  image2.top :=random(hoehe2);
  if touch1 = true then begin
  inc(l);
  end;
  If l >= 5 then begin
  timer1.Enabled :=false;
  form4.Visible :=false;
  form1.visible :=true;
  showmessage('Du hast gewonnen');
end;

procedure TForm4.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  breite2 :=(form4.width)-100;
  hoehe2 :=(form4.height)-100;

end;



procedure TForm4.Image2MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  touch1 :=true;
end;

procedure TForm4.Image2MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  touch1 :=false;
end;
Nun hab ich mir überlegt wie ich es schaffen kann das wenn ich das Bild berühre einen Punkt kriege.
Deshalb setzte ich touch1 auf true wenn der Maus Zeiger auf dem bild gedrückt ist.
Nun weiß ich leider noch nicht wie ich es schaffen kann das ich punkte abgezogen kriege wenn ich
das Image mal nicht treffe.
Mein Vorschlag ist es das ich im Timer abfrage ob die x und y Koordinaten mit left und top gleich sind funktioniert aber leider nicht.
Kann wer helfen .
Danke schon mal im voraus das ihr meine letzteren Fragen immer so hilfreich beantwortet habt.
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Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: spiel Problem

  Alt 9. Dez 2010, 19:30
Guten Abend,

zwei Dinge vorab Zum einen, gib mal deinem Thread einen aussagekräftigen Titel. Probleme hat hier jeder, da schreibt man ja einen Thread. Du kannst den Titel ändern, in dem du den Titel deines ersten Posts änderst.

Eine andere Sache betrifft das programmieren: Vergleiche nie einen Boolean-Wert mit True oder False. So ists richtig:
Delphi-Quellcode:
var
  MyBool : Boolean;
begin
  MyBool := True;
  if MyBool then
  begin
  end;

  // Oder
  if not MyBool then
  begin
  end;
end;
Zu deinem Problem: Du musst uns erst mal genauer erklären, was denn dein Spiel macht. Fliegen deine Punkte, die es zu treffen gilt, durch die Gegend? Oder sind diese fix auf der Form platziert? Ebenso musst du dir mal genau überlegen, wie man eine Hit-Methode schreiben kann. Denn nur Top und Left-Koordinaten vergleichen reicht hier nicht
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
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Bummi

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Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: spiel Problem

  Alt 9. Dez 2010, 21:30
Wenn Du es wirklich so umsetzen willst, dann nimm Form4.FormMouseDown für die Fehlclicks.

Ansonsten nimm ein GraphicControl male dort und werte die Clicks dort aus.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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lbccaleb

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Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: spiel Problem

  Alt 9. Dez 2010, 21:33
Und

 showmessage('Du hast gewonnen'); im Timer aufzurufen, ist sicherlich auch nicht das was du möchtest oO

Edit:
Asso, da fehlt nen end;
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
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Matze33

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Delphi 6 Personal
 
#5

AW: spiel Problem

  Alt 9. Dez 2010, 21:40
Wie wäre es, im onClick der Form zu sagen, dass er z.B. den Wert 100 im Label (oder was auch immer) abziehen soll und beim onClick jedes Bildes zu sagen, dass er 200 addieren soll und das Bild dann auf 0x0px setzen soll, damit du es nicht noch mal klicken kannst. Dann fragst du noch ab, ob alle Images die Breite/Höhe 0 haben und wenn dem so ist, ist das Spiel zu ende. Fertig. Ist eventuell nicht so kompliziert gebaut, sollte aber den Zweck erfüllen
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Saminem

Registriert seit: 18. Aug 2010
14 Beiträge
 
#6

AW: spiel Problem

  Alt 11. Dez 2010, 22:27
Danke für die ganze Hilfe.
Hat bei mir irgendwie geklapt.
Nun stehe ich aber vor einem weiterem Problem.
Ich schneide mir die die Bilder immer aus nun möchte ich die bei delphi verwenden aber da ist immer so
ein weißer Hintergrund bei den Bildern wie krieg ich das hin das dieser transparent ist.
wie bei dem bild unten leider nicht gut zu sehen ist das rundum das eigentliche bild weiß ist und auch bei delphi so aus sieht.
Angehängte Grafiken
 
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Bummi

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Delphi XE3 Enterprise
 
#7

AW: spiel Problem

  Alt 11. Dez 2010, 23:40
wenn Du bei dem Konzept bleiben willst dass sich Controls auf dem Form bewegen, könntest Du sowas versuchen. (Ich denke längerfristig solltest Du alles in einem separaten Offlinebitmap berechen)

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ImgList;

type
  TMyGraphicControl=Class(TGraphicControl)
  private
    FImageList: TImageList;
    FIMageIndex: Integer;
    procedure SetImageIndex(const Value: Integer);
    procedure SetImagelist(const Value: TImageList);
  protected
    Procedure Paint;override;
  published
    Property ImageList:TImageList read FImageList Write SetImagelist;
    Property ImageIndex:Integer read FIMageIndex Write SetImageIndex;
  End;
  TForm1 = class(TForm)
    ImageList1: TImageList;
    Button1: TButton;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    FG:TMyGraphicControl;
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  FG.Left := 100;
  FG.Top := 100;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
   FG := TMyGraphicControl.Create(self);
   FG.Parent := self;
   FG.Width := ImageList1.Width;
   FG.Height := ImageList1.Height;
   FG.ImageList := Imagelist1;
   FG.ImageIndex := 0;
   DoubleBuffered := True;
end;

{ TMyGraphicControl }

procedure TMyGraphicControl.Paint;
begin
   if assigned(FImageList) and (FimageList.Count > FImageIndex) then
      begin
         FImageList.Draw(Canvas,0,0,FimageIndex);
      end;
end;

procedure TMyGraphicControl.SetImageIndex(const Value: Integer);
begin
  FIMageIndex := Value;
  invalidate;
end;

procedure TMyGraphicControl.SetImagelist(const Value: TImageList);
begin
  FImageList := Value;
  Invalidate;
end;

end.

EDIT:

ich habe die Idee mal etwas weitergesponnen

http://www.delphipraxis.net/156716-g...ml#post1068078
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
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H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)

Geändert von Bummi (12. Dez 2010 um 12:15 Uhr)
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